Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die "17 Hippies" aus Berlin

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde,
ich habe gestern die 13-köpfige Gruppe "17 Hippies" aus Berlin entdeckt.
Bei Wikipedia zu lesen:
17 Hippies ist eine dreizehnköpfige Berliner Band, die auf überwiegend akustischen Instrumenten Musikstile aus aller Welt mit der Präsentation der Rock- und Popmusik verbindet.
Ihre in Frankreich als "Berlin Style" bezeichnete Musik ist eine Mischung osteuropäischer Melodien und Rhythmen mit französischem Chanson und amerikanischer Folkmusik. Ihr Repertoire ist teilweise instrumental. Gesungen wird auf Deutsch, Englisch und Französisch.


Das klingt alles sehr interessant. Die beiden Lieder, die ich gestern gehört habe "Madame" und "Son Mystique" haben mir sehr gut gefallen. Interessant finde ich, dass sie Deutsch Englisch und Französisch singen. Ich werde mich bestimmt mehr mit Ihnen befassen.
Kann jemand was zu der Gruppe sagen?
http://www.17hippies.de/ 
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Marianne!
Die 17 Hippies sind mir vor allem durch den Soundtrack zum Film "Halbe Treppe" (von Andreas Dresen) bekannt. Nicht nur die übliche Hintergrund-Musik ist zu hören, sondern die Musiker spielen auch direkt in dem Film mit und zwar spielen sie quasi sich selbst (als Straßenmusiker) an denen die Filmfiguren regelmäßig vorbeilaufen und dann teilweise sogar genervt von der Musik sind. Am ersten Tag steht nur ein einzelner Dudelsackspieler dort, am nächsten Tag sind sie bereits zu zweit und am Ende des Film ist praktisch die ganze Band komplett. (Sehr witzig gemacht - so wieder ganze Film übrigens, der aber eher eine Tragik-Komödie ist)
Die Band ist ziemlich abgedreht und die Musik für mich überhaupt nicht zu irgendeiner Musikrichtung zuzuordnen. Eigentlich mag ich überhaupt keine Bläser und so'n Zeugs bei den 17 Hippies gefällt mir das richtig gut!! Hab sogar 1 oder 2 CDs von denen..könnte ich eigentlich mal wieder hören :-)
Wer ziemlich viel Ahnung von der Band hatte und der die Musik total gern gemocht hat, war Nils Floreck. Er hat auch die eine oder andere CD-Rezension geschrieben. Die Artikel standen auch in "seiner" Zeitung. Hab grad schon gegoogelt danach, die Rezensionen gibt's noch - sind aber leider nur gegen Bezahlung zu lesen!
Viele Grüße
von Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von fille »

Hallo Doro,
ich hab's auch nicht mit Bläsern. Aber manchmal gefällt es mir doch.

die Musik für mich überhaupt nicht zu irgendeiner Musikrichtung zuzuordnen

Ich glaube, dass das die Sache sehr interessant macht. Die Gruppe soll ja in frankophonen Ländern sehr bekannt sein. Und der Stil wird dort als "berlinoise" bezeichnet.
Ich muss mich mal in französischen Foren umhören.
Wie gesagt, ich finde es besonders reizvoll, dass sie ihre Lieder in drei Sprachen singen. "Madame" ist ein Lied, das abwechselnd französisch und deutsch gesungen wird. Hast du es?
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Skywise »


fille schrieb:
Kann jemand was zu der Gruppe sagen?
Lauter Wahnsinnige :-D
Eigentlich sind alles gestandene Musiker, aber wer mitmachen will, bleibt mit seinem Standard-Instrument außen vor (gilt zumindest für die Stammbesetzung, Gästen sind "ihre" Instrumente erlaubt). Dazu gilt: akustisch geht vor. Durch die vielen unterschiedlichen Einflüsse kam es dann zu dem liebenswert-unperfekten Stil von den 17 Hippies.
Am besten sind sie eigentlich immer dann, wenn andere gar nicht am besten sein können - "Halbe Treppe" oder "Live in Berlin" sollte man auf jeden Fall mal gehört haben; in beiden Fällen handelt es sich um Aufnahmen, bei denen später nicht mehr "herumkaschiert" wurde, daher fiept oder quietscht es an einigen Stellen, aber dafür isses halt auch ein Stück Musik von Hand ge... äh ... ja, gedingst halt ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Marianne
Die Gruppe soll ja in frankophonen Ländern sehr bekannt sein.

