Also - sie ist in meinem Besitz... Die Douce france! Und hier mein erster Eindruck!
Vom Musikalischen her gibt es keine großen Veränderungen, auch wenn M.L. noch einmal drübergegangen ist.
Vom Gesang her: Ich kenne RM´s französisch in seinen alten Tagen... Und er hat schwer nachgelassen. Es klingt alles ein wenig "gezogen" manchmal verschluckt er Silben,... alles in allem eine schwer verstehbare Ausgabe seiner Französischkunst... Und das sage ich als jemand, der Französisch als fast "2. Muttersprache" betrachtet. Da muss man wirklich den Text mitlesen, denn er betont teilweise Wörte anders, nur damit es sich mit der Melodie ausgeht... Als Vergleich: Wer würde verstehen, wenn es im Deutschen eine lange Debateeeee gegeben hat und es nicht Debatte heißt... da muss man sich schon stark auf den Gesang konzentrieren... noch dazu, wenn es nach wie vor in einer Fremdsprache ist.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass er einfach vom Deutschen ins Französische übersetzt hat und dadurch alles ein wenig holpert.
Aber unabhängig davon... das ist nur der erste Eindruck... Vielleicht ist auch zuviel Zeit zu seiner letzten fr. CD verstrichen und es ist einfach für das Ohr ungewöhnlich.... Ich werde mir die CD heute noch ein paar mal anhören und hier weitere Eindrücke schildern.
Wenn jemand die Texte haben will (auf der Homepage gibt es sie ja noch nicht) dann kann ich langsam alles abtippen... Bitte nur um entsprechende Postings!
Lg
Markus
