sei Willkommen hier auf dem Forum, Dein Anliegen klingt, als hättest du Interesse an unabhängigen und umfassenden Informationen über die Welt von Liedermacherinnen und Singer/Songwritern bzw. Küntlerinnen aus dem Bereich Folk.martinbusche hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 20:58Ich bin Martin, 60 Jahre alt und Journaliszt, allerdings privat und aus Interesse an der Musik hier.
Ehrlicherweise fällt mir da auch keine andere Zeitschrift mehr ein als der "gute alte Folker" und Deine Einschätzung zur Relevanz der dort veröffentlichten Artikel kann ich nicht richtig nachvollziehen. Du wünscht Dir eine deutlich politischere und zeitaktuellere redaktionelle Begleitung dieser kleinen Nische innerhalb der Musikszene, was ich nachvollziehen kann. Ich denke aber, es wird schwer sein, hier eine für Dich komplett befriedigende Lösung zu finden. Allerdings finde ich, es lohnt sich für Dich, noch einmal dem Folker Aufmerksamkeit zu schenken, denn ich bin durchaus der Meinung, dass es dort die politische Betrachtung gibt, die Du Dir wünschst. In der aktuellen Ausgabe gibt es z.B. Berichte über das "Musikschaffendenkollektiv Banda Communale", einen Bericht zum Thema "Musik und Protest heute", bei der z.B. Künstlerinnen wie Dota Kehr und Erik Stenzel angesprochen werden oder auch der ausführliche Bericht über Gerd Schinkel, der auch hier auf dem Forum eine Zeitlang aktiv war, ist lesenswert und nicht unpolitisch und erst recht nicht oberflächlich. Das Heft bietet eine Fülle Informationen zu sehr vielen Künstlerinnen und ist sehr sehr aktuell in der Auswahl der Themen. Gib dem "Folker" einfach noch einmal eine Chance!martinbusche hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 20:58Zum Thema: Ich würde grundsätzlich schon eine Zeitung über Folk/liedermacher etc abonnieren. Ob digital oder auf Papier ist mir egal. Ich würde auch dafür zahlen.
Das ist sicher ein wichtiges Anliegen, für mich bedeutet eine zurückhaltende Haltung in diesem einen Punkt aber nicht, dass eine Redaktion schon "feige" ist, weil sie sich nicht in dem Sinne äußert, wie Du sie erwartest. Was wäre denn Deiner Meinung nach wichtig gewesen zu schreiben und hast Du dann zumindest versucht, über einen eigenen Leserbrief darauf aufmerksam zu machen? Das wäre ja zumindest ein Versuch, auf die Problematik aufmerksam zu machen. Allerdings habe ich Deinen Punkt vielleicht auch einach nur falsch verstandenmartinbusche hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 20:58Was mich zur Kündigung noch bewogen hat. Die Redaktion war feige, hat sich wichtigen gesellschaftlichen Diskussionen nicht gestellt. Ich habe dort mehrfach versucht, noch vor der AFD, eine Diskussion über das Rudolstadt-Festival zu plazieren. Das findet ja nicht nur seit dem Erstarken der AFD im rechtsradikalen Raum statt, sondern seit Jahrzehnten. Wir Folkies dürfen da drei Tage linksliberales Feigenblatt spielen, danach den Faschisten wieder Platz machen. Wer es vergessen hat: Rudolstadt/Saalfeld war die Keimzelle des NSU.
martinbusche hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 20:58Stattdessen gab es seitenweise Abhandlungen über den Bau neuer Lauten oder Drehleiern. Sicher sinnvolle Themen für so ein Hefr, aber eben nicht nur.
Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen
Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt