Hallo Claude,
lieber Kollege!
Mehr noch als die Frage, wer mit den "Irren" gemeint sein könnte, interessiert mich, wie Du mit Deinen Schülern an diesen Wecker-Text herangehen willst!?
Ob mit den "Irren" Prominente, Politiker, Hippies, Soldaten oder einfach nur Verrückte gemeint sein könnten: Lass doch Deine Schüler frei assoziieren! Eine vorgefertigte Interpretation wäre doch vollkommen unangebracht, denn eine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wer mit den "Irren" gemeint sein könnte, werden wir nicht finden. Die Frage "Was könnte der Autor damit gemeint haben?" ist natürlich unangebracht, da wir schlichtweg nicht wissen, wen Konstantin Wecker mit den "Irren" gemeint hat.
Meines Erachtens lädt das Gedicht mit seinen Bildern dazu ein, produktiv umgesetzt zu werden. Was hältst Du von einer kreativen Rezeption? Ich würde mit meinen Schülern eventuell so an den Text herangehen:
1) Gedicht einige Male vorlesen (oder - das bietet sich hier doch geradezu an - vorspielen!? Oder lenkt die Musik zu sehr vom Text ab?)
2) Die Schüler sollten ihre ersten Eindrücke aufschreiben und könnten ihre Gedankenströme fassbar machen, indem sie einen eigenen Titel finden.
3) Auf Grund der vielen Bilder, die man während des Zuhörens bei dem Text assoziiert, würde ich meine Schüler eventuell malen lassen, also Farben assoziieren zum gehörten Text! Und zwar jeder für sich, ohne beim Nachbarn abzugucken...
4) Alle Kunstwerke kommen in die Mitte der Klasse und werden mit genügend Zeit betrachtet - Ich bin mir sicher, dass es hier spannende, vielfältige Interpretationen geben wird - Und bestimmte keine falschen

! Die anschließende Diskussion der Schüler um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bilder wird bestimmt interessant.
Und erst JETZT würde ich mich evtl. trauen die Frage in die Klasse zu werfen, wer mit den "Irren" gemeint sein könnte. Aber auch hier: Keine der Antworten kann die einzig wahre sein!
Nach einem solchen - oder ähnlichen - produktiven Verfahren bekommen Deine Schüler bestimmt Lust, den Text auch noch formal zu untersuchen. Eine Formanalyse würde ich auf jeden Fall noch anschließen wollen...
Viele Grüße von
Marc