Neuigkeiten rund um Bodo

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Rene87 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Hallo Bodo-begeisterte,
ich hab gedacht bevor ich jetzt in jeden Thread neue Sachen reinschreibe, mach ich einen auf und bring eine Zusammenfassung von allen dem.
Ersteinmal möchte ich sagen, dass durch die Spenden schon mittlerweile 816,29 EUR zusammengekommen sind. Die 11. Auktion läuft bereits. Es kann also immer noch mitgeboten werden. Vielleicht auch von nicht ebayern (oder heissen die ebayianer? - ist ja auch egal...). Der anmelde Vorgang geht wirklich schnell und einfach und man braucht keine Angst haben. Man weiss ja, dass man bei Sven und Team seine Ware bekommt.
Als nächstes Information betreffend der 10 Jahre von Bodo. Sven hat es geschafft, die sechste Folge fertig zu schreiben. Diese kann man nun auch auf der Internetseite von Bodo anschauen und natürlich lesen.
Die neuste Nachricht und meiner Meinung nach eine sehr wichtige und überraschende ist, dass das Neue Programm gestern einen Titel bekommen hat.
- Noah war ein Archetyp -
Klingt ziemlich interessant und weckt wie immer die Neugier aufs Programm.
Außerdem, so konnte man es schon im letzten Newsletter lesen, werden die Paßbildautomaten in der Schweiz abgeschafft. Bodo und natürlich alle Fans trauern um sie, denn die Bilder auf der Internetseite (ganz oben rechts) und die Bilder der Achillesverse-CD sind mit diesem Automaten gemacht worden. Dazu ebenfalls mehr auf der Internetseite (auf der Startseite ist ein Teaser und der Link zu dem Artikel).
Liebe Grüße
René :wink:
Dieser Beitrag enthält 237 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Karodame »

hallo rené,
Der Titel vom neuen Programm hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwundert. Besonders wenn ich an die Minnegesänge denke, komme ich ins philosophieren: Wie wollen die Claudia und Andrea und bestimt noch so einige andere Damen in der Arche unterbringen?!?:gruebel:
Man darf gespannt sein, würd ich sagen!
"Regen" hingegen :regen: (ich mag keine ungewollten reime, :roll: naja) passt da ganz gut rein , obwohl es sich in dem Lied nicht ausschließlich um das Phänomän des Regens dreht (wenn ich da nicht schon zuviel verraten habe...)
Ich bin sehr gespannt auf das neue Programm und philosophier da mal lieber nicht weiter drüber.
liebe grüße
aus dem spätsommerlichen Leipzig
karo
Dieser Beitrag enthält 116 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Maren
...hat schon mal ein LT organisiert

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Maren »

Hallo René, hallo Karo.
@danke für die ganzen Infos. Ich steigere hin und wieder auch mal mit. Aber zum Erwerb reicht der Erwerb nicht ;-)
@ hm. Wie passte denn dann der Titel: Achillesverse?? Da sehe ich nur mit ungeheuer viel Haareziehen einen Zusammenhang. Außer der Tatsache, daß er da viele Lieder über eine sehr verwundbare Angelegenheit gesungen hat, fällt mir auch bei aller Philosophie dazu nix ein ;-)
Aber wie dem auch sei: Ich freue mich, daß ich Bodo spätestens am 25.11. sehen werde.
:maren:
Dieser Beitrag enthält 88 Wörter
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Dachte ich's mir doch fast, dass unser rasender Informationsverbreiter *zwinker zu René* mal wieder schneller war...
Mich hat's ja fast von den Socken gehauen, als ich gestern zufällig den neuen Programmtitel entdeckte.
Da war das Schütze-Wartke'sche Besäufnis zur :lichtaufgeh:-Findung (War da nicht mal so was in der Art angekündigt?) wohl sehr fruchtbar. ;-)
Hm, wenn schon Andrea und Claudia und wer sonst noch alles an weiblichem Personal auf der Arche weilen, braucht's doch eigentlich noch genauso viele Männer zum Ausgleich, oder?
Gab es Minnesänger auf der Arche? War Noah etwa ein Minnesänger? Und hat's vielleicht nur noch nicht gewusst?
Vielleicht sollte man sich noch mal die Bibel durchlesen? Aber nachdem da ja bekanntlich sowieso nicht alles "so" drinsteht...
Und was genau ist eigentlich ein Archetyp?
Das mit den einfallenden Horden und ausfallenden Zähnen (siehe Pressetext) verstehe ich auch noch nicht so ganz. Piratenüberfall auf der Arche? Noah als Parodontitis-Opfer?
Fragen über Fragen... :weissnicht:
Aber bevor ich hier noch weitere Schwachsinnsphilosophie betreibe, geh ich mal lieber wieder "was Vernünftiges" arbeiten.
Liebe Grüße in die Runde :wink:
Lena
Dieser Beitrag enthält 192 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Petra »

