another world is possible

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Palue hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Palue »

Servus allerseits !
Ich fühle mich nun nicht unbedingt einem politischen Lager zugetan,
aber das alljährliche Treffen der 8 Könige dieser Erde in Heiligendamm
bringt das Dilemma unserer Welt auf den Punkt.
Eine Handvoll Leute mauert sich für abermillionen Euro ein, damit sie vor den Menschen geschützt sind, über dessen Schicksal sie entscheiden.
Volksvertreter ? :gruebel:
Ich weiß, daß man da nicht viel machen kann und will auch keine
Werbung für eine bestimmte Organisation betreiben.

Wer aber auch so naiv ist wie ich und denkt Kleinvieh macht auch Mist,
der kann durch seine digitale Unterschrift dem Unmut eine Stimme geben.
Ob es hilft? Ich glaub eher nicht...
Oder doch ?
Wer weiß.
Naja wie auch immer, ich habe den Link gerade im Netz gefunden und und ich dachte zwei drei Klicks mit der Maus sind durchaus machbar.
(ist auch so ganz interessant zu lesen)
www.attac.de/heiligendamm07/ 

Grüße aus Thüringen: Palü

:keineidee: another world is possible ! :haende:
Dieser Beitrag enthält 162 Wörter
Jede Erscheinung beweist ihre Notwendigkeit durch ihr Dasein.

B.Spinoza :gruebel:

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Skywise »

Zwei Gegenfragen:
Erstens - wie sähe die Alternative aus?
Ich bin sicher, daß so ziemlich jeder, der auf dieser Seite seinen Doktor hinterläßt, eine unterschiedliche Vorstellung von einer Alternative hat. Aber ein einheitliches Bild wird sich bestimmt nicht ergeben.
Zweitens - warum sollte ich neugierig darauf sein, was hinter diesen Mauern besprochen wird?
Weil dort etwas entschieden wird? Ach wo. Die eigentliche Kompetenz sitzt in miefigen Büros und arbeitet sich die Finger wund, um zu einem Ergebnis zu kommen, das dann in komprimierter und wahrscheinlich auch noch politisch eingefärbter Form dem jeweiligen Staatschef vor der Abreise zum G8-Treffen eingebläut wird. Manche Entscheidung steht schon lange vor dem Treffen - sie wird nur eben erst nach Abschluß des Treffens offiziell verkündet.
In den Einbläuungsprozess würde ich gerne Einblick nehmen, nicht in das medienwirksame G8-Treffen.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 142 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Beitrag von Palue »

Hallo !
Mir ist durchaus bewußt, daß die Fäden der Welt nicht in Heiligendamm gesponnen werden (ausgerechnet in Mc Pomm )
Sicherlich hat auch jeder eine andere Vorstellung von einer Alternative.
Trotz alledem ist so ne Unterschrift besser als gar nichts, denk ich mal.
Der Linktipp war auch mehr als Leseanregung gedacht.
Frühling für alle ! :flower:
Palü
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Skywise »

Palue schrieb:
Sicherlich hat auch jeder eine andere Vorstellung von einer Alternative.
Trotz alledem ist so ne Unterschrift besser als gar nichts, denk ich mal.

Okay, damit hätte ich dann "So nicht!" gesagt.
Aber ich hätte dann noch lange nicht die Frage auf das "Wie dann?" gegeben :-D
Und das "so nicht!" spare ich mir seit einigen Jahren in einem solchen Fall sehr gern, denn das "Ja soooooo haben wir das nun auch wieder nicht gewollt"-Phänomen, das sich aus dem Nicht-Bedenken der Alternativen ergibt, ist meines Erachtens viel zu weit verbreitet.
Ich meine - wenn eine Firmenbesatzung streikt, weil sie mehr Geld haben will ("So nicht!"), muß sie auch damit rechnen, daß einige Stellen halt gestrichen und ein paar Leute auf die Straße gesetzt werden ("Ja soooooo haben wir das nun auch wieder nicht gewollt").
Wenn sich eine Fangruppe stark dafür ausspricht, daß ein gewisses Produkt qualitativ besser werden soll ("So nicht!"), muß sie auch damit rechnen, daß der Hersteller daraufhin den Preis erhöht ("Ja soooooo haben wir das nun auch wieder nicht gewollt").
Wenn jemand heute einen Wisch unterschreibt, daß eine bestimmte Steuer nicht erhoben werden soll ("So nicht!") und diese Steuer dann auch tatsächlich nicht erhoben wird, dann muß er damit rechnen, daß vielleicht eine soziale Leistung, die er bislang in Anspruch nehmen konnte, mittlerweile halt nicht mehr finanzierbar ist, weil Papa Staat das Geld an allen Ecken und Enden fehlt ("Ja soooooo haben wir das nun auch wieder nicht gewollt")
Und wenn ich einen Wisch unterschreibe, daß die G8-Treffen mehr in der Öffentlichkeit stattfinden ("So nicht!"), dann muß ich auch damit rechnen, häufiger pro Tag mit Medienberichten zu diesem Treffen und natürlich auch mit irgendwelchen fantastisch klingenden Nullaussagen diverser Staatsoberhäupter zugeschüttet zu werden, die ohnehin nicht bis ins Detail informiert sind und sich daher in allgemeine Floskeln retten *müssen* ("Ja soooooo haben wir das nun auch wieder nicht gewollt").
Die sollen mir die Ruhe lassen, davon habe ich sehr viel mehr :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 339 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von migoe »

@Skywise:
Ich bin erstaunt über diese kluge Darstellung meiner eigenen Gedanken. Vielen Dank dafür :-D
migoe
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Beitrag von Palue »

Hallo allerseits !
Ich wollte nienanden auffordern für oder gegen etwas zu unterschreiben.
Der Link war eigentlich mehr informativ gedacht.
Liebe grüße: Palü :wink:
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter

nils

Beitrag von nils »

hallo,
sicher ändert eine unterschrift nix.
aber eine zahl gibt mir doch sehr zu denken:
Die Veranstaltung in Heiligendamm wird voraussichtlich
etwa 100 Millionen Euro kosten.
http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mv2950.html 
wenn nur ein prozent dieses geldes an die grameen-bank
http://www.grameen-info.org/  ginge, wäre vielen leuten
viel mehr geholfen.
im übrigen hat aus meiner sicht keine partei in deutschland
ernsthafte alternativen zu bieten. gerade attac aber hat
durchaus realistische vorschläge, was man ändern könnte.
gruß
nils
sehr schön zum thema paßt übrigens ein lied von dota:
- edit -
Text von "Immer die Andern" aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Sorry, aber gerade sind wieder einige Anwälte im Netz unterwegs, die es etwas genauer nehmen.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 128 Wörter
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

nils

Beitrag von nils »

hallo skywise,
sicher ist der staat chronisch klamm. aber ich finde,
es liegt etwas schief, wenn die unternehmenssteuer
gesenkt wird und sich der staat damit selbst arm
macht. denn daß steuersenkungen arbeitsplätze
schaffen, ist zwar ein mythos, von dem die fdp seit
50 jahren lebt. aber es ist eben ein mythos.
wenn eine firma leute entlässt, weil der absatz nicht
stimmt, weil die produkte zu teuer sind, machen
lohnerhöhungen keinen sinn. da geb ich dir recht.
aber wenn eine firma rekordgewinne macht und
gleichzeitig leute entlassen will, hat das mit zu hohen
lohnlosten nix zu tun, sondern schlicht mit profitmaximierung.
und wer sich dagegen wehrt, hat gute chancen. denn streiks
senken die gewinne oft mehr als etwas erhöhte lohnkosten.
das wissen auch die unternehmer.
es stimmt, daß ökowaren teurer sind als aldi-waren.
wer einen döner für 1 euro kauft, darf sich nicht
wundern, wenn da gammelfleisch drin ist. ich denke,
die macht der kunden ist heutzutage größer als die
der wähler. da gibt es ganz sicher alternativen.
gruß
nils
der sich schon lange abgewöhnt hat, im supermarkt
einzukaufen, obwohl er es mit blick auf den kontostand
eigentlich machen müsste ...
Dieser Beitrag enthält 200 Wörter
Freunde, nur Mut! Lächelt und sprecht: "Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht." (Erich Kästner)

janis

Beitrag von janis »

