Club der toten Dichter

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Club der toten Dichter

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
in der "M&R" vom Oktober 06 bin ich wieder mal über den Club gestolpert und ich glaube, ich werde mir die 4 Herren demnächst aus der Nähe betrachten. :gitarre2:
Der "Club der toten Dichter" ist ein Projekt von 4 (Rock-)Musikern, die Gedichte von Heinrich Heine vertont haben und zum Besten geben - und es hört sich richtig gut an! :applaus:
Außer dem obligatorischen Schulstoff "Deutschland ein Wintermärchen", "Enfant perdu" und "Ich weiß nicht was soll es bedeuten" sind mir bisher die Liebesgedichte von Heine noch nicht vor die Nase gekommen.
Auf der HP gibt´s einige Gedichte zu lesen, es gibt ein Video und 3 Demos zu hören.
Der Club ist gut in einig Kultur-Deutschland :goethe: gebucht Termine.
Der November wird ein konzertreicher Monat für mich :-D , muss sehen, wie ich alle Termine unter einen Hut bekomme.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 146 Wörter

Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Club der toten Dichter

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
es ist schon Ende 2007 und ich habe sie immer noch nicht gesehen - aber es tun sich neue Möglichkeiten auf (natürlich auch in der M&R entdeckt)
Der Club der toten Dichter tourt mit neuen Programm "Zweifach sind die Phantasien" - Wilhelm Busch neu vertont durchs Land. Die Clubmitglieder haben gewechselt. Jetzt dabei:
Norbert Leisegang (voc, git)
Helge Marx (b)
Tim Lorenz (dr)
Jörg Mischke (keyb)
und Reinhard Repke (voc,git)
einige von sehr vielen Terminen:
18.01. Templin - :daumen:
08.03. Halle
10.04. Dresden - Merker für Clemens
25.+26.4. Berlin
Die CD zum Programm ist ab Januar 2008 im Handel oder auf der
Homepage erhältlich.
Werde beim nächsten Mama-Besuch unser uraltes Busch-Album konfizieren und mal wieder lesen :-)
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter

Kundi
Danksagung erhalten: 0

Club der toten Dichter

Beitrag von Kundi »

Hab die neue CD jetzt 3 mal gehört. Jetzt gefällt sie mir langsam.
Hatte am Anfang immer irgendwie die Stimme von Dirk Zöllner vermißt.
Auch ist das Versmaß bei Busch ein andere als bei Heine.
Bin eigentlich kein Fan von Norbert Leisegang, aber er schlägt sich beim Club achtbar.
Die CD kann man jetzt schon postalisch beziehen über die website Seite des CdtD.
WWW.CLUB-DER-TOTEN-DICHTER.DE 
Gruß Kundi
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter

Kundi
Danksagung erhalten: 0

Club der toten Dichter

Beitrag von Kundi »

Habe nun das neue Programm des CdtD am 25.01.08 in Freiberg live gesehen.
Ich war sehr beeindruckt von den 5 Herren auf der Bühne.
Von Anfang an verbreiteten die Musiker Spielfreude und Witz und boten musikalische Leckerbissen.
Repke hat im Busch - Projekt wirklich wieder excellente Musiker zusammengeführt.
Neben den Titeln der CD gab es auch mehrere mir bisher nicht bekannte Lieder.
Ich kann den CdtD nur empfehlen und werde ihn mir auf jeden Fall noch mal anschauen.
Zum Beispiel spielt der CdtD am 14.04. in Hoywoy und am 18.04. in Singwitz.
Der angekündigte Dresden-Termin (10.04.) wurde übrigens auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Alle Termine kann man auf der website oder der MySpace-Seite des Club's nachlesen.
Gruß Kundi
Dieser Beitrag enthält 129 Wörter

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“