Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Zucki hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2006, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Zucki »

morgen singt reinhard wieder :gitarre:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2657290,00.html 
den link müsst ihr kopieren und einfügen

seht mal rein

viel spass dabei !!!!
Keine Ziele und keine Ehre, keine Pflicht
Sind‘s wert, dafür zu töten und zu sterben,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!
Ich habe nur einen Sohn aber auch den sollen die nicht haben!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Viktor »

hi zucki,
danke fuer die erinnerung - ich haette es sonst wirklich vergessen.
auch interessant zu wissen, dass er ein lied singt. ich hoffe, es wird kein playback mist sein.
gruss
viktor
...

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Holgi »

Ich habe Reinhard Mey in der Talkshow mal wieder genossen. Seinen Auftritt fand ich wieder eher mäßig. Warum nicht nur mit Gitarre, sondern Playback?
Aber das hatte ich mir schon gedacht.
Die Talkshow an sich finde ich ein wenig fad. Mir gefallen eher die NDR-Klassiks, die danach ausgestrahlt werden. Da hatten die Moderatoren noch den entsprechenden Biss. Heute kriechen sie den Promis hinten rein.
Und nicht jeder Gast wollte was verkaufen.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von fille »

Hallo Holgi!
Ich habe Reinhard Mey in der Talkshow mal wieder genossen. Seinen Auftritt fand ich wieder eher mäßig. Warum nicht nur mit Gitarre, sondern Playback?
Aber das hatte ich mir schon gedacht.

Ich glaube nicht, dass es an Mey lag - eher an der Technik. Es ist anscheinend heutzutage zu viel Aufwand, vor der Sendung alles auf ein Instrument und eine Stimme einzustellen... Darum gibt es heute so wenig Live-Sendungen!
Die Zeiten der großen Samstag-Abendshows, mit einer richtigen Big-Band, die wirklich live gespielt hat, sind leider vorbei.
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

Ich glaube auch nicht, dass es an Reinhard Mey lag, wenn er nicht live gesungen hat. Es ist (leider) heute so üblich. Während die Musiker ihr Lied singen, muss oft - auch sehr geräuschvoll - im Studio umgebaut werden.
Die Fernsehtechnik ist nicht imstande, in der kurzen Probenzeit vor und im Laufe der Sendung eine Tonqualität zu liefern, die auch einem nicht so anspruchsvollen Ohr gerecht wird, geschweige denn, eine Qualität zu gewährleisten, wie wir sie von den Künstlern gewohnt sind, die ja oft wochen- und monatelang im Studio gearbeitet haben.
Ein Liedermacher könnte immer und überall zur Gitarre singen. Es wird aber meistens nicht gewünscht (vom Fernsehen). Darum gibt es eigentlich überall nur noch Vollplayback.
Gruß
X.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Michael »

Hallo,
ich habe die Sendung auch gesehen und mich streckenweise extrem gelangweilt, diese Talkshows sind wirklich ziemlich überflüssig und konturlos geworden. Ich weiß schon, warum ich sie sonst vermeide. :ratz:
Aber der Auftritt von RM war ja recht nett.
Ich finde es sehr sympatisch, dass er nach 40 Jahren "Showgeschäft" immer noch nicht Play-Back singen kann. Vielleicht macht er's ja auch aus Protest so schlecht - wer weiß. :-D
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Skywise »