hallo palü,
finde es super, das du den link hier eingestellt hast. die debatte ob es jetzt was bringt zu unterschreiben oder nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. besser als leute die gar nichts zu tun bereit sind. übrigens dürfte euch hier im liedermacherforum vieleicht interessieren, konstantin wecker ist z.b. mitglied bei attac.
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter

nils

Beitrag von nils »

hallo janis,
ich finds auch gut, daß palü den link reingestellt hat.
aber ich denke auch, daß unterschreiben allein nicht
viel ändert. es ist ein erster schritt. nicht mehr.
aber auch nicht weniger.
viele grüße
nils
ps für skywise: ich wußte nicht, daß hier keine texte
gepostet werden sollen. glaub zwar nicht, daß dota
anwälte durchs netz schickt, aber sicher ist sicher ...
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Skywise »

ps für skywise: ich wußte nicht, daß hier keine texte
gepostet werden sollen. glaub zwar nicht, daß dota
anwälte durchs netz schickt, aber sicher ist sicher ...
Besorge ein offizielles Okay des Rechteinhabers und schon ist alles in Butter ;-)
Mit "offiziell" meine ich eine ausdrückliche Genehmigung, daß der Text X im Liedermacher-Forum veröffentlicht werden darf.
Momentan spielen ein paar Anwälte wieder Spitz-paß-auf mit ein paar ahnungslosen Privatseiten-Besitzern, da dachte ich, daß es vielleicht bei einer stets wachsenden Seite wie dem Liedermacher-Forum ganz hilfreich sein könnte, wenn man sich nicht ganz so dumm stellt :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 106 Wörter

nils

Beitrag von nils »

hallo skywise,
so wichtig ist der text nun auch wieder nicht für
die debatte hier. das heißt, wenn ich die regel
hier schon gekannt hätte, hätte ich den text
gar nicht erst gepostet. das löschen war schon ok.
gruß
nils
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Skywise »

janis schrieb:
die debatte ob es jetzt was bringt zu unterschreiben oder nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. besser als leute die gar nichts zu tun bereit sind.
Ich verweise an dieser Stelle auf Herrn Kant und seinen kategorischen Imperativ :-D
Das Dagegen-Sein hat einen großen Vorteil: Dir springen sofort viele, viele Leute an die Seite, teilweise sogar, ohne überhaupt über die ganze Chose nachgedacht zu haben, denn das "Nein"-Sagen ist einfach und die Motive der "Nein"-Sager müssen nicht übereinstimmen, von daher lassen sie sich vergleichsweise einfach kanalisieren. Sag' was gegen die allseits ungeliebte Republik und Du wirst neben Dir Rechtsradikale, Anhänger der Monarchie, Anarchisten und womöglich noch Sektenanhänger finden, die alle derselben Meinung sind, nämlich "Nein".
Umgekehrt scheint jeder Depp ('tschuldigung) auf einer "Nein"-Kundgebung aber auch zu glauben, daß die anderen nur seiner Motive wegen am Kundgeben sind. Ich erinnere mich da an die Aussage einer Telekom-Angestellten, die sich - zum Streik befragt - in etwa wie folgt äußerte: "Wir streiken, weil ich der Meinung bin, daß ich genug im Leben geschafft habe und mir mehr Geld einfach zusteht!" Danke für das Gespräch.
Kurz: wenn sich eine Masse zu einer solchen "Nein"-Kundgebung zusammenfindet, hast Du ein Mittel. Aber es dient keinem einheitlichen Zweck. Man findet sich also in einer Schafherde wieder, die gemeinsam "DAS BLÖD!" blökt, und bei der jeder doch andere Ziele hat. Was, wenn der Grund für das "Dagegen" fällt? Das dürfte in etwa so laufen wie bei der Französischen Revolution, die sich gegen einen König richtete und mit einem Kaiser endete - viele Splittergruppen, die sich plötzlich gegenseitig eliminieren.
Deswegen habe ich lieber ein Ziel vor Augen, für das man kämpfen kann, auf das man sich mit einer kleineren Gruppe konzentriert (wobei der Zweck nicht die Mittel heiligen darf ... auch wenn einige Ziele der RAF gar nicht mal so verkehrt waren - gegen die von ihr gewählten Maßnahmen hab' ich was!).
Auf diese Weise bewältige ich ja auch meinen Job - ich sage den Leuten nicht, was sie beschissen machen; ich zeige ihnen, wie toll sie dastehen können, wenn sie es ein wenig anders machen als bisher :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 376 Wörter