Hallo Lena,
Und was genau ist eigentlich ein Archetyp?

"Einen Archetypus oder Archetyp (griechisch: Urbild, Mehrzahl: Archetypen) nennt man in der analytischen Psychologie psychische Strukturdominanten, die unbewusst sind und als Wirkfaktor das Bewusstsein beeinflussen, zum Beispiel indem sie dieses präfigurieren und strukturieren. Viele der Archetypen beruhen auf Urerfahrungen der Menschheit wie Geburt, Kindheit, Pubertät, ein Kind bekommen, Eltern sein, alt werden, Tod etc. ......"
Weiterlesen bei Wikipedia
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Verstehe ich irgendwie nicht. Habs jetzt fünf Mal durchgelesen...
Heisst es, dass Figuren die irgendwo vorkommen nicht frei erfunden sind, sondern an Anlehnung von irgendwelchen ihm bekannten Leuten?
Also bspw. wie damals bei den Simpsons (die gelben sollte ja jeder kennen), hat Matt Groening (der Zeichner), fast alle Figuren irgendwelchen anderen nachempfunden. So ist der Lehrer Skinner, bspw seinem ehemaligen Lehrer sehr sehr ähnlich.
Ist das damit gemeint?
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter
Charlie Chaplin

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Petra »

Mensch, René,
jetzt mach' Dich doch nicht verrückt. Denk daran, dass Bodo ein Meister des Wortspiels ist, und lass' Dich überraschen. Die Achillesverse hatten ja auch nicht unbedingt viel mit der Ferse des Achilleus zu tun, oder?
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Mensch, René,
jetzt mach' Dich doch nicht verrückt. Denk daran, dass Bodo ein Meister des Wortspiels ist, und lass' Dich überraschen. Die Achillesverse hatten ja auch nicht unbedingt viel mit der Ferse des Achilleus zu tun, oder?
Viele Grüße von Petra

Ach, Petra, :)
ich meinte das doch garnicht in Bezug auf Bodo. Ich hab nur das Wort nicht verstanden, und wollte mich mal ein wenig weiterbilden ;)
Da kann man ja eh nicht philosophieren, das sieht man ja bei Achilles. Deswegen hab ich mir das erspart. Man kann eh nicht erraten, was die "verrückten" Leute dort ausgetüftelt haben (nichts für ungut, Bodo und Sven ;) )
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter
Charlie Chaplin

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Ich hab nur das Wort nicht verstanden, und wollte mich mal ein wenig weiterbilden
Hihi, und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so bekloppt ist, jetzt Wiki-Artikel zu wälzen...
Aber nachdem ich dann irgendwann festgestellt habe, dass mich das auch nicht so wirklich schlauer macht, kam mir plötzlich die Erleuchtung:
Noah - Arche - Arche-typus
Tada! :lichtaufgeh:
Denk daran, dass Bodo ein Meister des Wortspiels ist.
Eben.
Was die Erkenntnis jetzt mit uns macht, ist natürlich die nächste Frage... ;)
Liebe Grüße,
lena
Dieser Beitrag enthält 90 Wörter

