Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Klaus Hoffmann verfilmt sein Leben

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
rehauge hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 1
registriert seit: 19 Jahren 11 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2006 31 18:51

Klaus Hoffmann verfilmt sein Leben

Beitrag von rehauge

#1

Erst einmal ein "Hallo" in die Runde!
Ich bin neu (auf jeden Fall hier im Forum)!
Nun zum Thema: Gemäss einem Artikel, den Ihr unter dem Link
Link
findet, will Klaus Hoffmann demnächst sein Leben verfilmen. Reinhard Mey soll auch mitspielen. Könnte interessant werden!
gx casanit
rehauge
Kann jemand den Link richtig setzen (möglichst kurz und funktionierend), ich bin technisch nicht so begabt. Herzlichen Dank!
- edit -
Aber gerne doch ;-)
Danke für den Link!
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter



Benutzer 76 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2006 01 17:08

Klaus Hoffmann verfilmt sein Leben

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#2

Hallo zusammen,
Das meinte Klaus Hoffmann also letztens im MDR-Interview, als er ganz rätselhaft von einem "so noch nie da gewesenen Projekt" sprach.
Auf die Umsetzung des Romans bin ich sehr gespannt. Wenngleich Klaus Hoffmanns „Der Mann, der fliegen wollte“ sehr autobiografisch angehaucht ist, irritiert die Zeitungsüberschrift „Klaus Hoffmann verfilmt sein Leben“ meines Erachtens ein wenig – Klaus Hoffmann würde wohl weniger sich selbst, als die zentrale Figur des Romans Rafael Engelmann spielen (die natürlich einige Parallelen zu Klaus Hoffmann aufzeigt).
Was Reinhard Mey allerdings in der Verfilmung spielen würde, wirft bei mir noch einige Fragezeichen auf – Soweit ich mich erinnern kann, kam Mey nur in Hoffmanns ersten Roman „Afghana“ als faszinierender Musiker vor, der so „wie Orpheus singen wollte“.
Ich würde mich auf einen feinfühligen, poetischen Film auf jeden Fall sehr freuen...
Aber erstmal abwarten – Ob die Idee auch wirklich realisiert wird…
Gruß,
Dieser Beitrag enthält 151 Wörter



Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1259
registriert seit: 22 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2006 01 20:52

Klaus Hoffmann verfilmt sein Leben

Beitrag von Doro1100

#3

Hallo Marc,
ich finde Nachricht über einen Film zwar auch sehr interessant, war aber auch etwas durch die Überschrift irritiert. Ich hatte das Gefühl, dass sein zweiter Roman weitaus weniger autobiografisch ist, als „Afghana“, sondern die Hauptperson eine rein fiktive Figur ist.
Beim ersten Buch habe beim Lesen stets Klaus Hoffmann vor Augen gehabt. Und wer sich vorab schon ein wenig mit seinem Leben beschäftigt hatte wusste, dass das allermeiste auf seinen eigenen Erlebnissen beruhen musste. Die (privaten) Fotos im Cover der Hörbuch-CD unterstreichen diesen noch weiter.
Aus diesem Grund (und auch weil mir das erste Buch sehr viel besser gefallen hat), fände ich die Verfilmung von "Afghana" wesentlich interessanter!
Aber richtig, erstmal abwarten – und auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt, ob mit oder ohne Mey! ;-)
Gruß Doro
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“