Piet

Beitrag von Piet »

Lieber Skywise,
wahrscheinlich habe ich Dich missverstanden :gruebel: .
Aber ich formuliere totzdem mal was ich verstanden habe.
Demonstranten zu unterstellen, sie wären nur gegen etwas und hätten keine konkreten Vorschläge oder Visionen (darf man ja heute beinahe nicht mehr in den Mund nehmen, so ein Wort), wären nicht für etwas...
Das finde ich vorsichtig ausgedrückt, etwas gewagt ;-). Das dann aber auch noch mit Kant zu begründen... noch gewagter.
Mit Zitaten ist es ja immer so eine Sache. Hat Kant das, was Du zitiert hast, per se auf Demonstranten bezogen, die in seinen (Deinen) Augen sowieso immer nur "Nein" Sager sind?
In einer sozialen Bewegung, die sich meistens auch mit Demonstrationen zu Wort meldet, gibt es ganz viele verschiedene Vorstellungen für etwas, das fnde ich positiv. Und wenn Menschen sich für etwas, z.B. eine gerechtere Welt einsetzen und das auch auf einer Demonstration tun, dann finde ich das positiv und es stimmt mich, bei allen negativen Erscheinungen, positiv.
Im übrigen: nur von etwas zu lassen, weil es (noch) keinem einheitlichen Zweck dient...Ich stelle ja persönlich auch nicht alle meine Aktivitäten ein, wenn ich eine Sinnkrise habe :-D .
Herzliche Grüße
Piet :wink:
Dieser Beitrag enthält 202 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Skywise »

Piet schrieb:
Demonstranten zu unterstellen, sie wären nur gegen etwas und hätten keine konkreten Vorschläge oder Visionen (darf man ja heute beinahe nicht mehr in den Mund nehmen, so ein Wort), wären nicht für etwas...
Das finde ich vorsichtig ausgedrückt, etwas gewagt ;-). Das dann aber auch noch mit Kant zu begründen... noch gewagter.
Ooops ... falls das so rüberkommen sollte - nein, um Himmels Willen, so war das nicht gemeint.
Natürlich kann man auch *für* etwas demonstrieren - und das geht auch vollkommen in Ordnung (anderenfalls würde ich ja all diejenigen verurteilen, die vor einigen Jahren mit einem "Wir sind das Volk"-Ruf auf die Straße gegangen sind).
Mir geht es momentan nur um diesen Aufruf, der sich hinter dem oben genannten Link versteckt und der zu einer reinen Gegen-Demonstration aufruft.
In einer sozialen Bewegung, die sich meistens auch mit Demonstrationen zu Wort meldet, gibt es ganz viele verschiedene Vorstellungen für etwas, das fnde ich positiv. Und wenn Menschen sich für etwas, z.B. eine gerechtere Welt einsetzen und das auch auf einer Demonstration tun, dann finde ich das positiv und es stimmt mich, bei allen negativen Erscheinungen, positiv.
Da sind wir einer Meinung.
Allerdings bin ich lieber *für* eine bessere medizinische Versorgung der Menschen der dritten Welt oder *für* die Durchführung eines Hilfstransports auf der Straße als *gegen* Hartz IV, weil ich bei den ersten beiden Punkten weiß, wofür ich mich stark mache, beim dritten dagegen weiß ich nicht, wohin meine Stimme führen könnte.
Im übrigen: nur von etwas zu lassen, weil es (noch) keinem einheitlichen Zweck dient...Ich stelle ja persönlich auch nicht alle meine Aktivitäten ein, wenn ich eine Sinnkrise habe :-D .
Du erwartest aber dann auch nicht, daß andere Leute gegen Deine Sinnkrise demonstrieren ;-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 310 Wörter

Piet

Beitrag von Piet »

Mir geht es momentan nur um diesen Aufruf, der sich hinter dem oben genannten Link versteckt und der zu einer reinen Gegen-Demonstration aufruft.

