Konzertmitschnitte aus dem TV

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Carsten hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carsten »

Folgende Konzerte habe ich im öffentlich-rechtlichen TV mitgeschnitten und biete sie als AVI-Video-Dateien an:

Charles Aznavour - Ein Konzert aus dem Jahr 1979
Charles Aznavour in Wilhelmsbad 1977 - Ein Konzert
Gilbert Bécaud in Wilhelmsbad 1975 - Le Spectacle
James Taylor - Live at the Beacon Theatre (Konzertaufzeichnung New York 1998)
Reinhard Mey - Manchmal da fallen mir Bilder ein (Clip-Zusammenstellung aus ganz jungen Mey-Jahren)
Dominique Horwitz singt Jacques Brel - Ein Chanson-Abend aus dem Jahr 1999

Die Dateien sind alle jeweils so um die 300 MB groß (anders ausgedrückt ca. der halbe Speicherplatz einer CD-R), Abspieldauer ca. eine halbe Stunde bis 45 min.
Beim Liedertreffen werde ich die Sachen auf einer externen Festplatte dabeihaben.
Ansonsten: Mail-Anfragen bitte nur bei DSL-Verbindung.
Gruß
Carsten das Murmeltier
Dieser Beitrag enthält 130 Wörter
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3:

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Hallo Carsten!
biete sie als AVI-Video-Dateien an:

Äh.... erzähl' mal einer Dummen, was das ist.
Gilbert Bécaud in Wilhelmsbad 1975 - Le Spectacle

Wow! Das würde mich interessieren!
Liebe Grüße und bis bald
Marianne :yeah:
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Marianne,

Äh.... erzähl' mal einer Dummen, was das ist.

viel schlauer als Du bin ich auch nicht. :rotwerd: Nur so viel: Ein Freund hat mir jede Menge Videomaterial digitalisiert, und diese Filmchen haben das Format '.avi'. Es ist vollkommen unproblematisch, die Sachen im PC anzugucken, nur im DVD-Player geht es halt nicht.

Reinhard Mey - Manchmal da fallen mir Bilder ein (Clip-Zusammenstellung aus ganz jungen Mey-Jahren)

Oh, und das würde mich interessieren. :-)

Beim Liedertreffen werde ich die Sachen auf einer externen Festplatte dabeihaben.

Ich werde meinen mp3-Player dabei haben, der als solcher zwar nicht mehr funzt, der aber noch sehr gut als USB-Stick benutzt werden kann. Allerdings..... bräuchten wir nicht einen Rechner, an den wir die beiden Datenträger anschließen können? :gruebel: Wenn es nicht klappen sollte - ich habe einen DSL-Anschluss. :-D
Viele Grüße von Petra und bis bald. *freu*
Dieser Beitrag enthält 151 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Beitrag von Carsten »

Was ist AVI? Will versuchen es möglichst nicht-technisch zu erklären.
Also da stelle mer uns ma janz dumm un sage so:
Das ist einfach eins von vielen Dateiformaten für Videofilme, so ähnlich wie MP3 eins von vielen Dateiformaten für Audiodateien ist. Reicht das?
Für hoch-technisch guckst du: hier
AVI wird von den meisten Multimedia-Playern auf dem PC problemlos abgespielt. (als da wären z.B. der Windows-Mediaplayer, oder der Real-Player und was weiß ich was es noch alles gibt.)
Als Tipp: Es gibt da den sogenannten VLC-Player (googeln und downloaden), der wirklich alles abspielt was man ihm vorsetzt, man sagt ihm sogar nach, er würde auch neben dem Laufwerk liegende CD's noch abspielen können...
DVD-Player können es nicht alle, aber einige. Aber da gibt es nun wieder Umwandel-Programme, die AVI's in DVD-fähige Formate umwandeln und brennen können. (NERO müßte das können)
Lange Rede, kurzer Sinn: auf dem PC müßte man die Filmchen ohne weiteres ansehen können, einfach so auf eine CD gebrannt können das nicht unbedingt alle aber manche DVD-Player abspielen, man kann aber mit entsprechenden Programmen richtige DVD's daraus machen.
Extended Version: inzwischen gibt's DVD-Player mit USB-Anschluß, also Datei auf Stick, Stick in Player und fertig.
Oder wie ich es mache: externe Festplatte mit eingebautem Multimedia-Player. Also - Datei auf Festplatte, Festplatte völlig ohne PC über Scart- oder Video-Eingang direkt an den Fernseher anschließen und ab gehts. DVD oder CD brennen entfällt somit völlig. Feine Sache das.
Jetzt zur Frage externe Festplatte zum Liedertreffen mitbringen: Ja, da wären wir auf die Hilfe eines freundlichen Zeitgenossen mit mitgeführtem Laptop angewiesen. Da hat Petra völlig recht. Aber beim letzten LT waren einige Laptops zu sehen und ich schätze mal das werden diesmal nicht weniger sein. Ich selbst habe leider bis zum LT noch keinen, obwohl die Anschaffung eines solchen fest eingeplant ist.
Ich sende euch die gewünschten Filmchen per Mail. Ihr habt eure Postfächer gut aufgeräumt? ;-)
Liebe Grüße
Carsten das Murmeltier
Nachtrag: per Mail geht es nicht, das hat soeben ein Test ergeben (meine Mailserver streiken, sie behaupten es wäre ihnen zuviel) :gruebel:
Folgende Möglichkeiten gibt es noch: ICQ Datei-Transfer (dauert halt bissel - deswegen nur bei DSL überhaupt ratsam) oder ganz konventionell: auf CD gebrannt per Post.
Dieser Beitrag enthält 413 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Skywise »

