Was ist AVI? Will versuchen es möglichst nicht-technisch zu erklären.
Also da stelle mer uns ma janz dumm un sage so:
Das ist einfach eins von vielen Dateiformaten für Videofilme, so ähnlich wie MP3 eins von vielen Dateiformaten für Audiodateien ist. Reicht das?
Für hoch-technisch guckst du: hier
AVI wird von den meisten Multimedia-Playern auf dem PC problemlos abgespielt. (als da wären z.B. der Windows-Mediaplayer, oder der Real-Player und was weiß ich was es noch alles gibt.)
Als Tipp: Es gibt da den sogenannten VLC-Player (googeln und downloaden), der wirklich alles abspielt was man ihm vorsetzt, man sagt ihm sogar nach, er würde auch neben dem Laufwerk liegende CD's noch abspielen können...
DVD-Player können es nicht alle, aber einige. Aber da gibt es nun wieder Umwandel-Programme, die AVI's in DVD-fähige Formate umwandeln und brennen können. (NERO müßte das können)
Lange Rede, kurzer Sinn: auf dem PC müßte man die Filmchen ohne weiteres ansehen können, einfach so auf eine CD gebrannt können das nicht unbedingt alle aber manche DVD-Player abspielen, man kann aber mit entsprechenden Programmen richtige DVD's daraus machen.
Extended Version: inzwischen gibt's DVD-Player mit USB-Anschluß, also Datei auf Stick, Stick in Player und fertig.
Oder wie ich es mache: externe Festplatte mit eingebautem Multimedia-Player. Also - Datei auf Festplatte, Festplatte völlig ohne PC über Scart- oder Video-Eingang direkt an den Fernseher anschließen und ab gehts. DVD oder CD brennen entfällt somit völlig. Feine Sache das.
Jetzt zur Frage externe Festplatte zum Liedertreffen mitbringen: Ja, da wären wir auf die Hilfe eines freundlichen Zeitgenossen mit mitgeführtem Laptop angewiesen. Da hat Petra völlig recht. Aber beim letzten LT waren einige Laptops zu sehen und ich schätze mal das werden diesmal nicht weniger sein. Ich selbst habe leider bis zum LT noch keinen, obwohl die Anschaffung eines solchen fest eingeplant ist.
Ich sende euch die gewünschten Filmchen per Mail. Ihr habt eure Postfächer gut aufgeräumt?

Liebe Grüße
Carsten das Murmeltier
Nachtrag: per Mail geht es nicht, das hat soeben ein Test ergeben (meine Mailserver streiken, sie behaupten es wäre ihnen zuviel) :gruebel:
Folgende Möglichkeiten gibt es noch: ICQ Datei-Transfer (dauert halt bissel - deswegen nur bei DSL überhaupt ratsam) oder ganz konventionell: auf CD gebrannt per Post.
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3: