Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Schönes auf der Mey-Homepage

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Michaela hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 81
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 22:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Michaela »

Hallo Mey-Fans,
Ich persönlich finde manches sehr treffend, wahr und schön ausgedrückt wie ich es eben in den Vorworten auf der Homepage von Reinhard Mey gelesen habe
Hier kurz ein paar Zeilen daraus:
Götz Alsmann:
Er ist ein Poet für das Hier und Jetzt…seine Texte sind berühmt für ihren Humor, ihren Charme, ihre Poesie……seine Melodien haben es nicht minder in sich,.. R. Mey ’s Stimme ist wie der Ahorn im Garten, der im Laufe von 15 Jahren auf seine doppelte Größe anwächst, ohne dass man es merkt, sie ist ein Teil unseres Lebens gewordenSeine Bühnengarderobe ist in zeitloser Jeans-Couture gehalten…trotzdem ist die Bühne randvoll mit Persönlichkeit, mit Charme und mit Hingabe an die eigene Kunst.
Ein R.M. Konzert gehört zu dem Wunderbarsten, was das Weltkulturerbe aufzuweisen hat..
In einem schöpferischen Beruf so viel zu leisten wie dieser Mann, dazu so viel, das Bestand hat, das bleiben wird..
Er lässt uns durch alle seine Lieder an seinem Leben teilhaben.. stimmen nicht Künstler und Publikum bis in die zartesten Verästelungen geschilderten Seelenlebens überein?
Humor, Nachdenklichkeit, Menschlichkeit und Lebensfreude - da sind R. Mey die Person und der Künstler eins.
Oder :
,,Ich wollte wie Orpheus singen" sang er vor über vierzig Jahren beim legendären Burg Waldeck Festival…er wollte mit seinen Liedern die Herzen der Menschen berühren und ihren Verstand heraus fordern. Grade, klare Lieder sollten es sein…ehrliche Spiegelbilder der Gedanken und Gefühle des Sängers..
Er ist Freigeist, Freidenker, er lehnt es ab, mit den Wölfen zu heulen ......er möchte frei bleiben gegenüber Produzentenwünschen, Medienverlockungen und Vorgaben der Plattenfirmen… hat sich keinem Trend angeschlossen und duldet keinen Sponsor.
R. Mey hat sich verändert, ja wie wir alle uns mit jedem Tag verändern, wenn wir nicht versteinern.
Er ist 500 Lieder weiter gegangen, weiser geworden. Die Zeitgeiststürme haben ihm nichts anhaben können….weil er sich immer selbst treu geblieben ist und seinen Idealen von Menschlichkeit, Aufrichtigkeit und Frieden..
Er geht allein auf die Bühne -heute wie damals- das alte Fieber ist da ..er gibt sich ganz….dieser Abend ist das einzige , das zählt, ihn gibt es nur ein einziges mal…er will noch immer wie Orpheus singen !-

Aber Ich finde, das beste Vorwort hat R. Mey selbst geschrieben zu seiner >CD: ,,Ich liebe dich’’
.
Hier noch mal der Text:
,, Liebe ist…..Ich glaube, Liebe ist ganz anders..
Liebe ist ein persönliches Erdbeben, Sturmflut, Weltuntergang und Urknall zugleich.
Sie ist die Kraft, die unser Lebensgefüge aus den Fugen bringt, der Sprengstoff, der uns unvermittelt aus dem Gestein unserer Gewohnheiten heraus bricht .
Sie lässt uns die selbstlosesten Opfer bringen und die abscheulichsten Schandtaten begehen.
Liebe gedeiht nur in Freiheit, eingezäunt muss sie verkümmern. Liebe ist immer freiwillig.
Sie lässt sich nicht erzwingen, nicht erbitten, sie wird uns geschenkt oder versagt und wir können es nicht ändern.
Sie fragt uns nicht, ob es uns gerade passt, dass sie kommt und sie fragt uns nicht, wenn sie geht. ..
Liebe kann flüchtig sein oder lebenslang. Wir wissen nichts über ihre Dauer, wenn sie uns begegnet….
Und wenn wir alle Geheimnisse des Universums entdeckt und alle Wunder erklärt haben,
bleibt die Liebe der letzte geheime Code, den wir nicht entziffern werden.
Ich glaube, Liebe ist ganz anders, Liebe ist mehr !’’

Michaela

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Maren »

Hallo Michaela.
Ich gebe Dir Recht. Vieles davon ist wahr und schön. Aber was ist die Kernaussage Deines Postings?
Liebe Grüße
:maren:
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Holgi »

Ich finde es herzerfrischend, wie sich jemand so begeistern kann. :-)
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Skywise »


Holgi schrieb:
Ich finde es herzerfrischend, wie sich jemand so begeistern kann. :-)
Ich halte es eher für ... äh ... befremdlich :gruebel:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Ikarus »

