Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Was ist mit Barbara Thalheim???

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
janis hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von janis »

Hallo @all,
wollte mal nachfragen, was Ihr von Barbara Thalheim haltet. Sie taucht außer im Archiv nirgens auf, dabei gibt es doch eh nicht soviele LiedermacherINNEN oder mögt Ihr die nicht?

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Petra »

Hallo janis,
willkommen im Liedermacher-Forum. :haende:
Wir erheben hier keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Informationen, die man hier findet, wurden irgendwann mal von jemandem zusammengetragen. Das Forum lebt von der Mitarbeit seiner Mitglieder, alle Helfer sind ehrenamtlich tätig.
Wenn man hier noch kaum was über Barbara Thalheim findet, liegt das nicht daran, dass sie eine Frau ist oder dass wir sie nicht mögen. Es hat sich halt einfach noch niemand die Mühe gemacht. Wenn Du willst, kannst Du gerne den Anfang machen. :-)
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Doro1100 »

Hallo janis,
immerhin findet man Barbara Thalheim im Lexikon, bei den Netztipps und
außerdem wird sie in diversen Diskussionen mal erwähnt...:-)
Bei der Nachfrage kürzlich nach Peter Cornelius gab es wirklich gar nix über ihn bei uns zu finden! :-D

Gruß Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Clemens »

Hallo Janis,
wenn Du den Namen mal oben in die Suchleiste eingibst, wirst Du entdecken, dass bei den Netztips natürlich ein Linkverweis da ist. Zudem habe ich im Forum auf einen Blick über 20 Beiträge entdeckt, in welchen ihr Name auftaucht. Es gibt sogar einen Hinweis auf ein Konzert - schon 2004! So völlig verspätet sind wir also nicht.
Aber es stimmt schon, der Inhalt dieser Seite speist sich aus dem, was wir hertragen. Offenbar sind die "Herträger" die den Herren huldigen fleißiger... Tu was dagegen :-)
Ich habe seinerzeit immerhin den Linktip geliefert :-)
Sei lieb gegrüßt von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
ich empfehle (auch allen, die gerne Geschichten lesen) dem Netztipp zu folgen und ihre Tourneeberichte aus Algerien und Marokko zu lesen.
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Mario »

Hallo Janis,
dabei gibt es doch eh nicht soviele LiedermacherINNEN

warum hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig, obwohl jedesmal, wenn diese Aussage kommt, ihr widersprochen wird??
In dem bereits angesprochenen Beitrag zu P. Cornelius "Wo fängt der Liedermacher an" sind ausreichend Liedermacherinnnen aufgeführt, um sich mehrere Wochenenden mit deren Musik zu beschäftigen.
Es muss nur mal jemand (wie bereist mehrfach ausgesagt) sich die "Mühe" (besser das Vergnügnen) machen die Musik zu hören, sich zu verlieben (in die Musik selbstverständlich) und darüber zu schreiben.
Vielleicht sollte man(n) die Liedermacherinnen mal auffordern sich selbst hier vorzustellen, aber da ist glaube ich tatsächlich ein Geschlechter Unterschied. Der Liedermacher an sich schreibt schneller, leichter und lieber über sich selbst, als seine liederliche Kollegin - oder?
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Helmut »

Hallo Mario
warum hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig, obwohl jedesmal, wenn diese Aussage kommt, ihr widersprochen wird??

1. weil es kein Gerücht ist, sonder statistisch belegt werden kann.
2. weil du das "Vorurteil" selbst bestätigst n dem du es begründest:
Vielleicht sollte man(n) die Liedermacherinnen mal auffordern sich selbst hier vorzustellen, aber da ist glaube ich tatsächlich ein Geschlechter Unterschied. Der Liedermacher an sich schreibt schneller, leichter und lieber über sich selbst, als seine liederliche Kollegin - oder?

Ich denke, dass der Ehrgeiz von Männern und Frauen unterschiedlich gelagert ist. Ich habe es beim Sport, bei der Musik und in der Schule beobachtet.
(Folgende Aussagen sind tendenziell zu sehen und nicht absolut und es gibt selbstverständlich Ausnahmen)
Frauen trainieren / üben / lernen um gut zu sein. Wenn Männer lernen / üben / trainieren, dann wollen sie Anerkennung, sie wollen zum Wettkampf, auf die Bühne, gute Noten, im Beruf aufsteigen.
Außerdem hab ich beobachtet, dass die Stärken der Frauen häufiger in der Reproduktion liegen, während Männer eher produktiv sind. Frauen sind eben anders als wir Männer, das macht uns das Zusammenleben manchmal schwer, aber auch reizvoll.
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
kmzweiein
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 236
Registriert: So 4. Apr 2004, 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von kmzweiein »

Dann bin ich wahrschenlich mt einem Mann verheiratet ...