Dieser Aufruf ist auch ein Aufruf für einen Alternativgipfel, einen Gottesdienst, Gebetsketten und Blockaden.
Die Blockaden sind eigentlich überflüssig. Blockiert ist Heiligendamm ja sowieso schon ;-).
Piet
P.S. Wenn meine angenommene Sinnkrise solche negativen Auswirkungen auf die Welt und ihre Menschen hätte wie zur Zeit die Globalisierung, dann dürften andere Leute auch gegen meine Sinnkrise demonstrieren. :-D
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Skywise »

Piet schrieb:
Die Blockaden sind eigentlich überflüssig. Blockiert ist Heiligendamm ja sowieso schon ;-).
Zwölf Millionen Euro soll die Mauer gekostet haben, hat mir gegen Mittag ein Kollege verraten. Ich hab' zurückgefragt, ob man gewöhnliche Steine oder Goldbarren vermauert hat :gruebel:
Vielleicht geht mal jemand bei dieser Blockade mit der Sammelbüchse rum und wenn noch eine weitere Million zusammenkommt, findet man vielleicht einen Maurer, der die Mauer noch ein, zwei Meter hochzieht und dabei aus Versehen den Ausgang dichtziegelt :flöt:
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 87 Wörter

nils

Beitrag von nils »

hallo skywise,
> Zwölf Millionen Euro soll die Mauer gekostet haben, hat mir
> gegen Mittag ein Kollege verraten.
laut agenturmeldung ist die mauer 12 kilometer lang
und 2,50 meter hoch. kostenpunkt: 12,5 millionen euro.
aber was sie da vermauert haben, steht da nicht :-)
> Vielleicht geht mal jemand bei dieser Blockade mit der
> Sammelbüchse rum und wenn noch eine weitere Million
> zusammenkommt, findet man vielleicht einen Maurer,
> der die Mauer noch ein, zwei Meter hochzieht und dabei
> aus Versehen den Ausgang dichtziegelt
ich bin *für* diesen vorschlag ;-)
gruß
nils
Dieser Beitrag enthält 92 Wörter

Beitrag von Palue »

Hallo allerseits!
Mit Mauern und Zäunen kennen wir uns doch aus und das ärmste Bundesland bekommt auch noch Presse - was will man mehr !
Daß die Fischer der Ostsee in der Rostocker Gegend um ihre Existenz bangen, weil sie sich wochenlang nicht um ihre Reusen kümmern dürfen.
ist bei der göttlichen Erhabenheit der acht Könige dieser Welt durchaus verschmerzbar oder?.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, daß jeder auf seine Art ein Zeichen setzt. Ich zum Beispiel werde als Thüringer am Gipfeltag in Franken
meine große Liebe heiraten (unser Beitrag zur alternativen Globalisierung)
Liebe Grüße: Palü

PS: Ich hoffe nur, daß sich Genua 2002 nicht wiederholt.
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter

Klajokas

Beitrag von Klajokas »

janis schrieb:
übrigens dürfte euch hier im liedermacherforum vieleicht interessieren, konstantin wecker ist z.b. mitglied bei attac.

Tja das Heinerle Geißler iss auch Mitglied bei attac....
Und warum die ganze Aufregung für das bisschen Geld für diesen feinen Zaun ? Das hat Angie schon gut gemacht. Guckt doch mal: da sind doch alle diese Gachtler und die sehen auch den schönen MC Pommzaun. Und da iss doch der Putin, der will auch so nen schönen Zaun für alle seine Schwulen und Reporter und Demokraten und so. Oder der Berlusconi, der könnte doch alle Richter und Linken und alle anderen auch wegsperren. Oder der Bushi Schorsch: der könnte nich nur um ganz Guatanamo nen schöneneren Zaun baun. Nein! Die ganzen miesen Achseln der Bösen könnte er wegsperren. Und das alles nur weil Angie im Heiligen Darm so ne Promotiontour macht. Na da kann man doch nur glücklich sein: MC Pommsche Arbeiter bauen an einer globalen Erfolgsstory: Made in Germoney !
Das hat doch was
;-) :hammer: :-D
Klaus
Dieser Beitrag enthält 176 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“