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Moin Moin.
Der Einfachheit halber zitiere ich einfach einfach mal die neuesten News (Wie hieß dieses doppelt-hält-besser-Stilmittel noch mal?) von Bodos Homepage:
Außerdem eine Nachricht aus der Rubrik "10 Jahre Bodo": wir haben die CD "Bodo live - das allererste Konzert" von 1996 neu aufgelegt! Sie erscheint am 5.10. in einer Jubiläums-Neuauflage, streng limitiert mit 1996 Exemplaren, alle auf der Rückseite nummeriert! Und da es das 10-jährige Jubiläum ist, kostet sie auch nur 10 Euro! Ihr könnt Sie schon jetzt im Online-Shop vorbestellen!

Ich geh dann mal bestellen... :wink:
Liebe Grüße,
Lena
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Hallo Lena,
ich werde dann auch gleich mal bestellen, da das ganze ja wirklich sehr limitiert ist. Vielen Dank für die Info.
Gruß
René

p.s. Bei der Gelegenheit kann ich gleich nochmal erinnern, dass am 24.09 also am Sonntag um 0:00 Uhr Bodo auf dem WDR kommt.
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter
Charlie Chaplin

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Es gibt nun das neue Plakat und neue Fotos zum neuen Programm "Noah war ein Archetyp".
Außerdem mal die Zusammenfassung zu sagen: Es ist heute um 19.30 Uhr der absolute Rekord von der Spendena(u)ktion gebrochen. Mit 106,- EUR die 100 EUR Grenze gesprengt. Das sind dann schon insgesamt 1.262 Euro mit den anderen Geboten zusammen. Wahnsinn!!! Aber die Auktionen laufen ja immer und immer wieder... Also ruhig mal bieten und mitmachen. Ist ja für einen guten Zweck.
Liebe Grüße
René :wink:
Dieser Beitrag enthält 87 Wörter
Charlie Chaplin

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Der Einfachheit halber zitiere ich hier einfach mal wieder:
"Eben erreicht mich die Nachricht, daß der NDR eine Online-Umfrage gestartet hat, wer der größte Kabarettist der Nation sei. Die Entscheidung der Zuschauer soll am 21.12. im Verlaufe einer Sendung im NDR bekanntgegeben werden.
Falls jemand von Euch für mich stimmen möchte, fühlt Euch hiermit bitte aufgefordert, das entsprechende Kästchen auf der NDR-Website anzuhaken und an der Wahl teilzunehmen."
Also dann, nichts wie abstimmen gehen!!! :daumen:
Den Link zu NDR gibt's hier.
Liebe Grüße und Gute Nacht für heute,
lena
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Hallo Lena,
du warst mal wieder schneller ;-)
Trotzdem möchte noch das ein oder andere hinzufügen, für die, die nicht den Newsletter von Bodo bekommen.
Unter http://neuesprogramm.bodowartke.de/  könnt ihr einen Bericht über die Vorpremiere lesen zum neuen Programm.
Unter http://team.bodowartke.de/  findet man nun einige der Teammitglieder, die wahrscheinlich noch nicht vollständig sind, wie ich denke. Außerdem ist Tanja Schlund neu im Team. Sie teielt sich nun laut dem Newsletter mit Sven die Arbeit, mit der Beantwortung der Fragen und der Redaktion der Seite. Weiteres auf der Seite selbst...
Das neue Notenbuch wird kommen!!! Wann genau ist noch nicht raus. Zwar ist der Termin für den 5. Dezember festgelegt, den sich Bodo und Team aber flexibel halten möchten, da das neue Programm vorgeht. Aber anfang Dezember könnte man damit rechnen, denke ich.
So liebe Grüße
René
Dieser Beitrag enthält 150 Wörter
Charlie Chaplin

