Liedmacher: Aber wie funktioniert es...?

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Skywise »

@Rex:
Ne, die Frage bezieht sich wohl auf den obigen Link zu www.songswanted.com .
@daBerga:
Die beste Variante: mal dort anrufen.
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil Ellie Weinert in erster Linie als Vermittlerin zuständig ist - das bedeutet aber nicht, daß sie agentur-mäßig Künstler von Plattenfirma zu Plattenfirma oder von Verlag zu Verlag schickt, sondern sie sammelt vorrangig Informationen darüber, was gerade an welcher Stelle gesucht wird und gibt diese Infos weiter.
Aber Kontaktinformationen dürfte man über sie bekommen können - und vielleicht hat sie auch den einen oder anderen Hinweis parat.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 103 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Recky
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Recky »

Tja, ehrlich gesagt, für einen Anfänger im Songwriting-Geschäft ist migoes Vorschlag die einzige Möglichkeit. "Interpreten" (ich hasse dieses Wort - Schlagersprache...) suchen, denen Songs auf den Leib schreiben bzw. die richtigen aussuchen, und am besten zusammen produzieren, aufführen und dann irgendwann Verlage bzw. Labels terrorisieren.
Wie Mario schon sagt, es ist ein wenig seltsam, wie Du auf die richtigen Antworten reagierst. Wer keine Ahnung hat, muß sich eben beraten lassen, aber ich frage mich: Wenn Du doch den Buckel voller Erfahrung hast, wie Du sagst, in welcher Parallelwelt hast Du sie denn gesammelt? Das ist doch Grundwissen für jeden langjährigen Songwriter.
Im übrigen: Fremdkomponisten gibt es im Liedermacherbereich praktisch gar nicht - wie das Wort schon impliziert. Bedarf gibt es nur im Schlager- und Popbereich, und im letzteren Fall muß man wirklich was draufhaben und gute Kontakte entwickeln. Mit Schlager kenne ich mich nicht aus, obwohl ich da auch ein paar schräge Vögel kenne...
Ich würde gern auch mal was von Dir hören, um mir ein Bild machen zu können. Dann kann man wenigstens mal konkrete Tips geben.
Viele Grüße
Recky
Dieser Beitrag enthält 193 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Skywise »

Recky schrieb:
Im übrigen: Fremdkomponisten gibt es im Liedermacherbereich praktisch gar nicht - wie das Wort schon impliziert.
Soweit ich das gelesen habe, scheint daBerga aber auch nicht daran interessiert zu sein, sich im Liedermacher-Sektor zu betätigen. Und da Reinhard Mey auch Sachen geschrieben hat, die ich eher im Schlager-Sektor ansiedeln würde (Adamo "Mädchen, wildes Mädchen") oder Hannes Wader auch schon mal Peter Maffay unter die Arme gegriffen hat (von Heinz Rudolf Kunze oder Lerryn will ich hier gar nicht anfangen), befände er sich in punkto Grenzgänger hier in bester Gesellschaft :-D
Bedarf gibt es nur im Schlager- und Popbereich, und im letzteren Fall muß man wirklich was draufhaben und gute Kontakte entwickeln.
Der Satz gefällt mir. Vor allem wegen des ersten Falls ...
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 132 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Christoph

Beitrag von Christoph »

... mir Songs auf den Leib schneidern lassen fänd ich auch seltsam, vorhandene Songs enger nähen, rauslassen oder neu kombinieren - fänd ich wie gesagt reizvoll...
Das Liedermacher-Forum spielt, singt, rekonstruiert, dekonstruiert, remixed, interpretiert, bearbeitet: daBerga
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter

Siegesmund

Beitrag von Siegesmund »

... aber es ward vom ihm nichts mehr gesehen (oder gehört) ?
Dieser Beitrag enthält 11 Wörter
"Life is what happens to you while you´re busy making other plans" - John Lennon
www.mario-siegesmund.de 
www.myspace.com/mariosiegesmund 

Antworten

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“