Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Maren hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Maren »

Hallo Ihr Lieben.
Jetzt ist er da und ich will Euch mal schnell meinen ersten Eindruck berichten.
Die vier CD's kommen zunächst einmal in ungewohntem Gewand daher. Jede CD ist mit einem Pappcover versehen wie die meisten PromoCD's. Alle zusammen stecken mit einem netten Begleitheft in einem Pappschuber, der wiederum in einem festeren Pappschuber steckt. Ich finde diese Lösung eher unpraktisch. Es ist viel Gefriemel in der Handhabung - aber vielleicht bin ich von den Plastik-Klapp-Hüllen ja auch nur verwöhnt. Umweltgerechter ist diese Lösung mit Sicherheit und ich werde in Zukunft den ersten Pappschuber einfach weglassen.
So. Das Begleitheft: Es beginnt mit einer fast sechseitigen Laudatio von Götz Alsmann (die ich leider noch nicht gelesen habe - Schande über mein Haupt) An die Laudatio schließen sich nicht wie ich vermutet habe Texte der Lieder an. Aber die 28 mir teilweise unbekannten Photos von RM haben mich entschädigt. Ja, ich gebe zu: Ich finde, das ist ein schöner Mensch!
ok, ausgelacht?? Dann erzähle ich weiter.
Über die ersten drei CD'S brauche ich wohl nicht wirklich was zu sagen? Am interessantesten ist ja die vierte.
Neben den ganz alten Schätzen wie "Mädchen in den Schänken" und "Nicht in Nottingham" (mein Jüngster schrie sofort ROBIN HOOD!) finden sich dort kleine Schmankerln wie das "Gute Nacht Freunde" Duett mit Gunter Emmerlich in der Semper Oper, "Sag mir wo die Blumen sind" auf Französisch und halt Jalalabad, auf das ich am neugierigsten war.

Und alleine für dieses Gänsehautlied hat sich die Ausgabe gelohnt.
"Ich verneige mich vor Euch - demütig! Ihr gedemütigten Frauen. Unter schweren blauen Tüchern ahne ich Eure Gesichter nur in der Tagesschau. Es ist zwanzig Uhr, es ist zwanzig Uhr in meinem Land. Es ist zwanzig Uhr und die Welt steht in Brand und es fällt ein Regen auf die ferne Stadt. Es regnet auf Jalalabad."
Dann singen I Muvrini eine Strophe.
"Noch immer fällt Regen auf Jalalabad und er wäscht von den Bergen einen blutigen Pfad. Ich seh die Augen der jungen Frauen, den Sohn in Waffen, die Mutter stumm erloschen in Blau. Wann fällt das Licht der Freiheit auf die junge Saat: der Hoffnung der Frauen von Jalalabad?"
Zwischenstrophe von I Muvrini
"Zwanzig Uhr, ich kann Euch seh'n. Zwanzig Uhr unserer Zeit, ich höre das Fleh'n. Zwanzig Uhr, ich seh den Regen niedergeh'n."
I Muvrini
"Noch immer fällt Regen auf Jalalabad und er wäscht von den Bergen einen blutigen Pfad. Ich seh die Augen der jungen Frauen, den Sohn in Waffen, die Mutter stumm erloschen in Blau. Wann fällt das Licht der Freiheit auf die junge Saat: der Hoffnung der Frauen von Jalalabad?"
Wieder einmal hat sich für mich gezeigt, daß Reinhard Mey in der Lage ist mit minimalen Mitteln ein komplexes Thema textlich so dicht umzusetzen, daß es vom Ohr direkt in die Gefühle übergeht.
Den Abschluß bilden die "Diplomatenjagd" mit Wecker und Wader in Bielefeld und "Frieden" und "Es ist an der Zeit" mit beiden bei der Friedensdemo am 15.2.o3 in Berlin.
So, das war der Abschluß zu diesem Beitrag. Ich bin zufrieden mit dem Sampler und freue mich, daß ich ihn habe.
Maren, die jetzt doch noch Regalraum anbauen muß
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Mickey »

Liebe Maren,
danke und Mist! Das eine dafür, dass ich jetzt weiss, was ich von den Raritäten halten darf (der Rest des Samplers ist mir egal, da ich die Lieder habe und nicht zwingend eine weitere Zusammenstellung brauche), das andere dafür, dass ich jetzt wegen dieses einen Liedes darüber nachdenke, mir die Box zu kaufen bzw. kaufen zu lassen. Allein vom Text her bin ich der Ansicht, dass ich und "Jalalabad" gute Freunde werden könnten...
Und jetzt noch die peinliche Frage: was hat es mit dem Duett von "Gute Nacht, Freunde" auf sich, und - wer ist dieser Gunter Emmerlich?
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Mickey »

Liebe Maren,
ich habe jetzt - horch, horch! - die Möglichkeit der globalen Vernetzung genutzt und mir "Jalalabad", ähm, heruntergeladen. Allerdings singt bei dieser Version Reinhard Mey nicht mit. Das Lied klingt ganz in Ordnung, und ich glaube, dass Mey noch etwas Zusätzliches bieten kann. Mal sehen, ob die Box in irgendeinem Geschäft zum Anhören bereitsteht. Ich würde mich nicht beklagen.
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Petra »

Hallo Reto,
Und jetzt noch die peinliche Frage: was hat es mit dem Duett von "Gute Nacht, Freunde" auf sich, und - wer ist dieser Gunter Emmerlich?
so ist das mit dem befreundeten Ausland: Weder über meinen Geburtstag noch über Gunter Emmerlich dringen Informationen nach draußen. Darf ich Dir ein klein wenig Nachhilfe geben?
Wie Du weißt, wollte Reinhard Mey zu Zeiten des geteilten Deutschlands 'Immer mal in Dresden singen', was aber einfach nicht gelingen wollte. Damals gab es in Ostdeutschland eine Unterhaltungssendung 'Showkolade', die von dem Sänger (Bass) Gunter Emmerlich moderiert wurde. Dieser Herr machte es tatsächlich möglich, dass RM nach Dresden eingeladen wurde, um in dieser Show in der Semper-Oper zu singen. Es gab allerdings gewisse Einschränkungen bezüglich des Repertoires. Nun, der Termin rückte heran, und die Proben fielen just auf die Zeit der Maueröffnung - RM war zu diesem historischen Tag in Dresden! Aufgrund der veränderten politischen Lage hat man dann auch noch einmal darüber gesprochen, was RM singen sollte, und er durfte jetzt doch sein 'Über den Wolken' vortragen. Wie viele Lieder er gesungen hat, weiß ich nicht, ich glaube, 'Aller guten Dinge sind drei' war auch dabei. Jedenfalls sang er zum Abschluss seines Auftrittes mit Gunter Emmerlich zusammen sein 'Gute Nacht, Freunde'. Seit damals verbindet das die beiden ein wenig; so ist Reinhard Mey beispielsweise vor nicht langer Zeit in Gunter Emmerlichs etwas seichter Musiksendung 'Zauberhafte Heimat' (mit 'Immer mehr') aufgetreten, die in dieser Folge von der Insel Rügen gesendet wurde.
Herzlichen Dank für Deinen Geburtstagsgruß - Deine Ausrede kann ich gut nachvollziehen, denn obwohl ich auf Migoes Seite RMO Deinen Geburtstag schon mal gelesen habe, habe ich ihn mir nicht gemerkt. :-(
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Mickey »

Liebe Petra,
vielen Dank für die Nachhilfe. Ich habe von dieser Sendung gehört, konnte mich aber weder an Titel noch an Moderator erinnern.
Liebe Grüsse
von Reto

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
Hallo Maren!
Mein CD-Laden um die Ecke ist nicht in der Lage, mir "Über den Wolken" zu beschaffen! Angeblich stände das Album nicht in deren Computer. Das hat mich natürlich geärgert, so muss ich auf den Internetversandhandel zurückgreifen und noch einige wenige Tage auf dieses Best-Of warten.
Jede CD ist mit einem Pappcover versehen wie die meisten PromoCD's

Hast du Dir zufällig auch die "Limitierte Edition" von "Das Konzert" zugelegt? Bis auf "Willy 5" wäre für dich allerdings kein neues Lied dabei, denn "Frieden" und "Es ist an der Zeit" sind auch auf dem neuen Mey-Best-Of.
Nach dem, was du geschrieben hast, ist die "Limitierte Edition" ganz ähnlich verpackt, nämlich auch in einem Pappschuber. Das Booklet ist das gleiche wie bei der normalen Version, allerdings wurde im Pappcover eine Seite mit Text und Bild von der Berlin-Demo angefügt.
Seltsamer Weise laufen die beiden CDs auf meinem Disc-Man sehr ruckartig oder gar nicht, sodass ich diese Sonderedition nur über Stereoanlage hören kann.
Wieder einmal hat sich für mich gezeigt, daß Reinhard Mey in der Lage ist mit minimalen Mitteln ein komplexes Thema textlich so dicht umzusetzen, daß es vom Ohr direkt in die Gefühle übergeht.

Reinhard Mey hat "Regen auf Jalalabad" tatsächlich selbst geschrieben? Ich dachte, es stamme von der Gruppe "I Muvrini". Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es zwei Versionen von diesem Lied. Der Text gefällt mir auch sehr. In der Live-Version von "Frieden" von der Berlin-Demo hat Reinhard Mey die Textpassage Sarajevo durch Jalalabad ersetzt -Da tauchte der Stadtname für mich erstmalig auf...
Gruß, Marc

So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Maren hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Maren »

Hallo Marc,
in dem Begleitheft steht, daß der deutsche Text für Jalalabad von Reinhard Mey ist.
Was ich noch vergessen habe zu sagen: Die Passagen, die Reinhard Mey in Jalalabad übernommen hat, sind eher ein Sprech- denn ein Gesang. Erinnert mich ein bischen an "Erbarme Dich", jedoch fehlt dort ein Großteil dessen, was mich bei "Erbarme Dich" in Tränen treibt. Es ist also nicht so enorm eindringlich direkt ins Gehirn gesprochen. Trotzdem ist es nicht weniger intensiv. Ach, Ihr merkt schon: Jalalabad gefällt mir.
Maren
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von StephanH »

Hallo Maren und alle anderen...
ich bin auch mal wieder auf der Seite.
ich habe natürlich auch die Sampler.
Jetzt weiß ich auch warum Du immer so von "Mädchen in den Schänken" geschwärmt hast. Gefällt mir unheimlich gut.

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von fille »

Liebe Maren,
ich habe mich heute nachmittag verzweifelt bemühlt, den Text niederzuschreiben. Nur um dann festzustellen, dass du mir die Arbeit schon von 1 1/2 Jahren abgenommen hast!!! Und ich habe doch danach gefragt! :roll:

Ich seh die Augen der jungen Frauen, den Sohn in Waffen, die Mutter stumm erloschen in Blau.

Meiner Meinung nach muss es heißen: die Mutter stumm erloschen im Grauen, sonst reimt es sich nicht. Außerdem heißt es im französischen Text: sa mère en larme (seine Mutter in Tränen). Bei Meys Jalalabad singt Bernadini aber korsisch, glaube ich.
Auf jeden Fall habe ich jetzt den Text. Danke! :-)
Liebe Grüße aus Bayern
von Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Ninette
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Sep 2005, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Ninette »

Ich finde die Raritäten-CD auch total klasse. Ich hab keinen direkten Lieblingssong, mir verpassen alle eine Gänsehaut.
Jetzt die Frage, ob es noch weitere CD´s von RM gibt, auf denen er mit Konstantin Wecker und Hannes Wader bei der Demo gegen den Irak-Krieg singt? Da würde ich gerne mehr davon hören.
"Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen, die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke vollügen"
(Reinhard Mey: "Sei wachsam")

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Über den Wolken - Der Sampler ist da

Beitrag von Marc »

Djambo Ninette,

Ninette schrieb:
Jetzt die Frage, ob es noch weitere CD´s von RM gibt, auf denen er mit Konstantin Wecker und Hannes Wader bei der Demo gegen den Irak-Krieg singt?

Es gibt insgesamt drei Mitschnitte von Reinhard Mey, Hannes Wader und Konstantin Wecker von der Demo gegen den Irak-Krieg vom 15.02.2003:
1) "Frieden" (Gesang & Gitarre Mey, Klavier Wecker, Akkordeon Manfred Leuchter)
2) "Willy 5" (Gesang & Klavier Wecker)
3) "Es ist an der Zeit" (Gesang Mey/Wader/Wecker, Gitarre Wader, Klavier Wecker, Akkordon Leuchter)
In dieser Reihenfolge findest Du die Lieder auf dem Album "Mey Wader Wecker - Das Konzert, limitierte Edition". Soweit ich mich erinnern kann, haben die drei keine weiteren Lieder auf der Demo gesungen.
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“