Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neuigkeiten

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Maren hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Maren »

Das habe ich gerade auf RM.de gefunden. In Berlin ist also schönes Wetter.
Jubiläum!
In einer kleinen – für das Showbusiness eher untypischen - Feierstunde im Grünen stieß Reinhard Mey während der Senderreise mit NANGA PARBAT mit seiner Promotorin Eva-Maria Reinmuth auf die zurückliegenden 25 gemeinsamen, erfolgreichen Jahre und eine glückliche Zukunft an.
Und: Mal wieder ein Gartenbild dabei und wieder ist der Rasen KURZ!
Kannte von Euch schon jemand den Namen Eva-Maria Reinmuth vorher? Und was macht eine Promoterin?
Maren
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Mickey »

Liebe Maren,
und am 3. Juni wird er bei "Anke Late Night" dabei sein.
Liebe Grüsse
von Reto
PS: huch, ich habe soeben gesehen, dass Diana dies schon in den Kalender eingetragen hat.

Benutzeravatar
Maren hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Maren »

Hallo Reto,
ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber was ich bisher von "Anke" gesehen habe, werde ich mir das nun wirklich nicht antun!!!
Es ist schade, daß Du beim LT nicht dabei warst. Ich habe Dich vermißt. Leider warst Du nicht der Einzige, den ich vermißt habe *seufz* Aber es gibt ja noch ein neues LT.
Maren
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Diana »

Liebe Maren!
In Berlin ist also schönes Wetter.

Nicht wirklich... gestern Dauerregen und nun isses saukalt... :-(
Sieht auch mehr nach einem Park aus als nach dem Hausgarten von RM. ;-)
Kannte von Euch schon jemand den Namen Eva-Maria Reinmuth vorher? Und was macht eine Promoterin?

Nie gehört, den Namen.
Laut meinem Wörterbuch ist ein "promoter" ein "Förderer, Veranstalter". "Promotion" ist "Förderung" oder auch neudeutsch für "Vermarktung". Ich nehme an, die gute Frau ist zuständig dafür, RM und alles, was er produziert "unter's Volk zu bringen". :-D
Liebe Grüsse, Diana

Jotrocken
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Jotrocken »

Dann kanns aber auch kein Berliner Park sein.
Naja, vielleicht ist nach der Veröffentlichung des Albums auch schon Urlaubsstimmung bei RM angesagt, und er ist schon auf Sylt, und nicht mehr im heimischen Reinickendorf.
:o)
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neuigkeiten

Beitrag von migoe »

Liebe Maren, liebe Diana,
Und was macht eine Promoterin?

Reinhard Mey - und jeder andere normale Mensch, der so gefragt ist (klingt paradox, nicht ;-)) - könnte all die Termine und Interviews, die vor und nach der Veröffentlichung einer Platte notwendig sind, um den eigenen Namen wieder in die Öffentlichkeit zu bringen, niemals von selbst verabreden. Deshalb gibt es Menschen, die den ganzen Tag nix anderes Tun also bei Redaktionen und Veranstaltern vorsprechen, Termine aushandeln und Verträge abschließen. Der Künstler bekommt das in Kurzform (ähnlich dem Terminkalender des Liedermacher-Forums) vorgesetzt und weiß dann, wie und wo er seine Zeit verbringt.
Ganz offensichtlich hat Eva-Maria Reinmuth bei Nanga Parbat sehr gute Arbeit geleistet, denn sicher ist es zu einem großen Teil ihr "Verschulden", daß Mey so viele Termine bereits hatte und noch hat (Radio, Fernsehen, Zeitung) und dadurch die Platte von 0 auf 2 innerhalb der ersten zwei Wochen gestiegen ist. In den Jahren zuvor stiegen die Platten von Mey zwar auch immer in den Top20-Bereich, aber es dauerte immer etwas länger und vor allem geschah das immer ziemlich leise und fast unbemerkt. Das war 2004 ganz anders! Ich finde also auch, daß so etwas gefeiert gehört(e) (- wäre ich RM!).
Momentan steht das Album übrigens auf dem Platz 4 der deutschen Longplayercharts - nachzulesen bei hit1.de
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1779
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Neuigkeiten

Beitrag von Skywise »


Ganz offensichtlich hat Eva-Maria Reinmuth bei Nanga Parbat sehr gute Arbeit geleistet, denn sicher ist es zu einem großen Teil ihr "Verschulden", daß Mey so viele Termine bereits hatte und noch hat (Radio, Fernsehen, Zeitung) und dadurch die Platte von 0 auf 2 innerhalb der ersten zwei Wochen gestiegen ist. In den Jahren zuvor stiegen die Platten von Mey zwar auch immer in den Top20-Bereich, aber es dauerte immer etwas länger und vor allem geschah das immer ziemlich leise und fast unbemerkt. Das war 2004 ganz anders!
Na jaaaaa ...
Ganz ehrlich - einen Großteil dieser "Sensation" schreibe ich auch den gegenwärtigen Zeiten zu. In Deutschland schmeißt man zur Zeit nicht mehr wirklich so mit Geld um sich und es soll ja auch Leute geben, die dazu übergegangen sind, sich aktuelle Alben aus dem Internet zu nuckeln anstatt sie zu kaufen.
Das Ergebnis ist logischerweise, daß die Künstler, die sich ihrer zahlenden Kundschaft sicher sein können, ungleich höher in den Charts landen als "üblich". Nicht vergessen - im letzten Jahr landeten auch Leute wie Hansi Hinterseer oder die Flippers in den deutschen Top Ten! Nicht, daß diese Äußerung jetzt so gedeutet wird, als ob ich mir wünschen würde, daß deren Alben im Regal verrotten - ganz sicher nicht. Aber es zeigt mir einfach, wo die treuen Kunden sitzen ... die Kaufkraft mag vielleicht derzeit bei den jungen Leuten liegen, die von MTV und VIVA umsorgt werden ... die Kaufbereitschaft liegt aber anscheinend bei Mutti :-D .
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neuigkeiten

Beitrag von migoe »

Lieber Skywise,
Ganz ehrlich - einen Großteil dieser "Sensation" schreibe ich auch den gegenwärtigen Zeiten zu

Ich stimme hier prinzipiell mit Dir überein Es fällt schon auf, daß Reinhard Mey (und andere Künstler der verschiedensten Genres) in der Zeit der Veröffentlichung eines Albums auch damit "umherreist" und davon erzählt - die "Glaubwürdigkeit", die er damit sich und seiner Musik verleiht macht es zum großen Teil aus, daß sich die Menschen nicht nur für die "Ware", die er anbietet interessieren, sondern auch und gerade für die Inhalte, die er in seinen Liedern transportiert. Dieses "Phänomen" gibt es natürlich auch bei anderen Künstler, z.B. den auch bei der Band "Die Ärzte", die ihre CDs sogar ausdrücklich ohne Kopierschutz verkaufen.
Man kann wohl getrost sagen, daß die treuesten Anhänger eines Künstlers/Band nicht einfach mit dem Attribut "Fan" gekennzeichnet werden sollten, sondern vor allem mit dem Hinweis auf die "Freundschaft", die sie - aus der eigenen Sicht - mit dem Künstler/Band verbindet. Diese Art von "Fan" interessieren sich sicher nicht für jeden Furz, den der Künstler tut, wohl aber nehmen sie erfreut zur Kenntnis, daß er wieder neue Geschichten zu erzählen hat und gehen gerne zum Konzert und kaufen das Album. Dazu müssen Sie aber darüber informiert werden, daß ein neues Album veröffentlicht wurde - und eben diese Aufgabe übernimmt wohl ein Promoter!
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Tonski »

Liebe Maren,
eine Promoterin ruft man in der Regel, wenn "der Karren im Dreck steckt". Das dumme daran ist nur, daß der/die Promoterin zumeist den Karren danach doch tiefer in den "Gatsch"(Wienerisch) treibt. Armer Reinhard Mey!
liebe Grüße aus Wien
Günter
"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten

Beitrag von Mickey »

Hallo zusammen,
weitere Neuigkeiten: der Maikäfer Verlag ändert seinen Namen um - in Edition Melolontha (gemäss reinhard-mey.de). Am 1. September erscheint dort die erweiterte Auflage der vollständigen Textsammlung.
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Neuigkeiten

Beitrag von Michael »

Hallo Ihr,
am 1.9. erscheint auch das (zumindest von mir) lang ersehnte Songbook zu "Nanga Parbat". Ich musste allerdings erst persönlich beim Verlag anfragen, bis sie auf die Idee kamen, es auch im Internet anzukündigen. Das ist die Macht des Konsumenten.
Gruß von Michael,
der sich wundert, warum der Sprachpurist Mey plötzlich einen lateinischen Namen für seinen Verlag wählt.
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“