Juliette (Guillaume Depardieu ist gestorben)

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von fille »

Salut liebe Forumleur!
Einige haben Juliette schon kennen gelernt, anderen möchte ich sie gerne vorstellen.
Juliette ist eine außergewöhnlich Künstlerin! Ihre Stimme erinnert mich an die Piaf. Sie komponiert, schreibt die Texte, singt und schneidet ihre Stücke selbst zusammen.
Geboren 1962 in Frankreich hat sie auch algerische Wurzeln. Ihr Großvater war Algerier, kam aber bereits 1920 nach Frankreich! Ihr Vater war Saxophonist in einem Toulouser Orchester.
Dank ihres Vater und ihrer algerischen Wurzeln war Juliette von Anfang an verschiedenster Musikeinflüsse ausgesetzt: Jazz, klassischer Musik, arabischer Musik und französischen Chansons. Alle diese Einflüsse spiegeln sich in ihren Liedern wieder.
Im Alter von 18 Jahren hat sie angefangen in Toulouser Bars zu spielen und sich selbst am Piano zu begleiten. 1985 hatte sie großen Erfolg im "Festival de Bourges" und 1990 war sie sogar auf Deutschlandtournee.

Die rundliche Sängerin mit der runden Brille hat 6 erfolgreiche Alben aufgenommen. Ich kenne bisher nur ihre letzte CD "Mutatis Mutandis". Und das schönste Lied ist "Une lettre oubliée" im Duo mit Guillaume Depardieu.
Weitere Informationen und Gelegenheiten etwas von ihr zu hören findet ihr hier.
und dort
Ihre Musik ist sehr abwechslungsreich!
Liebe Grüße aus Bayern
Marianne
Dieser Beitrag enthält 207 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Piet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piet »

Hallo Marianne,
letzten Samstag wurde u.a. Juliette mit dem Musikpreis „Victoires de la Musique“ in der Gruppe „weibliche Künstlerin/Interpretin des Jahres“ ausgezeichnet.
Auch Benabar wurde mit diesen Preis in der Gruppe „männlicher Künstler/Interpret des Jahres“ ausgezeichnet.
Siehe: http://lesvictoires.com/Victoires/varietes/nommes.html 
Gratulation!!!
Von Juliette habe ich die CD „Juliette – Ma vie, mon oeuvre (Vol.1) 20 ans, 20 chansons.
Die Musik gefällt mir.
Vielen Dank für Deine Informationen über diese Künstlerin.
LG
Piet
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Hallo Piet!
letzten Samstag wurde u.a. Juliette mit dem Musikpreis „Victoires de la Musique“ in der Gruppe „weibliche Künstlerin/Interpretin des Jahres“ ausgezeichnet.
Auch Benabar wurde mit diesen Preis in der Gruppe „männlicher Künstler/Interpret des Jahres“ ausgezeichnet.

Das freut mich ungemein. Das sind zwei tolle Künstler! Die haben den Preis verdient.
Danke für die Info!
Viele Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter

Leonard Cohen

Ursula

Beitrag von Ursula »

Hallo Marianne, hallo Piet!

Bénabar war wohl nominiert, erhalten hat die Auszeichnung aber Raphaël, der gleich dreifach abgeräumt hat. Er hat nämlich außerdem den Preis für das beste Chansons/Variétés-Album ("Caravane") und den Publikumspreis für den besten Titelsong bekommen (immer noch "Caravane").
Ich kenne die Lieder allerdings nur aus dem Radio und habe mich noch nicht intensiver mit ihnen befasst.

Viele Grüße,
Ursula
Dieser Beitrag enthält 114 Wörter
.........

Dany

Beitrag von Dany »

Hallo
Ja Raphaël kenne ich auch nur ganz fluchtig, aber der Junge scheint mir ein As zu sein, !!!
ich glaube ich will mir die CD kaufen!
ich habe die Sendung vepasst weil ich hier im Tchat war um der selben Zeit, na ja, man kann ja nicht überall sein!
;-)
Dany
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Piet

Beitrag von Piet »

Liebe Ursula,
danke für die Korrektur.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Du hast natürlich recht, Bénabar hat den Preis leider nicht bekommen :cry: .
Angeregt von Mariannes Bericht hier, legte ich meine CD von Juliette in den CD Player. Später kam dann die Meldung auf TV5, das Juliette den Preis bekommen hat.
Als ich mir dann die Homepage von "Victoires de la Musique" anschaute, habe ich irgendwie Bénabar als Preisträger mit ins Boot genommen.
Sorry für die Falschmeldung:roll:.
Piet
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Salut liebe Forumler!
@Piet
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Du hast natürlich recht, Bénabar hat den Preis leider nicht bekommen .

