Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Songs auf "Bunter Hund"

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten

Meine 3 Favoriten auf dem Album

Umfrage endete am Sa 30. Mai 2020, 01:04

Sommer 52
3
5%
Der Fischer und der Boss
10
17%
Woran und Wolf
3
5%
Bunter Hund
2
3%
Ich bin verliebt in meine Sekretärin
1
2%
Drei Kisten Kindheit
5
9%
Drei Jahre und ein Tag
8
14%
Danke, liebe gute Fee
3
5%
Ich brauche einen Sommelier
1
2%
Friedrichstraße
1
2%
Kai
15
26%
Große Schwester
1
2%
Schraders Filmpalast
2
3%
Les Temps des Cerises
0
Keine Stimmen
Ich finde das ganze Album TOP
3
5%
Ich mag das ganze Album nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Viktor »

hallo leute,
ich hab musste mich gerad die ganze nacht wachhalten und habe u.a. vor lauter langeweile mal die repertoiresuche auf der webseite der gema durchstoebert, was kommende reinhard mey songs angeht.
da bei ihm immer die erste zeile als alternativtitel eingetragen ist, kann man da schon einen gewissen einblick bekommen, was alles auf dem kommenden studioalbum thematisiert wird - inkl viel freiraum fuer spekulationen.
da kann ich euch ja auch ma dran teilhaben lassen:
Bunter Hund: "Ich bin ein Bunter Hund" (Dauer: 00:04:30) //offensichtlich der titel-song
Danke, liebe gute Fee: "Danke, liebe gute Fee, dass du mich nicht erhoert hast" (Dauer: 00:03:45)
Der Fischer und der Boss: "Der Fischer lehnt am Ruderhaus und sieht ueber den Bug" (Dauer: 00:06:00)
Der Letzte macht das Licht aus: "Die Tueren sind verschlossen" (Dauer: 00:05:00)
Drei Jahr' und ein Tag: "Sie waren Schreiner, Maurer, Steinmetz, Schmied und Zimmermann" (Dauer: 00:05:30)
Drei Kisten Kindheit: "In meinem Keller stehen drei Umuzugskartons voller Kindheit" (Dauer: 00:04:30)
Friedrichstrasse: "Ich geh gemuetlich durch die Friedrichstrasse" (Dauer: 00:04:00)
Grosse Schwester: "Wir waren zwei wilde Kinder" (Dauer: 00:04:45)
Ich brauche einen Sommelier: "Einer sagt zu mir, Mann, ich seh dir doch an" (Dauer: 00:03:45)
Ich liebe meine Sekretaerin: "Ich bin verliebt in meine Sekretaerin" (Dauer: 00:03:45)
Kai: "Ein Schreiben in einfuehlsamen, klaren Worten" (Dauer: 00:03:45) //der text davon war ja schon auf der offiziellen mey-seite zu lesen; wo is der eigentlich abgeblieben?
Sommer 51: "Ich wuerde gerne noch einmal mit meinen sieben Sachen" (Dauer: 00:04:00)
Wotan und Wolf: "Auf dem Autofriedhof in Asterlagen" (Dauer: 00:04:00)
(ich hoffe, es hat ich da kein alter song in die liste eingeschlichen)
ich kann natuerlich nicht garantieren, dass die songs wirklich alle auf dem album landen
ich hab zB auch einen song namens "Schade" gesehen ("Wir koennen uns nicht leiden, wir haben uns entfernt"), den ich nicht kenne (unveroeffentlicht?) und der offensichtlich im rahmen der 2004er platte entstanden ist.
viele gruesse und schoene festtage
--viktor
...

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von fille »

Danke Viktor,
man kann sich wirlich einiges bei den Titeln und ersten Zeilen denken:
Drei Jahr' und ein Tag: "Sie waren Schreiner, Maurer, Steinmetz, Schmied und Zimmermann"

Frederik hat seine Wanderjahre beendet. Der älteste Sohn Mey's war ja als Zimmermann "auf der Walz", das dauert 3 Jahre und 1 Tag.
Grosse Schwester: "Wir waren zwei wilde Kinder"

Im Buch "Was ich noch zu sagen hätte", hat Mey festgestellt, dass er noch nie ein Lied für seine Schwester geschrieben hat.
Ich liebe meine Sekretaerin: "Ich bin verliebt in meine Sekretaerin" Das ist Hella!
Ich freu' mich schon auf das Album.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Dirk »

Friedrichstraße? Wie war das doch noch gleich?
"Hymne auf meine Zimmerwirtin Frau Emma Pohl in Berlin SO 36, Friedrichstraße. Erster Teil der Trilogie: Andante"
Ich glaube, in diesem kommenden Lied kriegt Emma Pohl noch einmal ihr Fett weg, oder es gibt - vielleicht posthum? - noch ein Entschuldigungsliedchen à la "Der Biker".
Außerdem, mit Verlaub gesagt; ist mir schleierhaft, ob die Laufzeiten der einzelnen Lieder wirklich so stimmen; sie alle sind durch 15 Sekunden teilbar.
...

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Viktor »

hi dirk,
das vergass ich noch zu sagen. das wird oftmals so gemacht, wenn man einen song schon eintraegt, obwohl er gar nicht aufgenommen ist: dann gibt man nur eine ungefaehre spielzeit an (oder manche auch einfach immer fuenf minuten - obs stimmt oder nicht)
gruss
viktor
...

Benutzeravatar
Augusti
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Augusti »

Hej,
Big Boss ist unter uns:

Verraten Sie uns die Titel?
RM:Lieber nicht. Ich behalte so was gern bis zum Schluß für mich, obwohl die Titel nur ganz wenig oder gar nichts über den Inhalt verraten. Ein paar ganz gewitzte Chansonfreunde haben sie allerdings schon über die Urheberrechtanmeldungen herausgekriegt – Hut ab! Als ich meine Titelliste im Netz wiederfand, schwankte der Boden unter meinen Füßen und ich dachte, jetzt hat der BND deinen Rechner geknackt! Ich finde das trotzdem irgendwie so, wie wenn man als Kind vor seinem Geburtstag in den Schränken der Eltern schnüffelt, um die Verpackung der Geschenke schon vorher zu sehen, man bringt sich doch um eine kleine Überraschung und Vorfreude. Ich habe auch als Kind die Fenster im Adventskalender nie vor der Zeit aufmacht, der 24. ist diesmal am 4. Mai, also gemach!
Quelle: http://www.reinhard-mey.de/index.php?w=800 


Gruß, Augusti

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Holgi »

Na ja, irgendwie hat er ja auch recht. :gruebel: :flöt: :-D
>>Wunderschöne Ketten

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von domack »

Hehe, ja ich habs auch gerade gelesen.
Aber mein lieber Herr Mey, was wir gesehen haben, war doch nun wirklich nicht mehr als das Geschenkpapier. Und das macht allenfalls Lust auf mehr und erhöht die Spannung. Also ich mache mir da gar keine Sorgen!
Gruß Domack
In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Eurydike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 327
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Eurydike »

Auf der HP von Reinhard Mey gibt's eine textliche Kostprobe von "Bunter Hund"!
Gruß,Eurydike

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Petra »


Eurydike schrieb:
Auf der HP von Reinhard Mey gibt's eine textliche Kostprobe von "Bunter Hund"!
Gruß,Eurydike

Wow, danke, Heike! Ein toller Text :daumen:, finde ich, ein richtiger Appetitanreger. Zum ersten Mal regt sich die Neugier auf das neue Album. Obwohl - war nicht vor einiger Zeit schon einmal ein Text aus dem Bunten Hund auf der offiziellen Homepage zu lesen? :gruebel: Ich glaube, er hieß Kai und handelte von einem bei einem Auslandseinsatz getöteten Bundeswehrsoldaten.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von saho1005 »

Ja, das stimmt, vor einiger Zeit wurde dieser Text veröffentlicht auf der Homepage.
Aber wo ist der aktuelle Text? Ich habe die Homepage durchstöbert und nix gefunden. Bin ich zu blöd?
Egal, freue mich auch so auf das neue Album.
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Skywise »


saho1005 schrieb:
Aber wo ist der aktuelle Text? Ich habe die Homepage durchstöbert und nix gefunden. Bin ich zu blöd?
Keine Ahnung, ob Du zu blöd bist, aber probier's doch mal mit einem Klick auf den bepferdeten Menschen mit dem wallenden Haupthaar. Der Text zu "Der Letzte macht das Licht aus" (falls es denn bei dem Titel bleiben sollte) steht unter dem Zeichen der Filmfestspiele in Berlin.
Guten Klick!
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von domack »

Hallo!
Jetzt zeigt Herr M. aus B. uns aber selber schon das halbe Geschenk. Also seine Logik will ich mal verstehen... :weissnicht:
In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Mickey »

Gefunden auf reinhard-mey.de:
Die ersten Wochen im Tonstudio
Über die Lieder spannt sich ein Bogen, der zu Reinhard Meys Wurzeln und seinem musikalischen Selbstverständnis führt: Gesang und Gitarre. Genauer gesagt Gitarren, denn zu seiner eigenen hat er die renommiertesten GitarristInnen des Kontinents und der Britischen Inseln als Begleitung gewinnen können, und die haben ihm die feinsten Töne mitgebracht: Die fabelhafte Edith Leerkes aus Holland, der Singer/Songwriter Mike Silver aus England, der wunderbare Peter Ratzenbeck aus Österreich, Jean-Marie Peschiutta, der Gitarren-Grandseigneur aus Frankreich und Nils Tuxen, der Godfather der Pedal-Steel-Guitar aus Dänemark. Unter der souveränen Regie Manfred Leuchters und mit Alex Jacobi am Pult geben sie jedem der 13 Lieder zu dessen Geschichte seine eigene Tonwelt und in einer großen Vielfalt von Klangfarben allen zusammen einen weiten gemeinsamen Horizont. Damit wird der oft geäußerte, langgehegte Wunsch Reinhard Meys und der FreundInnen seiner Chansons nach einem „Gitarrenalbum“ in Erfüllung gehen.


Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
nun ist sie offiziell, die Lied-Liste von "Bunter Hund":
01. Sommer 52
02. Der Fischer und der Boss
03. Wotan und Wolf
04. Bunter Hund
05. Ich bin verliebt in meine Sekretärin
06. Drei Kisten Kindheit
07. Drei Jahre und ein Tag
08. Danke, liebe gute Fee
09. Ich brauche einen Sommelier
10. Friedrichstraße
11. Kai
12. Große Schwester
13. Schraders Filmpalast
Quelle: Capitolmusic

Ich bin gespannt!
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Petra »

Danke, Marc,
nun doch Sommer 52 und nicht Sommer 51?
Darauf bin ich besonders gespannt, denn den habe ich verpasst - ich bin ja erst im Dezember 52 geboren. ;-)
Gruß, Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Dirk »

So mögen uns bald 13 neue Lieder erfreuen.
Und die dauern zusammen 1h 12 m 29 s.
Abzüglich 12 Pausen à 3-4s ...
Bleiben ca. 1h 11m 45s ...
Geteilt durch 13 ...
Ergibt eine durchschnittliche Laufzeit von gut 5m 30s pro Lied.
Und wer nannte Reinhard Mey dereinst den Meister der Drei-Minuten-Poesie???
...

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von fille »

Guten Morgen!
Ich zitiere in diesem Zusammenhang nochmal Herrn Mey:
Als ich meine Titelliste im Netz wiederfand, schwankte der Boden unter meinen Füßen und ich dachte, jetzt hat der BND deinen Rechner geknackt! Ich finde das trotzdem irgendwie so, wie wenn man als Kind vor seinem Geburtstag in den Schränken der Eltern schnüffelt, um die Verpackung der Geschenke schon vorher zu sehen, man bringt sich doch um eine kleine Überraschung und Vorfreude. Ich habe auch als Kind die Fenster im Adventskalender nie vor der Zeit aufmacht, der 24. ist diesmal am 4. Mai, also gemach!
Quelle:http://www.reinhard-mey.de/index.php?w=800 


Lieber Herr Mey!
Da muss ich mit Gerhard Polt sagen (befragt zum Thema "Apfent":
Weil mirs hoit gor ned dawartn kenna! :-D
Sie werden es uns bestimmt nachsehen, oder?
Auf jeden Fall ist es weder :hasi: noch :nikolausi:, sondern
Liebe Grüße aus Bayern
Marianne :wink:
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Eurydike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 327
Registriert: Do 29. Dez 2005, 13:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Eurydike »

Herr M. aus B. will uns ab Anfang nächster Woche Hörproben seiner neuen CD zur Verfügung stellen.
Marianne, ob er sich da wohl dank deiner Bitte um Verständnis erweichen ließ? :-)
Gruß, Eurydike

Palue
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Jan 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von Palue »

Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Mensch darf außerordentlich gespannt sein.
Obwohl ich mich nun nicht unbedingt als R.M.- Hardcorefan bezeichnen würde, so haben mich doch seine Lieder durch manch schöne und auch manch weniger schöne Momente meines Lebens begleitet.
Grüße: Palü
Jede Erscheinung beweist ihre Notwendigkeit durch ihr Dasein.

B.Spinoza :gruebel:

Benutzeravatar
autobahn
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Songs auf "Bunter Hund"

Beitrag von autobahn »

Damit Ihr auch das Richtige im CD Regal findet:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“