Mit Sicherheit kein Lied mit Ohrwurmcharakter, bei dem Thema kein Wunder:-)
Aber ein Lied bei dem ich beim ersten Anhören oft genickt hab und mir sagte: "Jawoll, so seh ich das auch".
Reinhard zeigte sich seinerzeit im erzkatholischen Bamberg sehr beeindruckt, als er nach dem Lied viel Applaus bekam und meinte sinngemäß: "Ich freue mich, dass dieses Lied gerade hier so tolerant aufgenommen wird, das ist nicht selbstverständlich."
Ich glaube auch, bin sogar katholisch, brauche aber die Kirche als Institution nicht, schon gar nicht die katholische, zu angestaubt, nicht mehr zeitgemäß und vor allem zu stur, daran was zu ändern.
Tja, leider bleibt das Zölibat das beste Beispiel, man siehts ja gerade wieder in Regensburg...
Ansonsten halte ich es wie Marianne, ich mag Kirchen als GEBÄUDE, mag die Akkustik, schau auch ab und an mal rein, das wars dann aber auch.
Aber wie sagte mir schon mein Dad (der den folgenden Spruch wiederum von Omma hatte:) "Ein guter Christ muss noch lange kein guter Kirchengänger sein."

So, jetzt gibt es eine Meinung mehr, in diesem Fall meine, einigen hier mit Sicherheit zu platt und pauschal formuliert, steinigt mich

Gruß Stefan
P.S. Hier ne neue Diskussion über ein altes Lied, heute über google alert gekommen:
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::220535&hxmain_category=::pjsub::opinio::/musik_multimedia/cds/pop
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren