Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Farben

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
saho1005 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Farben

Beitrag von saho1005 »

Ich habe kürzlich mal wieder das Album "Farben" herausgekramt. Nach der Live-CD "Die große Tornee ´86" war dies meine 2. CD von Reinhard Mey; vielleicht gefällt sie mir deswegen auch so gut. "Golf November", "Allein" oder "Wir" könnte ich 1000mal hintereinander hören.
Was mich schon immer an dieser CD gewundert hat, ist der meines Erachtens etwas anders klingende Geaang auf dieser CD wie auch auf der Live-CD dieser Tour ("Mit Lust und Liebe"). Schlagt mich nicht für diese Aussage: Aber ich habe immer das Gefühl, es hört sich an, wie wenn jemand Schnupfen hat. Die Stimme klingt da irgendwie ganz anders als sonst; und es sind auch ungewohnt hohe Töne dabei.
Weiß jemand, warum seine Stimme auf dieser CD so anders klingt. Habe ich mich schon öfters gefragt, aber da dies erst der Anfang meiner "Fanzeit" und so was wie das Liedermacher-Forum auch noch nicht existierte, bin ich noch auf keine Lösung gekommen.
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Farben

Beitrag von Luise »

Hallo !
Auch wenn ich Dir keine Antwort geben kann,da mir das noch nie aufgefallen ist,will ich mich trotzdem zu Wort melden.Auch ich habe mir kürzlich-nach dem schrecklichem Ereignis bzw.Erfahren dessen,die LP " Farben " (meine 1.war"Ich bin aus jenem Holze geschnitzt") wieder aufgelegt,vor allem wegen dem Titel "Allein".Der hat mich schon immer sehr berührt und jetzt noch mehr ! Beim nächsten anhören werde ich mal besonders darauf achten-wegen der hohen Töne,aber da muß man wohl Musiker sein,um das fest zu stellen :-o ? Liebe Grüße von Luise und ich wünsche Dir,dass Dir die Anderen weiter helfen können als ich.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farben

Beitrag von Angela »

Hallo,
äh, ich hatte vergessen, mich zum eigentlichen Thema zu äußern:
Also, mir fiel noch nie der andere Gesang auf. Was mir aber auffällt, ist, dass jede CD, was die instrumentalische Begleitung betrifft, sich anders anhört. Aber das ist wohl auch so gewollt.
Also zum Titel 'Wir' hätte ich mal eine Story zu erzählen, aber sie ist doch sehr persönlich, darum habe ich mir das bisher verkniffen. Es hat mich vor kurzem mal in den Fingern gejuckt, als ich mich nämlich mit Marianne über RMs treffsicheren Texte austauschte, wenn ich mich nicht täusche, in dem Thread "Songs an einem Sommerabend". Jedenfalls hatte ich das Lied im Konzert zum ersten Mal gehört. Da musste ich doch sehr mit den Tränen kämpfen, weil mein damaliger Mann, von dem ich mich gerade zu trennen im Begriff war, daneben saß und das nicht merken durfte. Dieses Lied hat mich dort ganz unvorbereitet getroffen, und ich kann euch sagen: Ich saß da wie vom Donner gerührt und hatte Herzklopfen und einen dicken Kloß im Hals. :-( :-( :-( :-( :-( :-(
So, das muss genügen!! Jedenfalls hat mir RM fast mit jeder Zeile seines Liedes aus der Seele gesprochen, denn diese Gedanken hatte ich schon lange, bevor ich dieses Lied überhaupt erst kannte!! Die Einschränkung "fast" muss ich machen, denn bei mir fand diese so genannte Story kein glückliches Ende. Na ja, im Endeffekt doch, weil ich heute ein zufriedenes Leben führe. Jedenfalls war und ist dieses Lied meine ABSOLUTE Nr. 1!!! :-) :-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-)
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farben

Beitrag von Maren »

Hallo Angela,
ich finde es mutig, dass Du hier diese Geschichte erzählst. Hut ab!!
Ich denke, jedem/r, der (Leute, ich lasse diese Schrägstriche jetzt mal weg, wer sich daran stört darf gerne jederzeit eine persönliche Diskussion mit mir zum Thema Emanzipation führen!!) sich von einem Partner getrennt hat, spricht dieses Lied stellenweise aus der Seele. Mir ebenso. Aber mich hat es mindestens acht Jahre an die letzte Zeile geklammert, bevor mir das "Es muss noch etwas and'res geben als nur das Einsamsein zu zweit" drängend genug wurde, meinen Mann zu verlassen. Aber noch heute - beziehungsweise vorgestern, als ich die CD wegen des Wahlsonntags nochmal aufgelegt hatte - treibt es meine Haare auf den Armen in die Höhe und die Tränen sehr nahe an die Klippe. Und: bei dem Lied auf der CD fehlt einfach Trautis Stimme!!
:maren:
P.S.: Durch meine zunehmende Forumsabstinenz ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Du Geburtstag hattest, liebe Traute. Alles Dir!!!!
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 71
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farben

