Song 'Akte X' bitte mal bewerten!

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
hankdetroit hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hankdetroit »

Hallo liebe Liedermacher,
könntet Ihr so nett sein und Euch mal meinen Song Akte X unter www.myspace.com/christianseefeld  anhören und mir Eure ehrliche Meinung dazu schreiben (ich meine jetzt zu den musikalischen und soundtechnischen Aspekten des Songs, weniger zum Inhalt! ;-) )
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter
Schaut auch mal auf www.monstersofskiffle.de 

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Christian,
herzlich willkommen im Liedermacher-Forum. :haende:
Ich hatte zwar keine 5 Minuten Zeit, hab' aber trotzdem mal reingehört. Mir hat's gefallen, bin aber leider kein Musikus, ich urteile nur nach Gefühl. ;-)
Viele Grüße von Petra

Dieser Beitrag enthält 41 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich gehöre zu denen, die von Musik keine Ahnung haben und nur aus dem Bauch heraus urteilen können, ob es ihnen gefällt, oder nicht. Mir hats gefallen.
Gruß
Helmut
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

hankdetroit hat dieses Thema gestartet

Beitrag von hankdetroit »

Danke Petra, danke Helmut (gibt es Tuntenhausen wirklich, oder ist das ein Gag?)
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter
Schaut auch mal auf www.monstersofskiffle.de 

Helmut

Beitrag von Helmut »

(gibt es Tuntenhausen wirklich, oder ist das ein Gag?)

Es gibt einen Ort namens Transvesting und da macht einer Satire über den Ort indem er Tuntenhausen erfunden hat.
Oder ist es umgekehrt?
selber nachlesen hilft
Transvesting
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Tuntenhausen gibt's wirklich.
Dieser Beitrag enthält 4 Wörter

Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Christian,
was soll ich sagen, wenn schon die, die bei den Tunten hausen deinen song gut finden, muss es schon stimmen (die finden meine Musik nämlich auch gut:-) - hallo Helmut :hasi: )
Ich habe mir den song angehört, ja er hat Ohrwurmcharakter, trotzdem ein paar Anmerkungen. An einigen Stellen hat mir die enge rhythmische Anleihe an den Tankerkönig ein nervösen Zucken bereitet - ich weiß aber auch nicht, wie dies verändert, verbessert werden könnte - muss vieleicht ja auch gar nicht, weil, warum soll die Welt sich ändern, wenn ich zucke :gruebel:
Dein Sprechgesang hinterläßt manchmal den Eindruck, dass du nicht singen könntest, dies wird im Refrain allerdings widerlegt. Ich würde entweder noch konsequenter Gesangsansätze aus dem Sprechanteil herauslassen, oder an wenigen Stellen die angesetzte (gesungene) Melodie auch aussingen und nicht sofort wieder in ein Sprechen zurückfallen (dies bewirkt nämlich den Eindruck, des nicht Könnens). Eine solche Stelle ist die Stelle "Wenn Sie Kugelschreibe......".
Ich glaube an verschiedenen Stellen durchzuhören, dass die Melodie für deine Stimme zu tiefe Töne beinhaltet, die du nicht mehr singen, sondern nur noch brummen oder Sprechen kannst - daher das Zurückfallen in den Sprechgesang. Versuch es mal mit einem halben Ton höher (Capo!)
Der erste Refrain ist gesangstechnisch meines Erachtens nicht sauber. Der zweite wesentlich besser.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du "schlampig" mit dem Stilmittel verschlucken, damit der Text noch in die Zeile passt umgehst. Im Refrain kann nicht verstanden werden, dass Skully die Welt retten soll, es hört sich vielmehr an wie " renn Sie die Welt". Im dritten Refrain etwas besser.
Insgesamt siehst du, dass meine Anmerkungen sich hauptsächlich auf die Auführung und nicht auf den Song grundsätzlich beziehen. Also kleine Änderungen, üben und dann machst du dem (ähem wie heißt der noch) lange Nachfahrenden vom Markus Tullius Konkurrenz.
Mario
Dieser Beitrag enthält 317 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Mhartainn

Beitrag von Mhartainn »

Zum Inhalt sollen wir nichts sagen? Ich finde die Idee nämlich sehr witzig! Nur die "ausserirdische Verschörung übelster Sorte" klingt ein wenig unrhytmus das könntest Du eventuell noch ein wenig anders intonieren oder das lange "ausserirdische" durch ein kürzeres "Alien" ersetzen?
Sountechnisch ist es auch gut.
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter

Angela

Beitrag von Angela »

Hallo, bin nun endlich nach langer Zeit wieder im Forum, hatte viel zu tun, und danach war zu guter Letzt mein PC kaputt!
Also, ich bin am allerwenigsten Musiker, trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben. Mir fiel auf, dass das Lied sehr monoton klingt, weil - wie soll ich es ausdrücken? - es hört sich so an, als ob das Lied nur aus drei oder vier unterschiedlichen Tönen besteht, und das hat mich sehr gestört. Die immergleiche Leier der immergleichen Töne klingt für mich sehr langweilig, deshalb konnte ich es kaum erwarten, bis das Lied endlich zu Ende war. Dies hat bei mir fast eine gereizte Stimmung erzeugt. Aber das hat natürlich nichts mit Dir persönlich zu tun und ist rein subjektiv.
Tut mir leid, dass ich mich nicht meiner Schwester anschließen und Dir keine positive Rückmeldung geben kann.
Trotzdem recht freundliche Grüße
Angela
Dieser Beitrag enthält 154 Wörter
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Angela