Und Liedermacherinnen fallen mir auch ganz viele ein ...
Guckst Du hier ...

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Helmut »

Hallo kmzweiein
Dann bin ich wahrschenlich mt einem Mann verheiratet ...
Nach deiner Logik wären meine Töchter Männer.
Und Liedermacherinnen fallen mir auch ganz viele ein ...
Mir fallen ganz viel Grüne ein. Das ist aber kein Beweis dafür, dass es genau so viel Grüne wie Schwarze gibt (leider).
Wenn ich behaupte, dass Männer größer sind als Frauen, heißt das, dass die durchschnittliche Größe der Männer größer ist, als die der Frauen. Es heißt nicht, dass jede Frau, die größer ist als ich, ein Mann sein muss. Ich hab nicht pauschalisiert sondern Durchschnittswerte verglichen.
Nix für ungut
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Mario »

Lieber Helmut,
ich unterstreiche deine Aussage vollkommen, nur geht sie als Antwort an meiner Behauptung vorbei. Ich habe ja nie behauptet, dass sich ein Gerücht hält, dass weniger Liedermacherinnen bekannt sind als Liedermacher. Mir ging es um das geben. Und da mag es sicher auch Statistiken geben, die mehr Männer als Frauen beinhalten. Grundsäctzlich jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es genausoviele schaffende Liedermacherinnen gibt, wie Liedermacher, nur - und da stimmt deine Aussage wieder - die spielen im eigenen Wohnzimmer oder im Freundeskreis, während wir immer gleich die Bühnen anstreben.
Also fassen wir es doch (wieder einmal) dahingehend zusammen, dass wir die Liedermacherinnen und alle die solche kennen bitten sich/ sie hier vorzustellen.
mit liederlich - schwesterlichen Grüßen
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Mario »

@kmzweiein,

Dann bin ich wahrschenlich mt einem Mann verheiratet ...

das würde vieles leichter machen, aber auch vieles komplizierter :wink:
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Helmut »

Lieber Mario
Ich wollte dir gerade antworten und hab festgestellt, dass wir einer Meinung sind.
In dem Punkt, in dem wir vielleicht nicht einer Meinung sind (dass es genau so viel Lieder machende Frauen wie Männer gibt), kann keiner von uns beiden einen Beleg liefern, weil es wahrscheinlich Aufsehen erregen würde, wenn wir anfangen würden, alle Wohnzimmer Deutschlands abzuklappern.
Ich zahl 5 Euro in die Chauvi-Kasse und du hast recht. ;-)
Viele Grüße, vor Allem an die dir bekannten und mir unbekannten Liedermacherinnen
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
janis hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von janis »

nochmal @all,
es war wirklich köstlich eure beiträge zu lesen (im positiven sinne natürlich) aber ob ihr Barbara Thalheim nun mögt oder eher nicht habt Ihr leider ausgespart???

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Rex2005 »

hallo janis

janis schrieb:
aber ob ihr Barbara Thalheim nun mögt oder eher nicht habt Ihr leider ausgespart???

Ist das so wichtig ob ja oder nein? Du hast die Frage ja auch noch nicht beantwortet. Fang mal an, dann werden sicher einige folgen :-D
Heute Abend ist sie unter anderem im regionalen TV zu sehen: Berlin | FAB (Fernsehen aus Berlin) | 19.00-20.00 Uhr | Duo
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Helmut »

Hallo Janis.
Für mein Empfinden ist die Frage, ob ich einen Künstler mag zu schwarz/weiß gestellt.
Es gibt Künstler, zu denen würde ich gehen, wenn sie in der Gemeinde auftreten, zu anderen fahre ich in die Kreisstadt, zu wieder anderen würde ich hunderte von Kilometer fahren.
Am Bardentreffen spare ich gewisse Leute aus, bei anderen gehe ich nach einem Lied, von manchen höre ich mir 6 Lieder an, von wiederum anderen kann ich nach der Zugabe noch nicht genug haben.
Barbara Thalheim gehört bei mir in die Schublade 15km, 45 Minuten.
Genauer gehts wirklich nicht.
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Piet »

