Cohen: Neue Live-CDs und -DVD

Leonard Norman Cohen [lɛnərd ˈkoʊən], (geboren am 21. September 1934 in Westmount; gestorben am 7. November 2016 in Los Angeles) war ein kanadischer Singer-Songwriter, Schriftsteller, Dichter und Maler. Seine melancholisch gefärbten, poetischen Songs wurden von zahlreichen Künstlern gecovert. Zu den bekanntesten Liedern zählen The Partisan, Suzanne, Famous Blue Raincoat, Bird on the Wire und So Long, Marianne zu Beginn seiner Karriere sowie in den 1980er Jahren First We Take Manhattan und Hallelujah. In seinem musikalischen Werk werden existenzielle Fragen zu Liebe, Freundschaft, Lebenssinn, menschlichem Leid, Tod und Spiritualität thematisiert. Cohen erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter neun Juno Awards, den Order of Canada, den Ordre national du Québec sowie den Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur und 2015 den Preis der deutschen Schallplattenkritik im Bereich Pop, Rock und Jazz für sein Lebenswerk. 1991 wurde er in die Canadian Songwriters Hall of Fame, 2006 in die Canadian Music Hall of Fame und 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2018 wurde Leonard Cohen posthum ein Grammy verliehen.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 20.11.2022| Foto ©by User: Rama auf commons.wikipedia.org 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cohen: Neue Live-CDs und -DVD

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
98 Konzerte der Welt-Tour 2008/09 liegen nun hinter ihm, über 700.000 Menschen haben Tickets gekauft, um einem alten Mann mit gebrochener Stimme beim Singen zuzusehen.
Gestern hieß es im New Yorker „Beacon Theater“ noch mal „First we take Manhattan“ – beim ersten Cohen-Konzert seit 1993 auf nordamerikanischem Boden. Cohens Kommentar: "Es ist lange her, seit ich auf dieser Bühne in New York City stand. Ich war 60 Jahre alt damals, ein Kind mit einem verrückten Traum. Seitdem habe ich eine Menge Proseccos getrunken...“
Entgegen seiner früheren Praxis und sehr zum Leidwesen der Fans hat Cohen bisher keine TV- oder Radioaufnahmen der Tour zugelassen. Nun gibt’s dafür aber eine exzellente Entschädigung: Ende März erscheint umfangreiches Live-Material in Form eines CD-Doppelalbums und einer DVD. Es handelt sich um den kompletten 153-minütigen (!) Mitschnitt des Konzerts in der Londoner 02-Arena vom 17. Juli 2008 in Ton und Bild.
Hier gibt’s „Suzanne“ aus der neuen DVD in voller Länge:

JPC hat die Scheiben (mit Titelliste) schon in der Vorschau:
https://www.jpc.de/jpcng/home/hitlist 
Cohen, der die Tournee ursprünglich aus Geldsorgen startete, ist inzwischen offenbar wieder so gut bei Kasse, dass er kürzlich für die Opfer der Buschfeuer in Australien 200.000 US-Dollar spendete. Ab April sind zunächst ca. 30 Konzerte in den USA und Kanada geplant - und wie man hört, soll nach Ende der Tour weiteres Material erscheinen. Aber ein Ende der Tour ist bislang glücklicherweise nicht abzusehen….
Grüße
*zodiak*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cohen, Leonard“