Beitrag von Angela »

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und nochmal reingehört. Mario hat Recht: Der Refrain hört sich besser an. Für mein Gefühl nicht viel besser, aber es kommt ein bisschen melodischer rüber. Der Rest ist tatsächlich eine Art Sprechgesang, daher die wenig unterschiedlichen Töne. Aber es ist eben nur eine Art Sprechgesang, so zwischen Gesang und Sprechgesang. Vielleicht habe ich ja deshalb Schwierigkeiten mit dem Anhören. Oder aber Deine Stimme eignet sich nicht für Sprechgesang. Ich glaube aber eher Ersteres. Jedenfalls ist es ein Lied, das ich mir kein zweites Mal anhören möchte, so leid es mir tut.
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter

Mario

Beitrag von Mario »

@ Angela:
Du meinst kein drittes mal, zweimal hast du ja schon:-)
Mario
Dieser Beitrag enthält 12 Wörter

Helmut

Beitrag von Helmut »

Du meinst kein drittes mal, zweimal hast du ja schon
Hallo Mario,
das reizt mich doch zu einem Beitrag:
Es gibt Leute, die können nicht bis 3 zählen, manche scheitern schon bei 2
:flücht:
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter

Angela

Beitrag von Angela »

@ Helmut,
ja sicher, ich hatte diesen Widerspruch auch bemerkt. :-) Ich meinte ganz anhören. Das zweite Mal hatte ich nämlich nur zwischenrein geklickt und mir nur den Refrain angehört. Um es nun aber genau zu sagen: Es gibt auch keinen Grund für mich, noch ein WEITERES Mal nur Teile des Liedes anzuhören.
Angela

Dieser Beitrag enthält 57 Wörter

UweX
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von UweX »

Hallo Christian,
Ich finde des Song wirklich sehr gut und gelungen. :hutzieh:
Das es an den Tankerkönig erinnert mag wohl wahr sein, aber es ist eben Wader der viel mit gesprochenen Texten gearbeitet hat und dann z.T. gesungene Refr. (Ich hatte mir noch so viel vorgenommen, Langeweile, etc.). Das jemand hier eine stilistische Anlehnung vornimmt, damit musst Du leben. (Wobei der Tankerkönig ja nur gesprochen wird)
Is so als wenn man sich ne Bluesharp um hängt und jemand sagt:" Datt hasse aba vom......wie hiess der noch....... Bob Dylan abgeguckt, woll!"
:bäng: :bäng: (Dabei kann Dylen nicht Bluesharp spielen um sein Leben zu retten [nur meine bescheidene Meinung :-D ]
Weiterso....das kann echt was werden
Gruss
Uwe
Dieser Beitrag enthält 122 Wörter

Christoph

Beitrag von Christoph »

...und auch Hannes Wader hat weder den Sprechgesang im Allgemeinen noch den Talking-Blues im Speziellen erfunden, sondern er bewegt sich in einer Form, die viele benutzen, z.B. die alten Blues-Poeten, wenn man sie denn so nennen darf. Und seit es HipHop gibt, stehen sogar die Jugendlichen drauf;-)
Kennt Ihr "Alice's Restaurant" von Arlo Guthrie? Is auch'n Klasse Talking Blues
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter

Mario

Beitrag von Mario »

Christoph schrieb:
...und auch Hannes Wader hat weder den Sprechgesang im Allgemeinen noch den Talking-Blues im Speziellen erfunden, sondern er bewegt sich in einer Form, die viele benutzen, z.B. die alten Blues-Poeten, wenn man sie denn so nennen darf. Und seit es HipHop gibt, stehen sogar die Jugendlichen drauf;-)
Kennt Ihr "Alice's Restaurant" von Arlo Guthrie? Is auch'n Klasse Talking Blues

epend, deshalb ist es auch kein Allgemeinplatz, wenn ich schreibe, dass der song mich an den Tankerkönig erinnert, sondern speziell der Song und der Tankerkönig sind gemeint.
Aber ich hatte ja gesagt, mir gefällt das Lied und ehrliche Meinungen bringen den Künstler immer weiter. :-)
Und der Bobby hat auch viel ohne Harp gemacht. War übrigens eine sehr schöne Dokumentation bei 3Sat Thementag (hab ich auf CD aufgenommen).
Mario
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter

jemflower

Beitrag von jemflower »

Hi,
der andere Song auf myspace gefällt mir besser, obwohl beide witzige Texte haben. Wahrscheinlich sagt mir eine geschrammelte Gitarre mehr als ein Keyboard zu.
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“