Hallo zusammen!
Maren schrieb:
Hier der neueste Eintrag auf der Seite von Emi:
"Hundgebet“ ist eins der 13 Lieder aus dem neuem Album.
Offen gestanden hat mir Maren durch ihr Kommentar erst bewusst gemacht, dass EMI hinter der offiziellne Seite von Reinhard Mey steckt. Fragt mich nicht, wer meiner Meinung nach sonst für die Seite hätte zuständig sein sollen
! Die Frage hatte ich mir bisher auch noch gar nicht gestellt. Wer, zum Vergleich, ist eigentlich für
www.wecker.de zuständig? Auch ein Plattenlable?
Nach der Erkenntnis, dass EMI die Mey-Seite gestaltet, erscheint mir einiges klarer. Die Frage, ob Mey für den Inhalt der News seiner Seite verantwortlich sei, stellt sich mir nun nicht mehr. Ganz gleich, ob die Info über das neue Lied "Hundgebet" oder der Kommentar "Ich werde verrückt, wenn ich mein Lied [Alles o.k. in Guantanamo Bay] bis zur CD Veröffentlichung zurückhalte" -Dafür ist die Marketing-Abteilung von EMI zuständig und nicht Mey selbst. Immerhin, das Marketing wirkt.
Ich persönlich empfinde diese Art des "Heißmachens" auf das neue Album teilweise etwas zu albern und vor allem zu direkt, wenngleich ich auf der anderen Seite auch unbedingt auf das Album heißgemacht werden will
! Werbung soll (so lernt man's in der Schule) vor allem das Unterbewusstsein zum Kauf anregen, aber bei der Marketing-Strategie zu "Nanga Parbat" ist mir vieles irgendwie zu bewusst und irgendwie... zu platt. Zum Beispiel der Kommentar "So kann nur einer fühlen und schreiben, der selber jahrelang Hund gewesen ist". Oder auch der neueste Eintrag: "Hören, vergleichen, entscheiden, das Beste wählen, das Gute... verwerfen". Mensch... muss das ein tolles Album werden!
Mit den "heißen" News wird es bis zum Erscheinungstermin natürlich so weiter gehen. Ganz ohne Zweifel gibt es demnächst ein paar neue, nette Bilder, später noch den einen oder anderen neuen Liedtext, zu guter Letzt wird es bestimmt auch noch die Möglichkeit geben, in eines der neuen Lieder reinzuhören. Mit den News geht es also weiter, rasend weiter! Ich bin ganz baff, wie schnell so eine Produktion eines neues Albums vonstatten geht: Am 5. März gingen die ersten Hörproben bei EMI ein, sechs Tage später haben schon alle Musiker gespielt... Zeit ist wohl wirklich Geld. "Aber das schad' ja nischt", würde meine Oma sagen -Solange die Qualität nicht unter dem Zeitdruck leidet... wenn für "Rüm Hart" auch so wenig Zeit zur Verfügung stand, gibt es für mich keinen Anlass zur Sorge.
In der letzten Woche sind nach der neuesten News auch die Fotos für das Cover entstanden. Dass ich mich sofort über den Fotografen im Internet informieren wollte zeigt, dass das Marketing bei mir wirkt. Leider finde ich über den "international renommierten holländischen Fotograf Arnaud Nilwik" bei Google nur 27 Einträge. Über Jim Rakete, der die Fotos für "Rüm Hart" gemacht hatte, findet Google immerhin 2440 Seiten.
Man kann dem Marketing für "Nanga Parbat" wohl keine Fehler vorwerfen (na gut, okay -Außer, dass neben einigen Rechtschreibfehlern, die ich auch mache, seit über einem halben Jahr "Klaar Kiming" mit zwei m auf der Seite angepriesen wird). Zusammenfassend möchte ich aber noch anfügen, dass die Art des Marketings zwar sehr wirkhaft ist und ohne Zweifel zum Kauf anregt, allerdings werden durch so gezielte Bewertungen wie "Meister Reineke zeigt’s allen mal wieder!" meine Erwartungen an das neue Album quasi ins Unermessliche gesteigert. Ich glaube, die Gefahr enttäuscht zu werden, wird auf diese Weise nicht gerade geringer.
Ein wenig enttäuscht bin ich nämlich schon über den Text von "Alles o.k. in Guantanamo Bay" -An dieser Stelle will ich nicht versäumen, mich mit meiner Meinung ganz hinter Michael zu stellen, denn
Michael schrieb:
Den Text finde ich immer noch recht gut aber überschwengliche Begeisterung löst er nicht aus
Es ist ja sicher schön, dass der alte Fuchs seine Zähne nicht verloren hat, aber... politisieren kann Wecker dann doch wieder besser. Sei's drum -Ich bin gespannt auf das neue Album!
Viele Grüße von Marc, der irgendwie kritischer geworden ist... aber angesichts "Rüm Hart" guter Hoffnung ist, da "Immer mehr", "Ich singe um mein Leben" und "Schwere Wetter" zu seinen Lieblingsliedern von Mey gehören.