Seite 1 von 1

wiederbelebte Konzertreihe in Köln

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 17:42
von Gesch
Ihr Lieben,
auch ich hab eine Neuankündigung für Liedermacherkonzerte in Köln:
Mittwoch, 24. Mai, 20 h: Konzert "mit eingehängten Türen"
Die besenkammerb präsentiert ein Geburtstagsständchen für Bob Dylan von
GERD SCHINKEL mit KANUTEN
„SAG ERST MA NIX“
Nobles Schweigen auf penetrante Fragen an einen maulfaulen Nobelpreisträger.
Es handelt sich um einen „monologischer Dialog", durchsetzt mit recykelten Zimmermans-Liedern und zögerlichen Versuchen behutsamer Annäherungen an ausgesuchte kreative Phasen von Bob Dylan mit Hilfe eines fiktiven Gespräch zwischen Phil Ochs und dem Nobelpreisträger auf seiner „never ending tour“,
aus den Fingern gesogen von Gerd Schinkel.
Die Ausgangslage:
Bob Dylan bekam am 13. Oktober 2016 den Literatur-Nobelpreis zuerkannt, aber schwieg dazu bis zu einer eher spröden Reaktion am Monatsende, an die sich wiederum eine monatelange Schweigezeit anschloss, bis er sich - so war zu erfahren - in Stockholm vom Nobelpreiskomitee Urkunde und Medaille zwischen zwei Abendkonzerten aushändigen lassen wollte.
Stellen wir uns vor, es hätte Bob Dylans 1976 freiwillig aus dem Leben geschiedener früherer Sängerkumpan Phil Ochs irgendwo im exterristischen Aufenthaltsraum von der Nobelpreis-Würdigung Dylans erfahren. Es gelänge ihm, eine direkte Verbindung in Dylans Kopf herzustellen und er wäre bemüht, den früheren Freund, Sänger-Kollegen und Bühnen-Konkurrenten an alte Zeiten zu erinnern, Missverständnisse auszuräumen, Dylan zur Rede zu stellen, aber auch ehrlich zu gratulieren.
Der Konzertort "besenkammerb" ist eine Lokalität für WLiedergsänger (wobei ich in diesem Wort gerne die Buchstaben "W" und das erste "g" doppelt durchgestrichen hätte, wie es im Word-Schreibprogramm angeboten wird). Es ist die abgespeckte frühere "Besenkammer" in Köln, also unser privates Wohnzimmer. Dafür steht die nun eigenartige Schreibweise, bei der das erste "b" hochgesetzt und das zweite "b" nach unten verschoben sein sollte, was ich leider hier im Forum nicht umsetzen konnte... (vielleicht gibt es einen kundigen Thebaner, der mir verraten kann, wie das in Postings fürs Forum zu bewerkstelligen wäre). In dieser neuen/alten Spielstätte gibt es weitaus weniger Plätze (als in der früheren Konzertphase bis 2014), für die man sich per Mail an besenkammer ät gerdschinkel.de anmelden kann.
Weitere bereits fest vereinbarte Termine im selben, also eingeschränkten Rahmen:
Mittwoch, 18, Oktober 2017, 20 Uhr: Christian Grote, Liedermacher aus Landshut
Donnerstag, 4. Januar 2018, 20 Uhr: Dominik Plangger und Claudia Fenzl mit ihrem Programm „Wintersunn und Raunacht“
Hinter der zuletzt aufgeführten Konzertankündigung steht, was die weitere Fortsetzung dieser Konzerte angeht, ein dickes Fragezeichen… es bleibt vom ersten Konzert an ein Dauertest...
Herzlich
Gerd


wiederbelebte Konzertreihe in Köln

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 19:38
von Doro1100

WLiedergsänger (wobei ich in diesem Wort gerne die Buchstaben "W" und das erste "g" doppelt durchgestrichen hätte, wie es im Word-Schreibprogramm angeboten wird).

Doppelt durchstreichen geht nicht. Nur so: [d]W[/d]Lieder[d]g[/d]sänger
(Buchstaben makieren und die letzte Knopf hinter "Fett" benutzen/sieht aus wie ein "t")
Hoch-Tiefstellung scheint hier nicht zu funktionieren. Es sei denn, es ist ein gut verstecktes Feature... ;-)
Gruß Doro

wiederbelebte Konzertreihe in Köln

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:14
von Carsten K
Kompliment! Bekommt Bob Dylan also schon zum 76. Geburtstag ein Konzert in Deutschland von seinen namhaften Nachfolgern geschenkt.
Leonard Cohen ist diese Ehrung erst zu seinem 80. Geburtstag am 21. September 2014 zuteil geworden, allerdings nicht in einer Besenkammer oder einem Wohnzimmer sondern in der Berliner Passionskirche...
Möge Bob Dylans Geburtstagskozert ähnlich anrührend werden wie das Leonard Cohens, und wenn nicht, es bleiben dann ja noch 4 Jahre, um den 80. Geburtstag (eines Literatur-Nobelpreisträgers würdig) mindestens im Kölner Dom zu feiern, oder? ;-)

wiederbelebte Konzertreihe in Köln

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 22:15
von Gesch
lieber carschti,
die akustik in der besenkammerb ist zumindest besser als in der kölner lanxess-arena. und dass im kölner dom ein anrührendes konzert möglich sein kann, das übersteigt mein vorstellungsvermögen ...;-)
herzlich
gerd