Beitrag von Bastian »


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Reinhard Mey in der Aufnahmezeit von "Farben" das erste Mal von einem Heuschnupfen geplagt wurde, der seine Stimme sehr beeinträchtigte, und da eben alles schon organisiert war, das Studio gemietet, die Musiker bestellt, wurden die Lieder trotzdem eingesungen.
Gruß, Bastian

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farben

Beitrag von Angela »


Ich denke, jedem/r, der ... sich von einem Partner getrennt hat, spricht dieses Lied stellenweise aus der Seele.

Hallo Maren,
dieses Lied spricht mir nicht nur stellenweise aus der Seele. Es ist, als ob Reinhard Mey in unserer Ehe Mäuschen gespielt habe, und nicht nur das, er hat meine Gedanken gelesen: Es war wirklich so, der Blick in den Spiegel, mein Leben flog dahin usw. usw. "Ich werde nicht zeigen, dass ich auf meiner Insel frier." "Was da vergeht, das ist mein Leben." Boa... Ich könnte das ganze Lied zitieren - außer der letzten Strophe.
Also, jetzt werde ich mutig: Wir hatten uns schon getrennt, nur noch nicht räumlich, und eines Tages kam mein damaliger Mann nach Hause mit den Konzertkarten in der Hand und sagte: "Ich möchte Dir noch ein allerletztes Geschenk machen." Vor lauter Ehe-Stress hatte ich RM aus den Augen verloren und nicht gewusst, dass er noch CDs veröffentlicht, geschweige denn, dass er auf Tournee geht!! Darum kannte ich auch seine neuen Lieder nicht. Als er dieses Lied begann zu singen, wusste ich nicht, was mich erwartet. Von Zeile zu Zeile erkannte ich mich und unsere Ehe mehr und mehr in diesem Lied!!! Da mein Mann neben mir saß, wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Beinahe jedoch hätte ich laut losgeschluchzt, so sehr hat es mich bewegt, ich konnte mich kaum beherrschen. Es hatte so viele Emotionen bei mir hervorgerufen, dass ich ganz aufgewühlt war, mich aber niemandem mitteilen konnte.
Das war übrigens unser einziges gemeinsames RM-Konzert. :-?
Sofort am nächsten Tag musste ich mir die Schallplatte kaufen, nur um dieses Lied immer und immer wieder zu hören, bis es ganz abgenudelt war. Aber vor der letzten Strophe hob ich immer die Nadel hoch, damit ich das Ende, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte, nicht hören musste. Das Lied rauscht inzwischen fürchterlich, nur die letzte Strophe ist noch ganz jungfräulich. *grins* Natürlich habe ich mir inzwischen eine CD zugelegt.
Ab "Warum geht Leben miteinander" passt es wieder außer der letzten Zeile. Na ja, wer das Lied kennt, weiß schon, was ich meine.
Findet ihr nicht, dass das zarte Gitarrenspiel ganz genau zu diesem Lied und dessen Inhalt passt? Schon allein das rührt mich in der Seele.
Wir wollten doch den Horizont erreichen,
und haben nur ein Schiffchen aus Papier,
in keinem Lebenssturm
die Segel streichen...
(Die letzte Zeile lasse ich weg, obwohl es ja für Manche passt. Na ja, Ihr wisst schon.)
WIE WAHR!!! Einfach GENIAL ausgedrückt von unserem lieben Reinhard.
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Farben

Beitrag von Helmut »

[off topic]
Luise schreibt in der Signatur:

Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
Wartest du etwa, bis du einen Fettnapf findest, in den du hineintreten könntest?
Ich hab immer einen auf Vorat dabei.
[/off topic]
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Farben

Beitrag von Luise »

Hallo und Danke lb. Helmut,aber in letzter Zeit stehen da genügend in der Gegend rum (kannst Deine gerne für Dich behalten )Schön,dass wir uns hier ein mal treffen.Auf Facebook werde ich mich wohl verabschieden müssen,denn das ist ganz umständlich für mich. Liebe Grüße von Luise.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“