Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)
Hallo !!!!
Ich bin neu hier, und wollt mich gleich mal mit einer Frage vorstellen !
Und zwar: Ich bin auf der Suche nach Lieder über Ärzte oder die Medizin ! Ich habe schon einige gefunden, ich brauche allerdings wenns geht noch ein paar mehr:
Monsters of Liedermaching - Marzipan
Monsters of Liedermaching - Schoenheitschirurgie
Monsters of Liedermaching - Psychoanalytiker
Reinhard Mey - Dr nathlos, dr saegeberg und dr. Hein
Reinhard Mey - Dr Berenthal
Wise Guys - Aber sonst gesund
Wise Guys - Sie bricht mir das Herz
Bodo Wartke - Meine neue Freundin
trad. - Dr. Eisenbarth
im land wo die neurosen bluehn - elements of crime (kenn ich nicht und find ich nicht, aber in Zeitungsartikel taucht das manchmal auf)
Vielleicht kennt ihr ja noch das ein oder andere !
Hier eine Erklaerung: Ich biete auf einer Musikwerkstatt demnaechst ein Workshop zu diesem Thema an ! Dafuer brauche ich min. 3 gute und auch etwas anspruchsvollere Stuecke !
Ich waere euch sehr dankbar, wenn ihr noch welche kennt !
Vielen Dank
Gruß Benni
Hallo Benni!
Herzlich willkommen bei uns im Forum. Witzige Idee!
Aber ich fürchte, Du suchst Lieder über ein Thema, das nicht so oft "behandelt" wurde. Alle die ich kenne, sind bereits in Deiner Liste.
Mir fällt im Moment nur noch ein weiteres ein:
"Krankenhaus" von Bernd Barbe
Hier gibt's auch eine kurze Hörprobe.
Gesunde Grüße
von Doro
P. S.
Nachtrag: "Dr. Pillermann" von Stefan Stoppok
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."
(Gerhard Gundermann)
Der Herr Doktor Versaltzer
tanzt nächtlich den Walzer
mit Esther,
einer kleinen Schwester,
im Spital
durch die Abteilung Bronchien und Lungen
eng umschlungen
durch die Geistesgestörten
zum Kriegsversehrten-
saal.
Da du ja offenbar Psychoanalyse mitzählst, es gibt da ein hinreißendes Musical (aus dem Jahr 1990 glaub ich): Freudiana, von Eric Woolfson in Zusammenarbeit mit Alan Parsons. Und davon gab´s auch eine deutsche Fassung.
Aus dem Lied
Es ist durchaus nicht erwiesen
Wolfsmann
Es ist durchaus nicht erwiesen,
daß nur das, was er sagt, zählt!
Erik
Das ist durchaus nicht erwiesen?
Trio
Das ist durchaus nicht erwiesen!
Rattenmann
Manchen gilt er als Genie,
nur weil er sich dafür hält!
Erik
Und Sie zählen nicht zu diesen?
Trio
Nein, wir zählen nicht zu diesen!
Wolfmann
Er hat sich schon oft geirrt!
Rattenmann
Und das war dann jedes Mal
in der Psycho-Analytischen Gesellschaft
ein Skandal!
Trio
Ein gewaltiger Skandal!
Erik
Ein gewaltiger Skandal?
Wolfsmann
Die Behandlung, lieber Freund,
besteht darin, daß man spricht,
und spricht und spricht und spricht und spricht.
Richter
Und er sitzt hinten und spricht nicht!
usw. usf.
Hallo !
Das sind alles schon super Sachen, die ich bestimmt irgendwie einbauen kann !!!!
Kreisler ist witzig, weil ich irgendwie auch schon im Hinterkopf hatte, das der auch so ein Lied hatte, habs aber nicht gefunden !
Sehr gut ! Danke !
Bitte macht weiter so ! Ich wusste nicht genau in was für einem Forum ich solch eine Frage stellen soll, aber hier bin ich ja anscheinend goldrichtig !
Gruß Benni
Und dann gibts noch "Sie müßten mal zum Doktot gehn, Herr Doktor".
