Das Lied Hi Jack

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Engelchen hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Engelchen »

Hallo hat noch jemand von Euch das Lied Hi Jack?
und könnte es mir bitte schicken
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter

sputnik777

Das Lied Hi Jack

Beitrag von sputnik777 »

Habe ich. Lass mir irgendwie deine E-mail-Adresse zukommen. Habe es via PN versucht, klappt aber nicht.
Dieser Beitrag enthält 18 Wörter

lucky666

Das Lied Hi Jack

Beitrag von lucky666 »

hey sputnik :)
ich suche das lied auch schon sehr lange, hab bisher jedoch niemand finnden können der es hat oder bereit wäre es zu schicken...
würde michh sehr freuen wenn du mir da auch weiterhelfen könntest ;)
gruß
lucky
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter

Dumbo

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Dumbo »

Kennt jemand zufällig noch den Herrn Günther Freiherr von Gravenreuth?
Ich zitiere einfach mal aus dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag über ihn (damals ging es noch um Software, ist aber ebenso auf Musik übertragbar):

Wikipedia schrieb:
Falls ein so Angeschriebener auf die Bitte um Software-Tausch des angeblichen Teenagers einging, wurde dieser bei entsprechender Beantwortung wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht abgemahnt, gegebenenfalls auch angezeigt.

Viele Grüße,
Dumbo
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 96 Mal

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Skywise »

@Dumbo:
Stimmt schon, nur - wie sieht das bei Material aus, das vom Urheber über einen längeren Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt wurde? Ich bin mir da nicht so ganz sicher ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

sputnik777

Das Lied Hi Jack

Beitrag von sputnik777 »

Dumbo schrieb:
Kennt jemand zufällig noch den Herrn Günther Freiherr von Gravenreuth?
Ich zitiere einfach mal aus dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag über ihn (damals ging es noch um Software, ist aber ebenso auf Musik übertragbar):

Wikipedia schrieb:
Falls ein so Angeschriebener auf die Bitte um Software-Tausch des angeblichen Teenagers einging, wurde dieser bei entsprechender Beantwortung wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht abgemahnt, gegebenenfalls auch angezeigt.

Viele Grüße,
Dumbo
Findest du nicht, dass du etwas gar kleinlich bist? Ich würde eine solche Anfrage ja auf jeden Fall ignorieren, wenn es um ein Stück ginge, das es zu kaufen gibt. Was bei "Hi Jack" aber nicht der Fall ist.
Was ich in diesem Fall konkret getan habe, schreibe ich selbstverständlich nicht. ;-)
Dieser Beitrag enthält 126 Wörter

lucky666

Das Lied Hi Jack

Beitrag von lucky666 »

@dumbo: wäre das lied noch im Handel erhältlich wäre die anfrage ja wohl überflüssig. ich würde mir die entsprechende CD einfach kaufen ;)
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter

Dumbo

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Dumbo »

Skywise:
Auch wenn er es eine Zeit lang kostenlos zur Verfügung gestellt hat, geht es dadurch nicht in Allgemeingut über. Anders gesagt: Möglicherweise hat es einen Grund, dass es jetzt eben nicht mehr zur Verfügung gestellt wird? War es vielleicht nur als Appetitanreger gedacht? ;-)
sputnik777, lucky666:
Nur, weil es nicht zum Kauf angeboten wird, heißt es nicht, dass man es dann frei kopieren darf.
Zwei allgemeine Anmerkungen dazu, bevor Missverständnisse entstehen:
1. Ich bin weder Jurist, noch kenne ich Bodo Wartke persönlich, Wenn jemand sich entweder _genau_ mit der Rechtslage auskennt, oder von Bodo Wartke (bzw seiner Agentur, seiner Plattenfirma, seinem Webmaster etc) grünes Licht zum Kopieren der Lieder bekommen hat, darf derjenige mir gern widersprechen. Nur, solange das nicht einwandfrei geklärt ist, sollte man da einfach vorsichtig sein.
2. Und das führt mich direkt zum zweiten Punkt: Ich habe nicht vor, hier irgendwem vorzuschreiben, wie er sich zu verhalten hat. Der Beitrag war lediglich für diejenigen gedacht, die "einfach nur nett sein wollten", ohne dabei zu bedenken, was theoretisch noch hinter so einer Anfrage stecken kann. Wer sich nicht "belehren" lassen möchte, darf meine Beiträge dazu gern ignorieren.
Was ich persönlich von solchen Anwälten halte, steht hier nicht zur Diskussion, es wäre nur schade, wenn dem guten Willen, jemandem zu helfen, plötzlich juristische Konsequenzen folgen.
Deswegen mein Vorschlag: Auf seiner Homepage stehen Kontaktdaten, fragt doch einfach kurz dort nach und ihr seid auf der sicheren Seite :)
Viele Grüße,
Dumbo
Dieser Beitrag enthält 257 Wörter

sputnik777

Das Lied Hi Jack

Beitrag von sputnik777 »

Deswegen mein Vorschlag: Auf seiner Homepage stehen Kontaktdaten, fragt doch einfach kurz dort nach und ihr seid auf der sicheren Seite :)
Du hast grundsätzlich schon recht, ich denke allerdings, dass sich das in diesem Fall erübrigt. Das hier steht auf seiner Webseite:
"Wir erlauben ausdrücklich den Download der angebotenen Dateien sowie deren Weitergabe an private Kontakte und zur Vorführung im privaten Bereich. Jede öffentliche Aufführung/Präsentation/Sendung/Ausstellung/Abbildung hingegen ist untersagt und bedarf daher der Einwilligung durch Reimkultur Musikverlag GbR!"
Dieser Beitrag enthält 87 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Skywise »

Dumbo schrieb:
Skywise:
Auch wenn er es eine Zeit lang kostenlos zur Verfügung gestellt hat, geht es dadurch nicht in Allgemeingut über. Anders gesagt: Möglicherweise hat es einen Grund, dass es jetzt eben nicht mehr zur Verfügung gestellt wird? War es vielleicht nur als Appetitanreger gedacht? ;-)
Nein, Allgemeingut ist es nicht. Die Rechte liegen nach wie vor bei Bodo Wartke; interpretiert jemand das Stück oder möchte jemand das Lied in welcher Form auch immer gerne vertreiben, dann geht alles seinen gewohnten Weg.
Die Aufnahme landete meines Wissens als Download auf der Seite von Bodo Wartke, weil es wegen des Inhalts (Flugzeugentführung) nach dem 11. September 2001 aus seinem Programm flog (kein Wortspiel beabsichtigt). Auf den beiden bis dahin erschienenen Alben war es nicht vertreten - keine Ahnung, ob das noch von einer Aufnahme "übrig" war oder ob es aus einer anderen Quelle stammte.
Jedenfalls sehe ich die Sache so, daß Bodo Wartke hier ein Stück unentgeltlich öffentlich zugänglich gemacht hat. Ich gehe davon aus, daß er das durfte, also der Rechteinhaber war. Erstens weiß ich es nicht besser und zweitens macht das die nächsten Schritte deutlich einfacher.
Nun mein Gedankengang: §19a UrhG erklärt:
"Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung ist das Recht, das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist."
Ist das bei einem Download der Fall? Joah, ziemlich eindeutig. Jedes Mitglied der Öffentlichkeit hätte praktisch jederzeit auf die Seite von Bodo Wartke gehen und sich das Ding Tag und Nacht aus dem Netz nuckeln können, man brauchte nur einen internettauglichen Rechner dazu, wie man ihn in vielen Wohnungen, an vielen Arbeitsstätten oder in der Öffentlichkeit, z. B. einem Internetcafé finden kann.
Nun weiter. Was ist ein Download? Meines Erachtens ist das das Erstellen einer Kopie. In diesem Fall wäre es eine Vervielfältigung einer öffentlich zugänglich gemachten, unentgeltlich zur Verfügung gestellten Datei.
Und nun §53 UrhG:
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, ...
Eine einzelne Vervielfältigung - die Datei wird nicht über Gebühr kopiert und weiterverbreitet. Gegeben.
Natürliche Person - ein Mensch, also: kein Unternehmen. Gegeben.
Zum privaten Gebrauch / kein Erwerbszweck - spricht für sich; gegeben.
... soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder [rechtswidrig] öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
Wird eine rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet? Nein, wenn die zu kopierende Datei von der Seite von Bodo Wartke stammt, denn dieser hat die entstandenene Kopie, sprich: die Vervielfältigung allein schon durch die Möglichkeit des unentgeltlichen Downloads abgenickt.
Von daher wäre eine Vervielfältigung zum privaten Gebrauch zulässig.
Soweit mal grob meine Einschätzung der Angelegenheit, aber auch ich bin kein Jurist - mag sein, daß es an einer anderen Stelle doch noch ein großes rotes Stop-Schild gibt, das ich nicht gesehen habe oder mangels Einsicht in die aktuelle Rechtssprechung nicht sehen konnte ;-)
Ein wenig anders sähe die Geschichte wahrscheinlich aus, wenn diese Aufnahme später auf einem anderen Tonträger von Bodo Wartke erschienen wäre. Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Geschichte beurteilt würde, wenn das Stück quasi als "Pröbchen" nur über einen kürzeren Zeitraum online gewesen wäre - wie gesagt, ich bin halt auch kein Jurist.
1. [...] / 2. [...]
Spricht für Dich.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 592 Wörter