Hallo Janis,
also ich finde, Du hast eine ganz normale Frage gestellt. Eine Frage, die hier her gehört und die unabhängig davon eine Antwort verdient, ob Barbara Thalheim hier im Liedermacher-Forum schon vertreten ist oder nicht.
Es ist der Zweck dieses Forums, sich darüber auszutauschen, ob man eine (n) KünstlerIn mag, wie man seine/ihre Musik findet etc.
Bei mir ist Deine Frage angekommen. Ich kann sie Dir nur nicht beantworten, weil ich die Musik von Barbara Thalheim noch nicht gehört habe. Es scheint anderen hier auch so zu gehen, sonst hätte Dir schon jemand Deine Frage beantwortet und dir erzählt, wie er/sie die Musik von Barbara Thalheim findet. Wie gefällt Dir denn ihre Musik/ihre Texte?
Erzähl mal etwas über sie!
Piet

Benutzeravatar
janis hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von janis »

hallo piet,
danke, ich hab schon an mir gezweifelt :gruebel: leider kann ich nicht viel erzählen, bin grad noch dabei mich da "reinzuarbeiten". hatte sie letztes jahr auf dem bardentreffen gesehen und das hat mir doch sehr, sehr gut gefallen, naja und dann hab ich halt ein bissi gegoogelt nun ja und da erfährt man nicht nur "gutes" angebliche stasivergangenheit usw., wobei ich finde das dies ja nichts mit der künstlerischen darbietung zu tun hat... und bei songs an einem sommerabend hat sie drei lieder singen dürfen, aber ihre popularität seit der wende ist wohl eher immer rückläufig gewesen. bin noch dran.
liebe grüße janis

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Janis

janis schrieb:
aber ihre popularität seit der wende ist wohl eher immer rückläufig gewesen.
Das kann man glaube ich nicht so sagen, bzw auch nicht vergleichen. Mitte der 90ger wollte sie ja bereits ihre Karriere beenden - soweit ich weiß, auf Grund ihrer Krebserkrankung. Nach 3 Jahren war sie dann wieder mit einer Buchlesung unterwegs.
Seitdem sie mit Jean Pacalet musiziert, ist sie viel im französischsprachigem Ausland auf Tournee, wird also hier weniger bzw gar nicht wahrgenommen. Politische Liedermacher und hier muss ich mal die -INNEN extra betonen, stehen ja kaum auf den Listen der hiesigen Veranstalter obwohl auf ihrer HP bereits viele Konzerttermine für 2008 in Ost und West stehen - das haben bisher nur wenige LMs hüben wie drüben geschafft.
Ich habe noch kein Konzert live gesehen, würde mir aber eine (günstige) Gelegenheit nicht entgehen lassen. Dieses Jahr ist sie kreuz und quer durch Deutschland unterwegs, vielleicht findest du eine Möglichkeit.
bin mir jetzt nicht sicher, ob schon eine Rezi im Archiv ist. Für alle Fälle hier eine zu ihrer CD "Immer noch immer"
LG
Rex2005

Benutzeravatar
BaertigerLeipziger
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 295
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von BaertigerLeipziger »

Habe die Babara in Leipzig zusammen mit haase&band im Mai gehört. War nicht übel was die Beiden zum Besten gaben. Wollen in der nächsten Zeit öffter was zusammen machen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Was ist mit Barbara Thalheim???

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
in der nächsten M&R gibt es ein Interview mit Barbara Thalheim, in dem es um ihr neues Programm und die dazugehörige neue CD "herzverloren" geht. Die Lieder - französische Chansons - sind eigene Nachdichtungen und Übersetzungen anderer Texter.
Der CD-Titel "herzverloren" - dürfte besonders Marianne interessieren - ist ein Lied von Renaud. Die Thalheim und Renaud - das dürfte recht interessant werden. Chansons von William Sheller, Michèle Bernard und Jacques Dutronc sind wohl auch dabei (wobei mir die beiden Erstgenannten nichts sagen :gruebel: ). Ich habe auch noch keine Titelliste entdecken können. Mehr über das Programm gibt es auf ihrer HP zu lesen, wo man auch einige Videos sehen kann, unter anderem vom Auftritt bei den Songs an einem Sommerabend.
Die Premiere des Programms findet am 28.10.08 in der Kulturbrauerei Berlin statt.
LG
Rex2005

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“