Ist sogar (obwohl von 1934) kürzlich wieder veröffentlicht worden (auf einer CD mit lauter Liedern über Ärzte).
Und es gibt sogar eine Neueinpielung (der Commerzielle Tango ist allerdings laut GEMA-Datenbank nicht von Norbert Schulze vertont – die Daten hier kommen mir auch verläßlicher vor)
Ich hab von den "Nachrichtern" nur eine LP von 1961 (mit den Erinnerungen von Kurd E. Heyne). Mit der Platte bin ich praktisch sozialisiert worden.
Ich seh aber grad, daß es bei Bear Records eine CD gibt (wahrscheinlich ohne die Erinnerungen).
Super !!!
Das ist viel mehr als ich erwartet hätte ! Ihr seid klasse !
Die CD hab ich mir schon bestellt. Die anderen Lieder findet man nur teilweise im Netz ! Werde mir ein paar davon bei musicload runterladen, leider gibts auch da nicht alle !
Trotzdem, vielen Dank !
Gruß Benni
Ich hab mal über'ne Band gelesen, die sich "Die Urologen" nannte und soweit ich mich erinnere aus Mitarbeitern einer urologischen Klinik bestand und sich v.a. mit "berufsnahen" Themen beschäftigt hat. Hab sie allerdings nie gehört.
Reino schrieb:
Wieso Joana? Bei Ringsgwandl würde ich eher Arzt-Lieder vermuten.
Wahrscheinlich, weil es von Ringsgwandl nichts Diesbezügliches gibt, ich kenne jedenfalls nichts von ihm.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Ringsgwandl im Gegensatz zum Kabarettisten Hirschhausen seinen ursprünglichen Beruf und seine Kunst streng auseinander hält.
So weit ich informiert bin, war Ringsgwandl als Arzt genau das Gegenteil von dem, was er auf der Bühne gemacht hat, nämlich bis zur Kleinlichkeit streng, gewissen- und ernsthaft.
Dieser Beitrag enthält 81 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins
Kurland schrieb:
Als da noch wären:
"Ich komm nicht auf den Hund, ich leb`gesund"
"Der Multitherapeut"
"Das Reha-Lied"
Alle Lieder von JOANA
Reino schrieb:
Wieso Joana? Bei Ringsgwandl würde ich eher Arzt-Lieder vermuten.
es wird wohl so gemeint sein, dass alle drei genannten Lieder von Joana sind. Ich kenne die Titel nicht, deshalb kann ich das nicht verbindlich sagen, aber es wird ja wohl kaum jemand behaupten wollen, dass Joana nur über Ärzte oder sonstige medizinische Themen gesungen hat.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)
Hallo !!!!
Ich möchte noch kurz eine Rückmeldung zu diesem Thema geben, und mich nochmal für eure Mithilfe bedanken !
Den Workshop hab ich erfolgreich hinter mich gebracht ! Es war eine sehr lustige und arbeitsreiche Woche und wir haben einige Stücke erarbeitet, allerdings nur "Sie bricht mir das Herz" von den Wise Guys und "Dr. Nathlos, Dr. Sägeberg und Dr. Hein" von Reinhard Mey live und vor Publikum präsentiert.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Thema für nächstes Jahr ! Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee ?
Naja, nochmals danke !
Gruß vom Benni
Da es eine Musikwerkstatt ist, würde ich jetzt nicht gerade alle textlich-inhaltlichen Bereiche abklappern (Lieder über Klempner, Lieder über Bäume, Lieder über Straßenbahnen), sondern musikalische Auswahlkriterien nehmen.
Hm, Straßenbahnen ist nicht schlecht !
Nein, klar, das werde ich auch nicht machen !
Bei der Musikwerkstatt ging es diesesmal um deutsche Texte und ich war für den "lustigen" Part zuständig und da es schon viel gab (zB. lustige Liebeslieder usw.) fand ich das Thema sehr lustig !
Für nächstes Jahr werde ich mir etwas ernsteres ausdenken
Gruß vom Benni