Warum berühren uns Singer-Songwriter-Texte oft so tief?

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
jamebok hat dieses Thema gestartet
Neu dabei
Danksagung erhalten: 0

Warum berühren uns Singer-Songwriter-Texte oft so tief?

Beitrag von jamebok »

Mir ist aufgefallen, dass mich die Texte von Singer-Songwritern oft stärker berühren als andere Musikrichtungen. Künstler wie Leonard Cohen, Joan Baez, Jacques Brel oder Kris Kristofferson erzählen Geschichten, in denen man sich selbst wiederfinden kann.

Ich frage mich, ob das nur Geschmack ist oder ob unsere Persönlichkeit dabei eine Rolle spielt. Manche Menschen achten besonders auf Texte, andere eher auf Melodie oder Stimmung.

Wie ist das bei euch?

Hört ihr Singer-Songwriter vor allem wegen der Texte, der Emotionen oder der Musik? Glaubt ihr, dass eure Persönlichkeit beeinflusst, welche Künstler euch besonders ansprechen?
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter
☕ Gute Gespräche, guter Kaffee und immer neugierig auf die menschliche Psyche .

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“