Seite 1 von 1

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:32
von Gesch
Gerd Schinkels aktuelles Programm „Zuflucht – willkommende Lieder“ am Sonntag, 23. Oktober 2016 beim Woody Guthrie Festival in Münster
Gerd Schinkel gibt am Sonntag, 23. Oktober um 19 Uhr das Abschlusskonzert des diesjährigen Woody Guthrie Festivals Münster. Und anders als zunächst geplant, ist er nicht solo auf der Bühne zu erleben, sondern seine „Kanuten“ – Wolfgang Kassel aus Düsseldorf (Gitarre, Banjo, Akkordeon, Mundharmonika), gewe Spiller aus Bonn (Bass und Tuba) sowie als neuer „Wassersportler“ fest eingestiegen ist der Ruderer Chris Biederwolf aus Celle (Mandoline, Slide-Guitar, Banjo, Mundharmonika)
Zum zehnten Mal findet vom 21. - 23. Oktober im Bennohaus das Woody Guthrie Festival Münster statt. Seit 2007 präsentieren sich hier Liedermacher, Bands und Chöre, die sich den Migranten, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen und an den Aktionen ihrer Bewegungen teilnehmen. Die Gäste sind eingeladen – zum Zuhören und Mitmachen!
Hier die Übersicht über das Programm des Woody Guthrie Festivals:
Freitag, 21.10.2016 20.00
Den Auftakt des Woody Guthrie Festivals in Münster machen am Freitagabend, 21.10. um 20 Uhr das Duo Contraviento und Claudia Lahn mit ihrer Revue „¡Ay, Carmela!“. Die Revue wurde im Jahr 2011 für das Woody Guthrie Festival entwickelt. Sie erinnert an die Internationalen Brigaden, die vor 80 Jahren – zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs – aus vielen Ländern nach Spanien kamen, um die Republik gegen den Militärputsch der Generäle um Franco zu verteidigen. Die Revue „¡Ay, Carmela!“ bringt uns Lieder, Bilder und Gedichte aus dieser Zeit nahe; viele davon sind heute noch im Kampf gegen den Faschismus präsent. Eintritt: 8 Euro.
Samstag, 22.10.2016 14.00
Am Samstagnachmittag (14 – 18 Uhr) findet im Bennohaus Münster eine öffentliche Konferenz zum Thema „Wie bunt will Westfalen sein – Kultur und Migration in unserer Region“ statt. Veranstalter ist die Fraktion DIE LINKE im Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Weitere Infos dazu gibt es dort. Die Konferenz ist öffentlich, die Teilnahme ist kostenfrei.
20.00
Doppelkonzert Michael Zachcial / Chor Signale
Michael Zachcial von der Gruppe „Die Grenzgänger“ präsentiert Auszüge aus dem Programm „Die Schiffe nach Amerika“. Er nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch die deutsche (Auswanderer-)Geschichte. Für dieses Programm erhielt die Gruppe den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. (www.folksong.de )
Seit über vierzig Jahren engagiert sich der Chor „Musiktheater Signale e.V.“ für die Unterstützung von Projekten, die Menschen in benachteiligten Regionen der Welt in die Lage versetzen, ihre Lebensbedingungen in selbstverwalteten und demokratisch strukturierten Prozessen nachhaltig zu verbessern. Der Chor Signale engagiert sich aktuell auch in der Flüchtlinghilfe. Ein Aktions-Chor im besten Sinne des Wortes. (www.signale-ev.de )
Eintritt: 10 Euro
Sonntag, 23.10.2016 18.00
Mitsingabend: Wie in jedem Jahr gibt es auch diesmal beim Woody Guthrie Festival das Angebot, selbst zu singen - Songs und Lieder, die sich mit Emanzipation, Frieden und der Situation von Migranten beschäftigen. Jede und Jeder, die gern singen, sind willkommen. Textblätter werden gestellt.
19.00
Am Sonntagabend, 23.10. präsentiert der Kölner Liedermacher Gerd Schinkel (der in der Web-Ankündigung des Festivals zunächst versehentlich als „Düsseldorfer“ bezeichnet wurde…) ab 19 Uhr sein Programm „Zuflucht - Willkommende Lieder“. Das Programm ist eine Reaktion auf die politische Entwicklung in Europa, speziell in Deutschland. Es geht um die verstärkte Migration von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten, die bei ihrer Flucht vor Tod, Leid, Elend, Folter und Hunger ihr Leben riskieren, nur um weit entfernt von ihrer Heimat ein Ziel zu erreichen, an das sie ihre Hoffnungen knüpfen. Schinkel schreibt seit 1970 eigene Lieder. Seine Gitarre spielt er verblüffend abwechslungsreich mal folkig im Fingerpicking-Stil, mal in rockiger Schlagtechnik, mal bluesig im Groove, melodisch, rhythmisch und perkussiv.
Das Woody Guthrie Festival Münster wird vom Rosa-Luxemburg-Club Münster in Kooperation mit dem ver.di –Ortverein Münster, dem FolkTreff Münster und der Fraktion Die LINKE im LWL veranstaltet.

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:39
von Gesch
Das Programm "Zuflucht - willkommende Lieder" wird auch am Samstag, 29. Oktober um 20 Uhr in einem privaten Hauskonzert in Bonn-Bad Godesberg zu hören sein, und zwar ebenfalls mit den "Kanuten".
Interessenten können den genauen Ort und die Anmeldeadresse bei mir erfragen.
Das ungekürzte musikalische Hörbuch "Zuflucht - willkommende Lieder" mit 74 Liedern und gesprochenen Zwischentexten ist bei mir erhältlich.
Herzlich
Gerd

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 19:20
von Gesch
Ihr Lieben,
wer sich den "Spaß" antun möchte, das komplette Hörbuch meines Programms "Zuflucht - willkommende Lieder" tatsächlich im Netz nachzulesen, kann dies inzwischen auch, und zwar hier.
Herzlich
Gerd