Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von fille »

Ich meine nicht den Sohn, sondern Reinhard Mey selbst. Schade, dass er nicht mehr französisch singt. Seit einiger Zeit versuche ich diese Sprache (wieder) zu erlernen und es wäre schön, wenn es auch einige seiner neueren Lieder in beiden Sprachen geben würde.
Auf jeden Fall habe ich eine interessante Homepage entdeckt:
http://www.denisdumoulin.net/index.html?mey/index.html 
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von Skywise »

Hallo, fille.
Reinhard Mey hat schon selbst geäußert, daß er wieder über ein französisches Album nachdenkt. Könnte also sein, daß er das gegenwärtig laufende "Pausenjahr" bis zur Tournee nutzt, ein weiteres Album in dieser Sprache einzuspielen.
Vielleicht macht er nach der Tour wieder eine Pause und spielt das zweite englische oder das dritte niederländische Album ein ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von fille »

Guten Morgen Skywise,
von einem niederländischen habe ich schon gehört, aber von einem englischen weiß ich nichts. (Ich dachte, dass passt nicht zu seinen Überzeugungen.)
Das seine Lieder z. B. in der französischen Schweiz für den Deutschunterricht verwendet finde ich sehr sympathisch.
:-)
Gruß fille
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von Michael »

Hallo,
die englische Platte ist ein wenig geheimnisumwoben. Sie heißt "One Vote for tomorrow" und ich selbst habe sie noch nie in der Hand gehabt. Ich weiß nicht, ob andere aus diesem Forum sie vielleicht haben. In seiner offiziellen Disco- und Biographie wird sie ja auch tot geschwiegen. Manchmal gibt es sie aber für horrende Preise bei ebay und in diesem Fall sind die hohen Preise wohl auch gerechtfertigt. Die Platte muss ein tierischer Flop gewesen sein und das zurecht. Es gab mal eine relativ abstruse Internetseite mit Hörproben von den Liedern, ich weiß noch, dass ich es nicht geschafft habe alle anzuhören, weil die doch recht peinlich waren. Was mich zu der Vermutung kommen lässt, RM hat die Platten selbst alle aufgekauft. :-D
Ich erinnere mich noch an das Titellied (im deutschen Original: "Heute noch") und an den englischen Orpheus und ein Lied namens "The gamble" oder so, was in deutsch "Rouge ou noir" hieß. Die Texte waren fürchterlich pathetisch und wahrscheinlich von einem Zehntklässler übersetzt (einem deutschen, versteht sich). Wer mal an die Platte rankommt - muss ein ziemlicher Schenkelklopfer sein.
Gruß von
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von Michael »

Hab grad gesehen, dass wir vor geraumer Zeit über diese Platte schon mal diskutiert hatten. Wusste nicht mehr, ob das hier oder auf der Vorgänger-Seite war. Da hatte Marc die Seite gefunden. Vielleicht gibt's die noch - mal im alten Forum gucken.
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von Skywise »

@Michael:
Die Texte auf der Platte sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei ... (woraus man schließen kann, daß ich sie habe) und es ist nur zu verständlich, daß es mit der englischen Karriere nicht wirklich geklappt hat.
Ich habe die Scheibe dereinst bei ebay eigentlich recht günstig erworben. Es gibt aber noch einige Sachen aus dem RM-Repertoire, die noch bei weitem teurer gehandelt werden ("M(e)y Instrumentals" und natürlich die ersten beiden Platten "Fred Kasulzke" und "Die drei Musketiere").
Ich stell' sie mal ins Liedermacher-Archiv ein ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von migoe »

Hallo fille,
ich kenne die Seite von Dennis schon lange - hatte in der RMO-Zeit auch ein paar Mal Mailkontakt mit ihm - und danke Dir, daß Du sie mir wieder in Erinnerung gebracht hast - ich werde sie gleich bei den Netztipps eintragen :-)
Zu Mey's französischer Karriere gibt es viel zu erzählen - für die kommenden Monate ist ja eine neue französischsprachige Platte angekündigt. Bin schon sehr gespannt. Sein Ausflug ins Englische war zwar nicht von Erfolg gekrönt und die Platte kommt auch sehr "untypisch" rüber, aber für mich ist das ein Beweis, welche Qualität Mey's Texte in der deutschen Fassung haben - und das sich nicht immer alles in andere Sprachen und Kulturen "übersetzen" lässt...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von fille »

Hallo migoe,
nein nicht in alle Kulturen. Aber zu Frankreich hat er ja eine besondere Beziehung....
Hat nicht seine Karriere überhaupt dort angefangen? Ich habe eine alte Scheibe (jetzt als CD) von 1968 für die er einen Preis in Frankreich bekommt hat. Hat er diese Texte vielleicht zuerst französisch geschrieben und später übersetzt?
Gruß fille
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Frédrérik Mey - seine französische Seite

Beitrag von Skywise »

Hallo, fille.
Äh ... jein.
Die erste Platte brachte er 1965 in Deutschland raus (eine Single mit einer Coverversion von Donovans "Catch The Wind" namens "Geh und fang den Wind", unter dem Pseudonym Rainer May, angeblich ein Fehler der Plattenfirma). Seine ersten musikalischen Gehversuche unternahm er auch in Deutschland.
Den ersten Erfolg konnte er aber tatsächlich in Frankreich verbuchen. Er gewann '68 als erster Ausländer den "Prix International de la Chanson francaise".
Er schrieb anscheinend zweisprachig, abwechselnd auf deutsch und französisch. Jedenfalls gibt es einige Hinweise darauf. Allerdings hat er in einem kürzlich stattgefundenen Interview zugegeben, daß er damals mit der französischen Sprache besser vertraut war als heutzutage. Neun Jahre Ehe mit einer Französin ('67 - '76) haben wohl auch dazu beigetragen ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“