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Hallo René!
Das kommt davon, wenn man nachts mehr oder weniger unmotiviert auf irgendwelchen Homepages rumschlunzt ;)
Aber den Newsletter hatte ich da noch nicht... Danke für die Vervollständigung!
Grüßle,
Lena
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Ich bin's schon wieder...
Ich habe gerade entdeckt, dass der "Fortsetzungsroman" 10 Jahre Bodo still und heimlich weitergegangen ist: Folge 7: 2004.
Außerdem gib's auch zum neuen Programm wieder ein Update.
Viel Spaß beim Lesen, euch allen einen Schönen Sonntag und nicht vergessen, sämtliche Uhren umzustellen!
Komisch, an einem Sonntag schon um 10:00h aktiv zu sein... ;-)
Liebe Grüße,
lena
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter

Soeren

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Soeren »

Hallo,
ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread, weil es ja um Neuigkeiten geht:
Weiß jemand von euch, wann das neue Programm auf CD erscheinen wird?
Ich habe es nämlich nicht geschafft, mir Karten für den Auftritt in Hannover zu organisieren..
gruß
Sören
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Rene87 »

Hi Sören,
also die Aufnahme für die CD ist nächstes Jahr im Juni (genauer gesagt am 12. - 14. Juni) in Hamburg. Da so eine Produktion einer CD relativ aufwendig ist, denke ich mal, dass die CD nicht vor nächstem Jahr September/Otkober rauskommt.
Vielleicht kann Sven (!) noch schätzungsweise sagen, wann er meint, dass sie rauskommt. Ist ja nicht die erste CD für ihn ;-)
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter
Charlie Chaplin

magda-lena

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von magda-lena »

Ich hab Neues für euch: Bodo hat eine neue Brille!
Über die besondere Funktion derselben sage ich jetzt aber mal nix. *grins*
Und zum Glück heißt der Thread hier ja nicht "Wichtige Neuigkeiten rund um Bodo"... ;-)
Dafür interessiert es ja vielleicht jemanden, dass das Notenbuch zu "Achillesverse" langsam aber sicher immer fertiger zu werden scheint.
Das Notenbuch zum Programm "Achillesverse" wird voraussichtlich am 5. Dezember erscheinen.
Mir wurde erzählt, man könne wohl ab 01.12. vorbestellen.
Liebe Grüße in die Runde,
Lena
PS: Neuigkeiten außerdem von der Planungsfront der Songs an einem Sommerabend 2007 (gefunden hier):
Die Songs 2007 finden am 6. und 7. Juli 2007 jeweils um 19:00 Uhr auf der Klosterwiese vor Kloster Banz, Bad Staffelstein, statt.
Moderation: Bodo Wartke
Ihre Teilnahme haben bereits zugesagt:
Heinz Rudolf Kunze
Viva Voce
Bodo Wartke
Weitere Künstler werden ab 1. Dezember 2006 bekannt gegeben.
Dieser Beitrag enthält 153 Wörter

Gast

Neuigkeiten rund um Bodo

Beitrag von Gast »

Auf Bodos Seite finden sich neue Informationen zur Premiere von "NweA".
Da der Vorverkauf ja fälschlicherweise zu früh angelaufen ist und alle Karten weg sind, gibt bodo ein Zusatzkonzert einen Tag später, am 17. 11.
aber lest selbst:
ZUSATZKONZERT IN BAD SCHWARTAU: Da so viele Menschen vergebens versucht haben, Karten für Bad Schwartau zu ergattern, werde ich dort am 17.11. ein Zusatzkonzert geben. Nähere Informationen, wann und wo die Karten zu kaufen sein werden, folgen in den kommenden Tagen!

Schade, dass ich in Bayern wohn und nich gerade mobil bin, sonst könnt ich an meinem Geburtstag ins neue Bodo-Programm :-(.
Naja,muss wohl noch bis Januar warten
Euer Rauno
der endlich auchmal News zu erzählen hat
Dieser Beitrag enthält 124 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“