War RM für Echo 2008 nominiert?

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Angela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

War RM für Echo 2008 nominiert?

Beitrag von Angela »

Hallo,
wollte mir die Zeit an Silvester abends ab 22.30 bis zur Silvesterknallerei mit Fernsehgucken verkürzen, wusste aber nicht, mit welchem Programm. Beim Rumzappen blieb ich im Super-RTL hängen, weil da grade Michael Mittermeier lief, den ich nicht schlecht finde. Ich dachte, es sei ein ganz normaler Auftritt, wunderte mich aber, weil die Sendung allem Anschein nach erst begonnen hatte. Er nahm also verschiedene Gäste aufs Korn, bis ich merkte, dass es nicht ein normaler Auftritt war, sondern er Laudator war für fünf Nominierte, in welcher Kategorie, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde ich hellwach, als er plötzlich von RM sprach, und ich wunderte mich, warum. Natürlich war RM nicht anwesend. Am Ende seines Auftritts stellte sich heraus, dass die von ihm positiv aufs Korn genommenen Sänger nominiert waren. Das waren außer RM u.a. noch Mark Medlock und Herbert Grönemeyer, und an die anderen zwei kann ich mich nicht erinnern.
Ich wusste nicht, dass RM dieses Jahr zum Echo 2008 nominiert war. Die Trophäe erhielt dann letztendlich Gröni, aber RM hätte ihn sowieso abgelehnt. Es war doch der Echo, den RM irgendwann mal ablehnte, oder bringe ich da was durcheinander?
Jedenfalls wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich an die Laudatio Mittermeiers herankommen kann. Mir würde eine Aufnahme ohne Bild genügen. Vielleicht gibt es ja etwas über youtube. Ich habe schon nach Michael Mittermeier gegoogelt, aber nichts über den Echo gefunden.
Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr an Alle
Angela
Dieser Beitrag enthält 263 Wörter
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1816
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

War RM für Echo 2008 nominiert?

Beitrag von Skywise »


Angela schrieb:
Ich wusste nicht, dass RM dieses Jahr zum Echo 2008 nominiert war. Die Trophäe erhielt dann letztendlich Gröni, aber RM hätte ihn sowieso abgelehnt. Es war doch der Echo, den RM irgendwann mal ablehnte, oder bringe ich da was durcheinander?
Indirekt. Der ECHO wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Der von RM ausgeschlagene ECHO vor einigen Jahren betraf die Rubrik "Schlager/Volksmusik". Und in die Schublade wollte er sich nicht drücken lassen. Der jetzige ECHO betraf die Kategorie "Rock/Pop national" - wahrscheinlich hätte er sich in dieser Kategorie etwas wohler, wenn auch vermutlich nicht heimisch gefühlt. Ich glaube auch nicht, daß er grundsätzlich etwas gegen den ECHO hat, sonst hätte er den von 1992 für sein Lebenswerk zurückgegeben.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 131 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“