Hallo, liebe Nutzer,
vom Titel "Nun stirbt das Meer" kenne ich auch keine von Hannes Wader veröffentlichte Version.
Allerdings wurde das Lied von Hans Hartz im Rahmen des Projektes "Rocken für Robben" aufgenommen. Im Jahr 1988 wurde die entsprechende 7''-Vinyl-Single bei Ariola veröffentlicht (Bestellnummer: 111826). Die A-Seite enthält die Version mit Text, während auf der B-Seite eine Instrumentalversion zu finden ist.
Ob es von dieser Veröffentlichung auch eine Maxi-CD-Version gibt, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Hallo
das hier abgebildete Cover scheint das "Original" zu sein, denn es ist identisch mit der LP, der MC und dem Textbuch! Das andere Cover, das auch im Archiv zu finden ist, kam meiner Meinung nach wesentlich später, als es von der CD eine Neuauflage gab. Von diesem Cover gigt es meines Wissens nach auch keine Vinyl-LP.
waderfan
Hallo zusammen,
Nach dem Konzert in der Stadthalle Göttingen gestern Abend hatte ich die Möglichkeit, Hannes Wader nach den unveröffentlichten Liedern "Nun stirbt das Meer" und "In dieser Stadt" zu fragen.
Der Grund für das Fehlen dieser beiden Lieder auf der LP liegt schlichtweg daran, dass kein Platz mehr auf der Platte für weitere Lieder war (auf eine Schallplatten-Seite ist nur Platz für 46 Minuten!?). Hannes hat mir erzählt, dass "Nach Hamburg" das einzige Album in seiner Karriere gewesen sei, bei dem er gar nicht aufhören konnte zu schreiben, so flossen die Zeilen...
Er gab mir schließlich noch den Tipp, dass das Lied "Hafenstrasse" lediglich auf MC erschienen ist.
Viele Grüße von
Marc
P.s.: Das Konzert war großartig, die neuen Lieder gefallen mir sehr - Das neue Album "Mal angenommen" gibt es schon auf der Tour zu kaufen, ist aber ab morgen auch im Handel erhätlich.
Marc schrieb:
Der Grund für das Fehlen dieser beiden Lieder auf der LP liegt schlichtweg daran, dass kein Platz mehr auf der Platte für weitere Lieder war (auf eine Schallplatten-Seite ist nur Platz für 46 Minuten!?).
Zur Blütezeit der Schallplatte hatte man sich langsam an die 30 Minuten pro Schallplattenseite herangetastet, sprich: an die 60 Minuten Gesamtlaufzeit.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"
Heymalkurz!
Falls das nach all den Jahren noch Interesse weckt: Ich hab auch so ein Audiotape. Hab ich mal ein Walkman ins Konzert geschmuggelt und da ist In dieser Stadt drauf... Live in Leonberg bei Stgt.
LG, Step.