Sind sie auch! Im letzten Jahr war die Truppe unter anderem in Frankreich auf Tournee und hat dort zusammen mit der französischen Band HURLEMENTS D’LÉO die CD "Hardcore Trobadors" rausgebracht. Der bekannteste Musiker der Hippies dürfte Lüül sein, wenn ich nicht irre, gibt es einen Link auf seine HP unter den Netztipps.
Habe leider gerade meine M&Rs verborgt :-( , in der Märzausgabe 2007 gibt es einen Artikel über die Hippies. Mir sind die Hippies als "Gesamtpaket" etwas zu bunt durcheinander aber ihre Musike ist schon recht interessant und immer wieder frech-fröhlich-frisch.
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Mario »

Auf die Frage: "Kann jemand etwas über die 17 Hippies sagen", gibt es von mir nur eine Antwort:
Einfach geil, super, nicht zu schlagen.
Wenn die in Bonn sind, ist ausverkauft - immer. Und im WDR sind dsie auch häufiger zu Gast.
Tja, zu Skywise ist wie üblich nichts hinzuzufügen, nur vielleicht: Wenn ihr sie hört, achtet mal auf das Zusammenspiel des Bassisten und des Banjospielers, sowas von locker, spielerisch und trotzdem professionell habe ich selten gehört.
Und liebe Fille: Nicht in Foren hören, sondern im CD Player.
Wenn du eine Hörprobe möchtest, schreibe mir mal eine PM.
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, da ich über diesen Thread gestolpert bin. Es klingt nach einem interessanten Forum, da habe ich mich gleich angemeldet.
Die 17 Hippies sind in der Tat eine tolle Band, die man am besten Live erleben muss. Wenn man aus dem Konzert geht, ist es ähnlich wie früher nach Alexis Sorbas, man tanzt, hüpft, lacht, hat Freude am Leben und ist glücklich. Tolle, immer wieder überraschende Arrangements und Bläsersätze, die sich von all dem abheben, was man gewohnt ist und sonst an den Instrumenten möglicherweise nicht so mag. Schaut ein Konzert an, es lohnt sich - garantiert!
Zum Beispiel im Kulturhaus Lüdenscheid am 15.06.2008
(Ich arbeite dort und organisiere das Konzert.)
Hier unser Webseitentext:
Weder 17 noch Hippies: Wenn die 13 Berliner Musiker zu ihren Instrumenten greifen, gibt es vor und auf der Bühne kein Halten mehr.
Sprühend vor Spielfreude fiddeln sie sich auf ihre ganz besondere Art durch jiddische Hochzeitstänze, beschwören mit sehnsüchtigen Akkordeonklängen Sommerabende an der Seine und in Marokko oder lassen die unbändige Lebensfreude in den schwülen Sümpfen Louisianas erzählen.
Ein wilder, unbefangener Mix im F ree-Folk-Sound mit Klezmer-Klarinetten, Balkan-Beats, jazzigen Bläsersätzen und immer wieder überraschenden Arrangements bestimmt den „Berlin Style“ der 17 Hippies, mit dem sie weit über Deutschland hinaus in Europa, den USA und Japan begeistern.
Man muss die Band live erleben, das turbulente Treiben und ständige Wechseln der Positionen auf der Bühne, denn man wird schwindelig und süchtig nach dieser Musik, die so sichtbar mit Spaß und stets unter Volldampf zelebriert wird.
Die Besetzung:
Christopher Blenkinsop --- Ukulele, Bouzouki, Gesang
Daniel Friedrichs --- Geige
Elmar Gutmann --- Trompete
Antje Henkel --- Klarinette, Flöte
Kerstin Kernbach --- Geige
Kruisko --- Akkordeon
Uwe Langner --- Posaune, Horn, Trompete
Rike Lau --- Cello, Gesang
Lüül --- Banjo, Gitarre
Henry Notroff --- Klarinette
Kiki Sauer --- Akkordeon, indisches Harmonium, Gesang
Dirk Trageser --- Gitarre, Gesang
Carsten Wegener --- Kontrabass, singende Säge, Gesang
Tickets für 16 € zzgl. VVK-Gebühr unter:
www.Kulturhaus-Luedenscheid.de  oder
telefonisch an der Theaterkasse: 02351 - 171299
Es gibt Platzkarten (trotz der Sitze werden allen stehen), daher gilt: wer vorne mit dabei sein will, muss sich frühzeitig die Tickets sichern.
Bis bald - in Lüdenscheid ?
Tom

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Zur Popularität der 17 Hippies:
Gestern kam ein Kartenwunsch aus England für das Konzert in Lüdenscheid - toll!
Anspieltipp: Tick Tock vom aktuellen Album "Heimlich"
Lieber Gruß, Tom

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von fille »

Hallo Tom!
Tja, Lüdenscheid ist mir zu weit weg. Vielleicht kommen Sie mal nach Bayern!?
Mal schaun....
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Skywise »