Xantippe schrieb:
Die Fernsehtechnik ist nicht imstande, in der kurzen Probenzeit vor und im Laufe der Sendung eine Tonqualität zu liefern, die auch einem nicht so anspruchsvollen Ohr gerecht wird, geschweige denn, eine Qualität zu gewährleisten, wie wir sie von den Künstlern gewohnt sind, die ja oft wochen- und monatelang im Studio gearbeitet haben.
Offen gestanden bezweifle ich das. Das Fernsehen wäre sehr wohl in der Lage, eine vernünftige Tonqualität zu liefern - das Equipment gäbe das meines Erachtens problemlos her. Eine kurze Tonprobe vor der eigentlichen Veranstaltung, bei der ein paar Takte gesungen werden, damit der Tontechniker zumindest ansatzweise weiß, was da auf ihn zukommt und dazu noch eine halbwegs qualifizierte Kraft am Regler, ein Künstler, der weiß, was er tut, am Mikro und schon steht einer ordentlichen Übertragung eigentlich nichts mehr im Wege. Eigentlich.
Ein Liedermacher könnte immer und überall zur Gitarre singen. Es wird aber meistens nicht gewünscht (vom Fernsehen). Darum gibt es eigentlich überall nur noch Vollplayback.
Das ist so ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits gibt es Künstler, die nur ungerne live singen und sogar massivst das Playback fordern. Das muß nicht immer heißen, daß die Künstler die letzten Luschen sind. In einigen Fällen mag das zutreffen, aber eben nicht immer. Bei vielen Interpreten ist es ja auch so, daß sie eine so anstrengende Bühnenshow liefern, daß sie einfach nicht vernünftig singen können, weil sie ja schon mit dem Atmen kaum hinterherkommen :-D. Häufig kommt noch hinzu, daß Künstler sich nur dann in unmittelbarer Nähe eines Talkmasters aufhalten, wenn sie neben ihrer Meinung auch noch etwas Anderes zu propagieren haben, wie etwa ein neues Album, einen neuen Film, ein neues Buch oder sonstige Auswürfe. Hin und wieder sitzt der Text halt eben nicht so richtig - und sich ausgerechnet bei der Präsentation im Fernsehen (sprich: vor einem potentiellen Millionenpublikum) einen Hänger zu erlauben, kann sehr peinlich sein - Lampenfieber hin oder her. Ein Playback ist also für den Musiker grundsätzlich kein künstlerischer Sieg, aber zumindest eine vergleichsweise sichere Angelegenheit.
Andererseits ist es auch für das Live-Publikum und ebenso natürlich für die Tontechnik ein etwas leichteres Unterfangen, denn Instrumente können ebenfalls ein ziemlich ekliges Eigenleben entwickeln: Saiteninstrumente, die sich unter dem Einfluß der Scheinwerfer verstimmen, sind da noch das Geringste - auch die Tücken der Technik können da eiskalt zuschlagen ... vor allem beim Aufbau der Instrumente. Wer schon einmal auf einem Festival war, auf dem sich mehrere Künstler nacheinander die Klinke in die Hand gegeben haben, weiß, daß in der ca. halbstündigen Pause zwischen zwei Bands auch nicht alle Beteiligten im hintersten Winkel der Bühne sitzen, um sich mit ausgestreckten, übereinandergeschlagenen Beinen seelenruhig eine Hopfenkaltschale einzutrichtern. Da tuckern die Heinzelmännchen über die Bühne, koppeln gebrauchte Instrumente ab, schließen neue Instrumente an, stimmen die Dinger durch, testen in Zusammenarbeit mit den Technikern die Teile etc. - das dauert seine Zeit, das kostet Personal - und beides ist eher rar geworden. Da drückt man dem Künstler doch lieber eine Alibi-Ukulele in die Hand und dudelt im Hintergrund im Halbplayback-Verfahren das konservierte Orchesterarrangement ab.
Reinhard Mey traue ich es zu, daß er überhaupt keine Halbplayback-Medien seiner Stücke bei sich zu Hause rumfliegen hat, daher scheidet diese Möglichkeit aus und es muß gleich zum Vollplayback gegriffen werden :-D (wahrscheinlich fühlt er als Perfektionist sich auch in den Armen eines Vollplaybacks sicherer aufgehoben als in einer vergleichsweise unberechenbaren Situation).
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

Gott sei Dank gibt es ja am
15. 8., 23 Uhr, BR 3
Reinhard Mey und Hannes Wader und Klaus Hoffmann und natürlich
Bodo Wartke live in "Songs an einem Sommerabend"
(Liel leider Halbplayback, was besonders schade ist, wenn alle anderen Künstler live singen)
und am 28. September - glaube ich - im ZDF "Die große Nachtmusik",
u. a. mit Reinhard Mey, auch live.
Gruß
X.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NDR Talk Show - NICHT VERGESSEN !!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

Auf der HP www.reinhard-mey.de 
steht
8. September
"Große Nachtmusik".
X.

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“