Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Fredl Fesl und das Jodeln

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Angela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Angela »

Hallo,
vor ein paar Wochen war im Chat die Rede von Fredl Fesl, weil der grade im Fernsehen lief mit dem Anlassjodler. Die meisten waren der Meinung, er könne überhaupt nicht jodeln, aber ich konnte niemanden vom Gegenteil überzeugen mit meiner These, dass seine gestammelte Jodlerei Absicht sei und er sehr wohl jodeln könne. Nun habe ich per Zufall auf YouTube ein Video gefunden, das beweißt, dass Fredl Fesl sehr wohl jodeln kann:
Fredl Fesl - Ein ländliches Problem
So, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Das komplette Ergebnis sehe ich erst, wenn es zu spät ist, also nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe. Ich befinde mich hier gerade in einem 'Fortgeschrittenenseminar'. ;-)
Also, ich nehme meinen ganzen Mut zusammen, hoffe, dass kein Mist dabei rauskommt und ... Absenden.
Angela

Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Ohne jetzt deinen Link schon probiert zu haben: Ich habe den Anlaßjodler auch nie als Versuch empfunden, "richtig" zu jodeln. Aber ich hab auch eine Frage zu Fredl Fesl: In einem Lied, in dem er sich weiblicher Verführungskünste zu erwehren versucht, heißt es "gegen den Kas, hat se ka Schoas" (gegen den Käse hat sie keine Chance) Quizfrage, wie hießt das dazugehörige Lied?
Euer Jürgen

Benutzeravatar
Angela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Angela »


JuergenF schrieb:
Ohne jetzt deinen Link schon probiert zu haben...


Keine Angst, es kostet nicht viel Zeit: knappe zwei Minuten. Man beachte, dass Fredl Fesl erst so richtig bei 1:34 Min aufdreht. Alle Nicht-Bayern brauchen erst gar nicht probieren, es nachzumachen. ;-)
Ich habe den Anlaßjodler auch nie als Versuch empfunden, "richtig" zu jodeln.


Das gehört ja zum Witz des Liedes, dass eben 'nicht richtig' gejodelt wird.

In einem Lied, in dem er sich weiblicher Verführungskünste zu erwehren versucht, heißt es "gegen den Kas, hat se ka Schoas" (gegen den Käse hat sie keine Chance) Quizfrage, wie hießt das dazugehörige Lied?

Weißt Du das etwa und versuchst mich hier zu testen? Also, ich bin kein Fredl-Fesl-Kenner, aber ich bin halt ganz fasziniert von seinem Witz und trockenen Humor. Heute bin ich zufällig auf der Suche nach Schobert & Black auf Fredl Fesl gestoßen und habe dabei allerlei gefunden. Dieses Lied mit dem von Dir genannten Inhalt ist mir dabei aber noch nicht in die Quere gekommen (habe ja auch noch nicht alles durch ;-) )
Ich wünschte, es gäbe bei YouTube eine genauso große Auwahl über Schobert & Black wie über Fredl Fesl. Da sind ja 'zig Titel zu finden. Also, ich habe heute so viel Fredl Fesl gehört wie noch nie. :-D
Angela

Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von fille »


JuergenF schrieb:
Ohne jetzt deinen Link schon probiert zu haben: Ich habe den Anlaßjodler auch nie als Versuch empfunden, "richtig" zu jodeln. Aber ich hab auch eine Frage zu Fredl Fesl: In einem Lied, in dem er sich weiblicher Verführungskünste zu erwehren versucht, heißt es "gegen den Kas, hat se ka Schoas" (gegen den Käse hat sie keine Chance) Quizfrage, wie hießt das dazugehörige Lied?
Euer Jürgen

Hallo Jürgen,
ich bin großer Fesl-Fan und kenne eigentlich ziemlich viel von ihm. Diese Textzeile kommt mir aber nicht bekannt vor. Kannst du noch mehr Tipps geben?
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Hallo Marianne,
ich glaube es ging darum, daß es die Dame immer wieder schafft ihn mit ihrem Parfum zu betören, bis er sich mit einem richtigen Stinker-Käse zur Wehr setzt. Ich meine, ich hätte es vor Jahrzehnten im Fernsehen gesehen, naja, ich werd´s auch so überleben ;)
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Angela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Angela »

K O R R E K T U R
@Jürgen, und natürlich auch an alle anderen, die sich schon am Kopf gekratzt haben:
Mir ist in meinem ersten Beitrag ein verbaler Fehler unterlaufen: Natürlich meinte ich nicht den Anlass-, sondern den Königs-Jodler, in dem er ja wirklich schauerlich-fürrchterlich-grauslich jodelt. *grins* Was er aber, wie bereits gesagt, in voller Absicht tat. :-D
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von fille »

Hallo Angela!
Mein Wagen springt mich nicht mehr an!