Ende Mai auf dem RedBox Festival in Dindolfing :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Rex2005 »

ein Filmchen vom RBB

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Hi Marianne,
Skywise hat es ja schon geschrieben: Dingolfing 31. Mai. Das kann nicht so weit sein.
Aber zu Entfernungen: eigentlich wollten die 17 Hippies hier am 01. Juni spielen, also direkt von Dingolfing zu uns kommen, dann haben wir den Termin auf den 15. verschoben wegen des ILanD-Festivals. Und vorgestern - man glaubt es kaum - es stimmt aber! - haben wir eine Einzugsermaechtigung fuer 3 Tickets aus Finnland bekommen ! Toll !
Deshalb mein Vorschlag: Du faehrst nach Dingolfing und anschliessend gleich weiter nach Luedenscheid ;-)
Lieber Gruss, Tom

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von fille »

Hallo Tom!
Skywise hat es ja schon geschrieben: Dingolfing 31. Mai. Das kann nicht so weit sein.


Auwei, ich habe mal wieder nicht aufmerksam Sky's Beitrag gelesen!
Du hast Rest. Es ist nicht so weit - 90 - 100 km - je nach Strecke. Das wäre an einam Samstag ein netter Ausflug. Ist schon vorgemerkt. Danke nochmal für den Hinweis.
Schönen Sonntag
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Am Wochenende haben die 17 Hippies in Marl bei der Grimme Preisverleihung gespielt. 3SAT hat's zeitversetzt gesendet - und ich hab's verpasst. So ein .... Hat das jemand aufgenommen und würde mir eine Kopie machen?
Das wäre ganz toll!
Lieber Gruß - Tom

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von Mario »

Hallo,
ich lade den Bericht gerade (völlig legal) herunter. Wohin willst du ihn haben (bitte PN)?
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Hallo Mario,
nochmals vielen Dank für die 17 Hippies Aufnahme beim Grimme Preis! Jetzt muss ich nur noch dazu kommen, es anzuschauen ;-)
Auf der 17 Hippies Gästebuch Seite sind die Kommentare ausgesprochen positiv!
Apropos Grimme Preis:
Am 17. Mai wirken sie in der Andreas Dresen (er hat für "Halbe Treppe" den Preis bekommen) Inszenierung von "Kasimir und Karoline" als Gastspiel des Deutschen Theaters Berlin in Duisburg mit - sie sind wirklich sehr vielseitig.
Und dann - na klar, am Ende noch etwas Werbung in "eigener" Sache ist es kein Monat mehr bis zum Konzert in Luedenscheid.
Lieber Gruß, Tom
www.kulturhaus-luedenscheid.de 

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Hallo zusammen,
das Interesse an den 17 Hippies aus den Berlin ist (zu Recht) groß.
Sie spielen in diesem Jahr vorwiegend im Ausland: USA war schon, Griechenland auch, Algerien, Frankreich, Spanien und England stehen noch an. Hierzulande treten sie eigentlich nur bei Festivals auf.
Deshalb sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass die Buehne am 15. Juni im Kulturhaus Lüdenscheid ganz und gar und nur allein den Hippies gehoert!
Uns alle erwartet also ein ausgewachsenes, abendfuellendes Konzert der Extraklasse in tollem Ambiente!
Infos:
www.17Hippies.de 
oder
www.Kulturhaus-Luedenscheid.de 
Lieber Gruß - Tom

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Hallo zusammen,
so, jetzt sind es noch 3 Wochen bis zum Konzert der 17 Hippies im Kulturhaus Lüdenscheid. Der Vorverkauf läuft wirklich gut, aber ich muss trotzdem noch etwas Reklame machen, denn wir wollen am 15.06. sagen können: Ausverkauft!
Die Details zum Konzert findet Ihr in den früheren Beiträgen. Lest einfach noch mal nach, vielleicht macht das Stöbern ja Appetit ...
Hier nur noch einmal die Infoseiten:
www.Kulturhaus-Luedenscheid.de 
oder
www.17Hippies.de 
Bis zum 15.06. dann!
Tom

Benutzeravatar
mcdouie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mär 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die "17 Hippies" aus Berlin

Beitrag von mcdouie »

Ein letztes Mal "Hallo zusammen" (vor dem Konzert der 17 Hippies in Lüdenscheid), ich weiß, ich weiß, ich kann's nicht lassen ;-)
Von 620 Tickets sind schon über 500 weg, toll! Aber das heißt auch: es gibt noch welche! ;-)
Am Samstag gibt es einen Hinweis aufs Konzert in der ‚Lokalzeit Südwestfalen’ im WDR-Fernsehen :
www.wdr.de/studio/siegen/lokalzeit/tut/2008/24/080610_hippies.jhtml 
Details zum Konzert in den früheren Beiträgen oder:

www.Kulturhaus-Luedenscheid.de 
oder
www.17Hippies.de 
Abendkasse (wer's wagen und so lange warten will) 19 €
Bis Sonntag - Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“