Carsten schrieb:
Folgende Möglichkeiten gibt es noch: ICQ Datei-Transfer (dauert halt bissel - deswegen nur bei DSL überhaupt ratsam) oder ganz konventionell: auf CD gebrannt per Post.
Da gibt's noch andere Möglichkeiten.
Ich schreib' Dir im Laufe des Tages eine PN ... wenn ich dazu komme (*abbait!*)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Libertin

Beitrag von Libertin »

Den Horowitz würde ich auch haben wollen ... Mal sehen, ob ich mein Powerbook mitnehme
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Hallo Carsten!
Also mir wäre Becaud auf DVD am liebsten. Ginge das?
Bis bald
Marianne
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Gast

Beitrag von Gast »

Mich würde auch Dominique Horwitz interessieren - zumal ich neulich beim Brel-Abend von Klaus Hoffmann war. Mir wurde gesagt, dass Dominique Horwitz um Klassen besser sei - aber ich fand Klaus Hoffmann schon so spitze! Naja - einen Vergleich fände ich jetzt schon mal interessant! ;-)
Wir haben DSL, das ginge also auch per Mail! Wäre super, wenn's klappt!
Lg,
Troubadesse
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter

Beitrag von Carsten »

Hallo Ihr Lieben,
Mein Mailserver - und sicher der von einigen anderen von Euch auch - akzeptiert nur Dateianhänge in einer Größe von maximal 100MB.
Nun habe ich ja bereits geschrieben, daß die Dateien jeweils so um die 300 bis 400MB groß sind.
Es gibt dafür eine Lösung. (Auch wenn Skywise mir bisher noch keine PN mit einer solchen schreiben konnte.) :zaunpfahl:
Es gibt Programme, welche große Dateien in mehrere Einzelpakete gewünschter Größe aufteilen. (splitten) :hammer:
Diese Einzelteile lassen sich dann per mehreren Mails versenden und vom Empfänger wieder zusammensetzen.
Ich habe mir ein solches Programm als F reeware besorgt. Dieses hat den Vorteil, daß der Empfänger der aufgeteilten Dateien zum Wiederzusammensetzen das Programm selbst nicht braucht sondern nur eine kleine Datei, welche mitgemailt wird.
Wer von Euch möchte das erste Testopfer sein? :-D

Carsten, das :carsten:

Nachtrag: kann mir jemand sagen, warum das Forum das schöne Wort * F r e e w a r e* für kostenlos download- und nutzbare Software nicht akzeptiert und statt dessen #OOPS#ware schreibt? Ist das ein böses Wort?
Antwort: Ja, Migoe hat das Wort 'free' auf der schwarzen Liste, weil es oft in Schmuddelbeiträgen vorkommt. Ich frage mich allerdings auch, ob das wirklich noch nötig ist, wo wir doch die Spams weitgehend aus dem Forum verbannt haben - und wenn eine auftaucht, stehen da noch ganz andere Wörter drin. Oder meinst Du nicht, Migoe?????
Gruß Petra
Dieser Beitrag enthält 244 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Carsten,

Wer von Euch möchte das erste Testopfer sein? :-D

Bitte, ich würde das gerne testen. Danke.
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“