Hallo Marianne,
Der einzige bei uns bekannte Raï-Musiker ist Cheb Khaled. Sein Aicha wurde sogar gecovert (aber von wem jetzt eigentlich

). Mir gefällt das Original besser.
da sich Skywise nicht dazu geäußert hat, habe ich mal Philip befragt, meinen persönlichen 'Joker' für zeitgenössische Musik. Er hat tatsächlich etwas aus dem Ärmel geschüttelt.
Khaleds Aicha wurde 2003 von der dänischen Band Outlandish gecovert. Sie besteht aus den Mitgliedern Isam Bachiri, Waqas Ali Qadri und Lenny Martinez. Sie kommen aus Broendy Strand, einem Vorort von Kopenhagen. Ihre Namen klingen jetzt nicht gerade dänisch.

Isam und Waqas sind in Dänemark geboren, ihre Familien sind aus Marokko und Pakistan eingewandert; Lenny ist in Honduras geboren. Ich habe mal einen Blick auf die Webseite geworfen, aber ich fand sie nicht sonderlich informativ. Aber bei laut.de findet man ein Porträt.
Auch zu Aicha von Outlandish hier ein Video.
Viele Grüße von Petra
Nachtrag: Mein vernichtendes Urteil über die Webseite muss ich revidieren, ich habe einfach nicht gleich die Navigation entdeckt, die am oberen Rand zu finden ist, und bin sofort weitergehüpft.:rotwerd: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nicht selbst vor dem Laptop saß, sondern nur meinem Sohn von der Seite beim Surfen zugesehen habe. Wer sich selbst ein Bild machen will, klickt einfach hier. Nur Mut, man muss nicht Dänisch können oder sonstwas Exotisches, einfach nur Deutsch.