Er ist trotzdem ein toller Künstler und hat ja erst vor wenigen Jahren den Preis für das Album des Jahres bekommen. :-D
Angeregt von Mariannes Bericht hier, legte ich meine CD von Juliette in den CD Player. Später kam dann die Meldung auf TV5, das Juliette den Preis bekommen hat.

Welche CD hast du denn?????
@Dany

Ja Raphaël kenne ich auch nur ganz fluchtig, aber der Junge scheint mir ein As zu sein, !!!

Ich kenne nur ein Lied von ihm "Et dans 150 ans" von der ausgezeichneten CD "Caravane".
Mein bisschen Wissen über ihn schreibe ich in einem neuen Beitrag und zwar hier.
Schönen Tag noch
Marianne
Dieser Beitrag enthält 136 Wörter

Leonard Cohen

Piet

Beitrag von Piet »

Hallo Marianne,
ich habe die CD „Juliette – Ma vie, mon oeuvre (Vol.1) 20 ans, 20 chansons Das Album umfasst zwei CD's und ist 2004 erschienen..

LG
Piet
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Liebe Chansonfreunde!
Die rundliche Sängerin mit der runden Brille hat 6 erfolgreiche Alben aufgenommen. Ich kenne bisher nur ihre letzte CD "Mutatis Mutandis". Und das schönste Lied ist "Une lettre oubliée" im Duo mit Guillaume Depardieu.

Une lettre oublié (Film mit Text) - eine Frau findet einen Brief ohne Unterschrift. Es ist ein Liebesbrief, aber sie kann sich nicht mehr erinnern, wer ihn geschrieben hat. Abwechseln hört man den letzten Brief eines Soldaten (gesungen von Depardieu) und die Gedanken der Frau, die einfach nicht darauf kommt, welcher ihrer Liebhaber den Brief geschrieben haben könnte. Zum Schluss wünscht sich der Briefeschreiber nur eines: "Wenn ich morgen falle, vergesse mich nicht!" Ein wunderschönes trauriges Lied.
Vielleicht habt ihr es gelesen. Guillaume Depardieu, der Mann mit der Stimme, die einem Schauer über den Rücken jagt, ist letzte Woche gestorben.
Er wurde keine 40 Jahre alt. Sein Leben war ein Chaos. Er bekam es nicht in den Griff.

Hier ein kleiner Artikel zu seinem Tode.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 172 Wörter

Leonard Cohen

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Marianne
vor ein paar Tagen lief "Der Graf von Monte Christo" im TV - ich glaube auf ARTE oder 3sat.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass er dabei war eine CD aufzunehmen. Weißt du was darüber ?
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Hallo Siegrun,
beim "Grafen von Monte Christo" spielt er nur eine kleine Rolle.
Es würde mich mehr interessieren, welche Rolle er bei "Les Miserables" gespielt hat. Ich hatte das Buch gerade gelesen und sagte noch zu Benny: "Wenn Gerard Depardieu den Jean Valjean spielt, schaue ich mir den Film an." Danach zog ich die Fernsehzeitung aus dem Kasten und siehe da - es kam "Les Miserables" mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle (natürlich, er spielt ja überall mit....). Aber was Guillaume gespielt hat, weiß ich nicht mehr.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass er dabei war eine CD aufzunehmen. Weißt du was darüber ?

Davon habe ich nichts gehört. Leider!
Ich finde seinen Tod sehr tragisch. Die Geschichte mit seinem amputierten Bein und viele andere Tiefen in seinem kurzen Leben. Und dann mit 37 Jahren an einer Lungenentzündung zu sterben!
Hier noch ein Artikel von der Frankfurter Allgemeinen unter dem Titel Die Kinder des Ikarus
Schönen Sonntag
Marianne
Dieser Beitrag enthält 163 Wörter

Leonard Cohen

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

fille schrieb:
Es würde mich mehr interessieren, welche Rolle er bei "Les Miserables" gespielt hat.

guckst du hier - den jungen Jean Valjean, also die Rolle seines Vaters der den älteren Jean Valjean gespielt hat
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

den jungen Jean Valjean, also die Rolle seines Vaters der den älteren Jean Valjean gespielt hat

Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 27 Wörter

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag