Genau! Um ein angelsächsisches Sprichwort mal in etwas holperigem deutsch zu paraphrasieren: "Wer die Antwort nicht hören will, sollte die Frage nicht stellen."
Hey, ich bin Liedermacher im weiteren Sinne, Musiker und Musikproduzent und halte das, was heutzutage als Schlager veröffentlicht wird, für totale Dumpfbackenmusik, Volksverarschung und viertklassig. Ob das jemand hören will oder nicht. Und das ist die diplomatische Variante dieses Statements!
Ich kenne genug von diesem Schwachmatenzeug, um beurteilen zu können, ob es (Achtung - provozierende Formulierung!) musikalisch oder textlich irgendeine daseinsberechtigende Aussage hat.
Klar ist diese in kürzester Zeit größtenteils am Computer programmierte und mit billigsten Standardsounds aus der Dose arrangierte Blödmannsgehilfenmusik massenkompatibel. Wenn irgendwelche distanz- und hemmungsfreien Nicht-SängerInnen ganze Kegel- und Fußballclubs zum Saufen, Begrapschen und Hosenrunterlassen bringen (glaubt mir - ich habe mir die Ballermannscheiße selbst mit GROSSEN Augen angesehen!!!), dann haben sie wohl ihr Ziel erreicht.
Die große Masse der Bevölkerung frißt auch völlig unkritisch ziemlichen Schund in sich hinein, schaut sich unsagbare Fernsehprogramme an und liest oberflächlich Express/Bild als einzige Nachrichtenquelle. Zudem ist sie, auch im Allgemeinen, erschreckend bildungsfern. Dass diese Situation immer schlimmer wird, haben wir natürlich der Politik zu verdanken, die einen Großteil der Bevölkerung sich immer mehr selbst überläßt und sich einen Scheißdreck um das Schicksal der weniger Privilegierten kehrt.
Es überrascht also nicht, wenn die Zielgruppe des o.g. pisagebeutelten Schlagerlabels in weiten Teilen mit dieser Bevölkerungsschicht kongruent ist. Ich weiß, dass meine Statements vielleicht nicht politisch korrekt sind und vielleicht ein wenig zur Provokation gereichen. Ich will aber nicht als elitär rüberkommen, denn wer mich kennt, weiß, dass man mir viel vorwerfen kann, das aber nicht. Allerdings regt mich diese volksverarschende Schlagerkacke seit Jahren unglaublich auf, weil hier wirklich Dummheit gezüchtet, propagiert und verbreitet wird. Ich habe überhaupt nichts gegen seichtes Entertainment und lasse mich selbst gern berieseln ohne großartig Nachdenken zu müssen. Als Wahlrheinländer, der durch familiäre Einbindung dem sehr schlageraffinen Karneval nicht entgehen kann, kann ich durchaus zwischen dümmstem, zynischem Schlager und leichter, augenzwinkender Partymusik unterscheiden.
Aus Erfahrung weiß ich, dass "Schlagerkünstler" und Labels wie das oben genannte selbst keine bildungsfernen Leute oder "Ballermannmitläufer" sind. Im Gegenteil; sie machen sich die nicht vorhandene Kritikfähigkeit ihres Publikums zunutze - je beschissener Texte und Musik sind, desto besser kommt's an. Das ist das Zynische an der Sache. Ich kenne einige dieser Leute und weiß, wie sie ticken. Wer Micky Krause als Comedy bezeichnet, ist entweder selbst einer von diesen elitär auf ihr Publikum herabsehenden Schlagerproduzenten oder legt sich damit eine Entschuldigung für sein Mitläufertum parat. Denn das gemeine Schlagerpublikum selbst sieht die Ironie nicht und hält Micky Krause für einen wahren Popstar in ihrer Welt aus Ballermann, Foxtrot, Red Bull Wodka, Schnurrbärten und alkoholbedingter Gelegenheitspromiskuität.
So, nun habe ich mich genug aufgeregt! Schießt zurück

Viele Grüße
Recky