Andrea, Monica und ein krasser Ödipus

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Hallo liebe Forumler!
Gestern war ich also mit 4 Frauen bei Bodo. Drei davon kannten ihn noch nicht. Aber - sie waren begeistert! Die beiden Konzerte am 9. und am 10. April waren ausverkauft. Man musste frühzeitig da sein, um einen guten Platz zu bekommen.
"Konzert" ist eigentlich der falsche Ausdruck. "Liedermacherkabarett" passt besser. Bodo sang, spielte Klavier und steppte - alles auf einmal. Seine "Lieder, die wie Frauen heißen" sind wirklich köstlich. Seine Mozart-Darbietung und die 12-Ton-Musik-Erklärung war herrlich.
Über den "Ödipus" haben wir uns kringlig gelacht. Wie er die verschiedensten Figuren allein gespielt hat und sogar mit sich geschlägert hat, das war 1a!
Und - im August kommt er wieder für zwei Auftritte nach München! Ein Trost für diejenigen, die diesmal keine Karten bekommen haben.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 140 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von migoe »

Liebe Marianne,
Gestern war ich also mit 4 Frauen bei Bodo. Drei davon kannten ihn noch nicht. Aber - sie waren begeistert!

ich höre da heraus, dass die vierte Frau nicht so begeistert von Bodo war, oder? War wahrscheinlich die "Oma" in der Truppe, zumindest, wenn ich dem Konzertbericht von Michaela Adick auf dem Onlineportal Stimme.de glauben darf...
Frau Adick schreib dort:
So einen mag man nicht, so einen hat man noch nie gemocht. Aber dennoch, dieser Pennälertyp Marke Streber glotzt streng über seine Brille, sein Blick verfinstert sich, er greift, man hat es schon geahnt, wieder einmal zu seiner Kladde.
„Publikum lacht nicht“, schreibt er da vermutlich in feinsäuberlicher Handschrift. Die Besucher im Komödienhaus sind aber auch so etwas von doof. Da trägt Omas Liebling so wunderbare Gedichte über Tiere vor, die etwa mit der Pointe „wellig wie ein Elch“ enden, was sich im norddeutschen Singsang etwa wie „Wellich wie ein Ellich“ anhört: Und die Heilbronner bestehen den Elchtest nicht.
Kein Lacher. Bodo Wartke, der brave Junge im dunklen Dreiteiler, trabt zu seinem Flügel zurück. Schüttelt den Kopf. Vielleicht können sie ja wenigstens seinen Liebesliedern etwas abgewinnen.

Das ist eine sehr "erwachsene" Sicht auf die Darbietungen von Wartke - wie ich meine.
migoe
Dieser Beitrag enthält 213 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Migoe,
ich höre da heraus, dass die vierte Frau Bodo schon kannte und mitgekommen ist, weil sie schon Gelegenheit hatte, sich von ihm begeistern zu lassen. :-D
Und der Bericht von Frau Adick endet ja doch noch ganz versöhnlich:
Aber da sind wir auch schon bei den Zugaben, die nicht Zugaben heißen dürfen, sondern Bonustrack. Alternative Enden seiner Lieder hat er in petto, diverse köstlich-verwerfliche Anmerkungen zur Zwölftonmusik. Was für ein Schlitzohr.
Weiter oben spricht sie noch von 'wunderbaren Nonsense-Liedern'. Es hätte schlimmer kommen können, oder? ;-)
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

magda-lena
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magda-lena »

Also, wenn erwachsen = lustlos bedeutet, dann möchte ich bitte nie so genannt werden!
Für mich ist die genannte Kritik in sich nicht stimmig. Fand die Autorin nun alles schlecht? Hätte sie es lieber selbst besser gemacht? Oder hatte ihr bloß noch keiner gesagt, dass Kritik durchaus nicht bedeutet, dass man das Kritisierte nicht auch gelungen finden darf?
:gruebel:
Ganz davon abgesehen ... Seit wann ist Herr Wartke "bekannt aus dem „Quatsch Comdy Club“ auf Pro Sieben"? Und seit wann reimt er Andrea auf Okaya? (Und was soll das eigentlich sein?)
Außerdem "nützt" diese Kritik wohl nur denjenigen was, die das Programm schon gesehen haben. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass andere sich danach irgendetwas darunter vorstellen können; es sei denn, die Autorin wollte mit ihren ebensolchen Sätzen den Eindruck von konfuser Aneinanderreihung und Herumreiten auf Details vermitteln.
Vielleicht bin ich aber auch selbst zu kritisch? Im Positiven wie im Negativen ...
Nachdenkliche Grüße,
Lena
Dieser Beitrag enthält 161 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Skywise »

magda-lena schrieb:
Also, wenn erwachsen = lustlos bedeutet, dann möchte ich bitte nie so genannt werden!
Alles eine Frage der Definition.
Andere behaupten, "erwachsen" habe was mit "älter werden" zu tun.
Ganz davon abgesehen ... Seit wann ist Herr Wartke "bekannt aus dem „Quatsch Comdy Club“ auf Pro Sieben"?
"bekannt" vielleicht nicht. Aber daß er dort schon mal auftreten ... äh ... mußte? durfte? sollte? ... öhm. Daß er dort schon einmal aufgetreten ist (ah!), entspricht schon den Tatsachen.
Und seit wann reimt er Andrea auf Okaya? (Und was soll das eigentlich sein?)
Tut er das? Wenn, dann tut er das vielleicht auf "Tokaja", was ein gar wohlich schmeckender Wein aus dem Ungarlande ist :-D
Aber ich glaube, daß er an einer Stelle ein "Okay, A-" oder ein "Okay, ja" in seinem Kalauerfluß mitschwimmen ließ. Ich will's aber nicht beschwören.
Außerdem "nützt" diese Kritik wohl nur denjenigen was, die das Programm schon gesehen haben. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass andere sich danach irgendetwas darunter vorstellen können; es sei denn, die Autorin wollte mit ihren ebensolchen Sätzen den Eindruck von konfuser Aneinanderreihung und Herumreiten auf Details vermitteln.
Zwieback. Zeppelin dresden s-bahn-Anschluß. Gorgonzola don kosaken Elementarteilchen pluto rinderwahn. Walzer hähnchenschenkel Espenlaub. Fundament ... programmierung mut Deutschstunde hoffnungsträger? Zinseszins aufbruch hinterhalt :keineidee:
Vielleicht bin ich aber auch selbst zu kritisch? Im Positiven wie im Negativen ...
Betrachte die Kritik doch einfach neutral :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 237 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

magda-lena

Beitrag von magda-lena »

Alles eine Frage der Definition.
Andere behaupten, "erwachsen" habe was mit "älter werden" zu tun.
Stimmt. Das "lustlos" hatte ich auch mehr auf meinen Eindruck von dem Artikel bezogen.
"bekannt" vielleicht nicht. Aber daß er dort schon mal auftreten ... äh ... mußte? durfte? sollte? ... öhm. Daß er dort schon einmal aufgetreten ist (ah!), entspricht schon den Tatsachen.
Genau an dem "bekannt" hatte ich mich ja auch gestört. Also, nicht dass man ihm Bekanntheit nicht gönnen würde, aber der Kontext ist wohl nicht gerade der gewünschte. Wie war das noch mal mit dem Unterschied zwischen Comedians und Kabarettisten? (Auf Comedians komme ich hier übrigens eher wegen der Verbindung mit Pro Sieben und weniger wegen der mit dem Quatsch Comedy Club.)
Und seit wann reimt er Andrea auf Okaya? (Und was soll das eigentlich sein?)
Tut er das?
Wird zumindest behauptet.
Andreaokayaschongutichverstehja oder so? ;-)
Betrachte die Kritik doch einfach neutral
Alles eine Frage der Definition. :-D
lg, Lena
Dieser Beitrag enthält 159 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Skywise »

magda-lena schrieb:
Genau an dem "bekannt" hatte ich mich ja auch gestört. Also, nicht dass man ihm Bekanntheit nicht gönnen würde, aber der Kontext ist wohl nicht gerade der gewünschte.
Alles eine Frage der Relation :-D
Es wird ihm vermutlich lieber sein, als "Bodo Wartke, bekannt aus dem Quatsch Comedy Club" angekündigt zu werden als "der aufgrund diverser Vergewaltigungsdelikte bekannte Bodo Wartke" :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Hallo migoe!
ich höre da heraus, dass die vierte Frau nicht so begeistert von Bodo war, oder?

Das irritiert mich jetzt etwas. Habe ich diesen Eindruck erweckt? Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich waren ALLE vier Frauen einschließlich mir begeistert.
Eine Oma war nicht dabei, aber da ich 40-jährige Omas kenne und unsere Damenrunde altersgemäß zwischen 42 und 53 Jahren lag, könnten WIR ALLE DIE OMA gewesen sein. Na ja, du bist ja noch ein junger Hupfer - es sei dir verziehen:-).
Er hatte einen Riesenerfolg. Das Publikum war altermäßig gut durchmischt. Es waren vielleicht etwas mehr junge Leute da.
Einer meiner Freundinnen ist in einem Münchner Kulturverein. Dort treten durchwegs nahmhafte Künstler wie Hannes Wader usw. auf. Sie hat ihn auch gleich gefragt, ob er zu ihnen kommen würde. Aber man muss mal schauen. Wir hatten den Eindruck, dass er im Lustpielhaus einen Knebelvertrag hat.....
Auf jeden Fall ist er sehr nett und mag sich auch nach dem Konzert noch ein bisschen unterhalten. Sogar mit "Omas" ;-)
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 182 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

agentsvenx

Beitrag von agentsvenx »

Es heißt im Original:
Andrea, okay, ja, schon gut, ich gesteh' ja
ich käm' Dir gern - wenn Du gestattest - ein wenig näher!
Grüße
Sven
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“