Hallo Michaela,
die Aussagen von Reinhard Mey zum Thema "Liebe" sind wirklich nicht schlecht.
Ich frage mich nur: wenn die Liebe uns nicht fragt, wann sie geht, und wenn wir nichts über die Dauer wissen, wenn sie uns begegnet - warum ist sich RM seiner lebenslangen Liebe zu Hella so sicher? Oder ist das dann eher "Entschluß", "Entscheidung", "Vertrautheit"? Die Beschreibung der Liebe in dem von Dir zitierten Text scheint mir eher die Beschreibung dessen zu sein, was man allgemein als "Verliebtheit" bezeichnet. Oder ist vielleicht Verliebtheit die eigentliche, wahre Liebe?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Ikarus

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Tonski »

Liebe Freunde,
freilich ist es auch eine Tatsache, daß Mey eines seiner schönsten Lieder und vielleicht das schönste deutschsprachige Liebeslied des 20. Jahrhunderts "Wie vor Jahr und Tag" für eine Frau geschrieben hat, von der er dann bald darauf nur banal zu sagen wußte: ..."tja, was sagt man da...?
Es bleibt dabei, bei Mey sind Werk und Mensch stark zu trennen, leider!
liebe Grüße aus Wien
Günter
"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von fille »

Hallo liebe Meylinge!
Freilich ist es auch eine Tatsache, daß Mey eines seiner schönsten Lieder und vielleicht das schönste deutschsprachige Liebeslied des 20. Jahrhunderts "Wie vor Jahr und Tag" für eine Frau geschrieben hat, von der er dann bald darauf nur banal zu sagen wußte: ..."tja, was sagt man da...?
Es bleibt dabei, bei Mey sind Werk und Mensch stark zu trennen, leider!

Als er das Lied geschrieben hat, war es bestimmt ernst gemeint.
Mey wäre nicht der Erste der gemeint hätte, dass etwas ewig dauern wird. Man muss auch beachten, dass sie sich sehr jung kennengelernt haben.
Vielleicht hätte er statt "--- was sagt man da---?" sagen sollen "Das ist meine Privatsache und ich sage nichts dazu!"
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Gast »

"Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten Stock oder Hut."
So, wie es Erich Kästner in seinem Gedicht
"Sachliche Romanze"
sagt, ist es vielleicht auch Reinhard Mey und seiner
Frau ergangen.
"Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wussten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei."
Reinhard Mey "Ab heut und ab hier":
"Tja, was sagt man dann,
nach all der Zeit - alles Gute?
Hört sich komisch an,
und so ist mir auch zumute."
Jeder, der liebt, wünscht, dass seine Liebe ewig währt.
Gruß,
X.

Benutzeravatar
saho1005
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von saho1005 »

Aber Ich finde, das beste Vorwort hat R. Mey selbst geschrieben zu seiner >CD: ,,Ich liebe dich’’

Da möchte ich Dir vollkommen recht geben. Auch mich haben diese Worte sehr berührt.
Wir hatten diesen Text auch bei unserer Hochzeit im Liederheft abgedruckt (damals kannte ich mich mit dem Urheberrecht noch nicht so aus...)
Reinhard Mey kann einfach die Gefühle von Liebenden mit so tollen Worten beschreiben. Da muß ich sagen, das könnte ich auch gern.
Ich bin ja auch eher einer, der Mensch und Werk von Mey trennt.
Aber in der Frage, warum erst "Wie vor Jahr und Tag" und dann "Ab heut und ab hier" kan ich Mey verstehen. Es kann gerade in der Liebe so viel Unvorhergesehenes, Ungeahntes passieren; vielleicht gesteht man sich oft erst viel zu spät ein, daß man doch nicht zusammen passt.
Oder es kommt eben ein weiterer Urknall mit einer anderen Peron - warum nicht.
Da kann ich schon verstehen, daß er heute aus vollem Herzen "Wie vor Jahr und Tag" singt und ihm morgen bei der Trennung die Worte fehlen. Es weiß ja niemand, was da vorgefallen ist.
Ich bin froh, daß es mir noch nicht so gegangen ist. Aber man weiß ja nie, was im Leben noch auf einen zukommt...
"Du bist mein ein und alles eben, so wie ein Teil von mir..."

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Gast »

Inzwischen hat der Mann Silberhochzeit gefeiert und drei Kinder in die Welt hinaus geschickt. Man kann ihm keinen Frauenverschleiß vorhalten. Jede 3. Ehe in Deutschland wird geschieden, jede 2. steht vor dem Aus. Und die Geschichte mit "Wie vor Jahr und Tag" und "Ab heut und ab hier" ist über 30 Jahre her (zwischen beiden Liedern lagen 3, 4 Jahre).
Wie wär's mit einer Umfrage: Wer hat es bis zur Silberhochzeit geschafft? Wieviele sind zum 2. Mal verheiratet?
Schönen Abend,
X.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Skywise »


Xantippe schrieb:
Wie wär's mit einer Umfrage: Wer hat es bis zur Silberhochzeit geschafft? Wieviele sind zum 2. Mal verheiratet?
Dagegen.
Spätestens die Auswahlmöglichkeit "Wie viele sind verwitwet?" reißt unter Umständen alte Wunden auf.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schönes auf der Mey-Homepage

Beitrag von Maren »

:skywise: Recht geb!!
Nicht nur das. Auch "wer hat mit Sicht auf die Silberhochzeit schlapp gemacht" wäre nicht unbedingt komisch!
:maren:
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“