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Reino »

Wenn Bodo Wartke das Lied aus inhaltlichen Gründen von seiner Seite genommen hat, dürfte sein Interesse, daß es mehr oder weniger privat (so viel ich weiß wird das Weitergeben an wildfremde Leute in der Regel nicht unter das Recht der Privatkopie gezählt) verteilt wird, nicht allzu groß sein.
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter

sputnik777

Das Lied Hi Jack

Beitrag von sputnik777 »

Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich gewisse User hier deutlich mehr den Kopf über dieses Thema zerbrecht als die Leute vom Reimkultur Musikverlag. Dann schreibt sie doch an, wenn euch die Sache so brennend interessiert, anstatt hier stundenlang die Juristen zu spielen. Ich werde sie mit dieser Kleinigkeit sicher nicht belästigen, die haben auch so genug zu tun.
Ich bin sicher eine der ersten, die die Interessen des Künstlers verteidigt, aber das hier finde ich einfach nur noch lächerlich. Vor allem auch, weil ich denke, eine Vorstellung davon zu haben, wie die Leute dort ungefähr ticken.
Aber um euch noch ein wenig Diskussionsstoff zu liefern: Ich bin in der Schweiz zu Hause. Möglicherweise findet ihr jetzt noch ein paar Paragraphen mehr, die ihr ins Spiel bringen könnt.
Damit bin ich definitiv weg. Viel Spaß noch.
Dieser Beitrag enthält 143 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Skywise »

sputnik777 schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich gewisse User hier deutlich mehr den Kopf über dieses Thema zerbrecht als die Leute vom Reimkultur Musikverlag.
Zwangsläufig :-D Der Reimkultur Musikverlag ist ja im Zweifelsfall nicht der einzige, der die juristische Keule schwingen kann.
Im Regelfall kann man sich als tauschbereiter User eine Menge Ärger einhandeln, wenn man gegen Schutzrechte verstößt, und exakt dasselbe gilt natürlich auch für das Portal, über das die Leute miteinander in Kontakt treten. Daß Dumbo darauf hinweist, sich derartige Schritte genau zu überlegen, ist ganz sicher richtig :-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter

Dumbo

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Dumbo »

@Skywise:
Ich glaube, wir sehen das beide ähnlich, und der "Knackpunkt" liegt lediglich darin, was nun der "private Gebrauch" bzw die "Privatkopie" bedeutet.
Meiner Einschätzung nach sollte es unproblematisch sein, wenn man sich "privat", sprich: persönlich, kennt. (Nur, muss man dann über ein öffentliches Forum fragen, statt denjenigen einfach direkt anzusprechen?)
Und wenn man sich nicht persönlich kennt, nunja, ... ;)
Habe ich dich da richtig verstanden, ist das unser gemeinsamer Nenner? :)
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Das Lied Hi Jack

Beitrag von Skywise »

Dumbo schrieb:
@Skywise:
Meiner Einschätzung nach sollte es unproblematisch sein, wenn man sich "privat", sprich: persönlich, kennt. (Nur, muss man dann über ein öffentliches Forum fragen, statt denjenigen einfach direkt anzusprechen?)
"Persönlich" vielleicht noch nicht mal unbedingt, aber auf jeden Fall nah dran ;-)
Jedenfalls wäre das in meinen Augen etwas Anderes als ein "flüchtiger Bekannter" oder so ... falls also einer meiner Bekannten aus dem Justizvollzug entkommen würde ... öhm .. egal :-D
Habe ich dich da richtig verstanden, ist das unser gemeinsamer Nenner? :)
Im Prinzip schon. Ein bißchen schwanke ich bei dem "öffentlichen" Forum, aber sonst ist es okay :-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wartke, Bodo“