Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacher in den Medien

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Holgi hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in den Medien

Beitrag von Holgi »

Ich hatte ja das Vergnügen und konnte Hannes Wader in Schortens genießen. In der regionalen Tageszeitung wurde das Konzert auch im Vorfeld gebührend erwähnt.
Es wundert mich aber doch, dass darüber im Nachhinein nichts zu lesen war. Gestern war aber eine halbe Seite mit einem "Atze Schröder-Interview" zu lesen, dessen Auftritt 60 Kilometer entfernt von hier stattfindet.
Es ist schon verwunderlich, welche Unterschiede in den Medien bezüglich der Liedermacher gemacht werden. Wäre Reinhard Mey in der Nähe aufgetreten, hätte man sich in der regionelen Presse sicherlich nicht mehr eingekriegt. Ich gönne den Erfolg Reinhard Mey von Herzen, doch nerven diese Unterschiede mich schon.
Schließlich steht Hannes Wader bezgl. Texte und Musik ihm in nichts nach.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 71
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in den Medien

Beitrag von Bastian »

Reinhard Mey trat im letzten Oktober zweimal hintereinander vor einem begeisterten Publikum im Tempodrom in Berlin auf. Weder im Tagesspiegel noch in der Morgenpost wurde darüber berichtet.
Gruß
Bastian

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacher in den Medien

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Holgi!

Bitte unter www.wzonline.de  gehen und dort unter Suchen "Hannes Wader" eingeben. Der direkte Link will nicht so wie ich! :-(


Gruß in den Norden
Doro :wink3:
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in den Medien

Beitrag von Gast »

In WAZ und NRZ - online unter "Der Westen" vereint - kommen Liedermacher durchaus vor. Beispiele: Wader-Interview, Stoppok-Bilderstrecke oder Degenhardt-CD-Kritik.
Schließlich wollen die - im Wortsinn - alten Leser auch bedient werden. ;-)

Benutzeravatar
Holgi hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in den Medien

Beitrag von Holgi »

Ich habe mich falsch ausgedrückt und meinte nicht die Medien im Allgemeinen.
Ich habe die regionale Zeitung "Jeversches Wochenblatt" abonniert, welche wirklich über jedes noch so kleine Event berichtet. Über das Konzert von Hannes Wader erfuhr der Leser leider nichts.
Eine Mail, in der ich auf diese Tatsache hinwies, wurde von der Redaktion leider nicht beantwortet.
>>Wunderschöne Ketten

relayer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacher in den Medien

Beitrag von relayer »

Hallo Holgi
Da wir auch im Musikbiz tätig sind (Trixi G - Akustik Rock Chanson mit deutschen Texten), können wir Deine Ausführungen zum Thema Presse und Liedermacher sehr gut nachvollziehen. Für Künstler ist es Heute um so mehr wichtiger eine gute Pressearbeit zu haben. Mitspielen tun natürlich persönliche Kontakte und ein gut funktionierendes Management. Selbst das reicht nicht mehr aus! Wir können uns entsinnen und an einer Hand abzählen wieviel Konzertberichte von Presseleuten über uns verfasst wurden. In 8 Jahren haben wir 3 Konzertberichte bekommen. Wenn wir nicht unsere eifrigen und treuen Konzertbesucher und Fans hätten, wüsste man vielleicht bis Heute nicht wie so ein Konzert von uns abläuft.
Viele Lokale Zeitungen sind nur Alibimäßig unterwegs und kaufen Ihre Meldungen von den großen Presseagenturen ab. Wir mit unserem Musikstil sind darauf angewiesen, ab und an mal etwas in die Printmedien zu bekommen. Viele unserer potentiellen Konsumenten sind keine Internetuser sondern verbringen Ihre Zeit mit Nostalgieabenden und hören bei einem guten Glas Wein mit Freunden Ihre Lieblingsmusik. Wenn diese Leute über die Printmedien nicht über solche Combos, wie wir eine davon sind, erfahren, dann werden Sie es nie erfahren.
Was wir eigentlich mit diesen Zeilen ausdrücken wollten ist, dass der Platz in den Medien für Liedermaching und oder anspruchsvoller Musik immer geringer wird und wohl bald verschwindet. Das Interesse für Neues schwindet, zumindest bei den Verantwortlichen in den verschiedenen Medienabteilungen. Die ganz eigenständige Kultur in Deutschland stirbt aus. Vielleicht ist das Reden und Tun um die sogenannte Clobalisierung einer der Gründe dafür.
LG
relayer
"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden" (Marlon Brando)

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“