Der Anlassjodler ist eh' nur das gequälte Aufheulen des Motors :-D
Ich wollte noch berichten, wie das mit dem Anmoderieren zustande kam.
Der Fredl hat's mal in einer Fernsehsendung erzählt:
Um umsonst in die Konzerte der kleinen "Bretter" in München zu kommen, kam der Fesl immer mit einer Gitarre an und sagte, dass er einer von den Musikern wäre. Wahrscheinlich haben sie ihm bald nicht mehr geglaubt.
Eines Tages fiel der Künstler aus und der Veranstalter sagte: "Fredl, jetzt muast ran." Tja, dem Fesl fiel auf die Schnelle nichts ein und er fing an um den heißten Brei herumzureden. Das kam beim Publikum an und so blieb er dabei. Nach dem Motto: "Jetzt sing ich euch erstmal des zwoate Liad und des erste lass' ma weg."
@Jürgen
Hm! Des mit dem Kas sögt mia leida gar nix! Sorry!
Ein Wagen, der fährt, ist sein Geld nicht wert!

Und hier noch: Herr Hadubrand.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Angela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Angela »


fille schrieb:
Ein Wagen, der fährt, ist sein Geld nicht wert!

???
Besser:

Ein Auto, das nicht fährt,
das ist sein Geld nicht wert!


Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber das konnte ich schließlich soooo nicht stehen lassen!!!! Ich weiß ja, dass es ein Versehen war. ;-)
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von fille »

Liebe Angela!
ch will ja nicht besserwisserisch klingen, aber das konnte ich schließlich soooo nicht stehen lassen!!!! Ich weiß ja, dass es ein Versehen war.


Soosts!
Äh... So ist's! (Heinz Erhard)
Liebe Grüße
Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Angela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich habe gerade erschüttert gelesen, dass Fredl Fesl seit ca. 10 Jahren an der unheilbaren Krankheit Parkinson leidet.
Mehr über sein Leben und das Leben mit der Krankheit gibt es hier zu lesen.
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Petra »

Hallo Angela,
vor Jahren habe ich ihn einmal in der Talkshow 'Fliege' gesehen. :blabla: Du siehst, es muss schon eine Weile her sein, denn Fliege talkt schon lange nicht mehr. Dort hat Fredl Fesl genau so über seine Krankheit gesprochen, wie es in diesem Online-Bericht zu lesen ist.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von fille »

Hallo!
Ja, der Fesl leidet seit langem an Parkinson Jahrelang hat er trotzdem Konzerte gegeben. Er hat sich mit Medikamenten so eingestellt, dass er ein Konzert durchgehalten hat. Außerdem hat er Probleme mit seinem Arm, wodurch es ihm Schmerzen bereitet, Gitarre zu spielen.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, er kann wohl keine ganzen Konzerte mehr geben. :-( Aber ein paar Lieder hält er noch durch. So ist auf der Live-DVD von Schmidbauer und Kälberer zu sehen und singt drei Lieder.
12 Schnucki, ach Schnucki 13 Nieder mit dem Freibier 14 Taxilied (Bonustrack)


Aber es ist noch so lange her, dass Schmidbauer und Fesl gemeinsam beim Gipfeltreffen auf den Rauschberg bei Ruhpolding gestiegen sind.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Fredl Fesl mit dem Karl-Valentin-Preis ausgezeichnet.
Artikel auf stern.de Leider ist es mit seiner Krankheit offenbar so schlimm geworden, daß er nicht einmal eine kleine Rede gehalten hat. :-(

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Fredl Fesl und das Jodeln

Beitrag von fille »

Ja, heute stand's auch im Münchner Merkur.
Fredl Fesl kann kaum noch sprechen. Ende des vergangengen Jahres hat sich einen Hirnschrittmacher einpflanzen lassen. Leider hat das Gerät nicht so gearbeitet, wie erhofft. Es war bereits ein Triumpf, dass er den Preis überhaupt entgegennehmen konnte.
Es ist sehr traurig. Ich wünsche ihm das Beste für seine Gesundheit.
Vielleicht freut er sich darüber, dass ein 1-er Abiturient aus Germering seine Facharbeit über ihn geschrieben hat. Thema: „Schule schwänzen und fürs Leben lernen: Fredl Fesls Lied vom Felbernpfeiferl“
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“