Seite 1 von 1

Polnische Liedermacher

Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 01:37
von Carsten K
Im letzten Jahr fand das LT in Görlitz statt, direkt an der polnischen Grenze. Man konnte einfach so über die Fußgängerbrücke rüberlaufen, als ob da nie eine EU-Außengrenze gewesen wäre...
Ich hatte im Vorfeld gehofft, so ein LT in Görlitz direkt an der polnischen Grenze könnte vielleicht auch ein Anlass sein, den einen oder anderen polnischen Liedermacher kennenzulernen, eine Hoffnung, die sich leider nicht erfüllt hat...
Seit dem letzten LT hat sich die Welt verändert, vor allem auch unser Nachbarland Polen, das mittlerweile von Rechtspopulisten regiert wird, und es scheint eine Frage der Zeit, wann solche offenen Grenzen, wie wir sie noch beim letzten LT erleben durften, wieder geschlossen werden, zumal diese Rechtpopulisten ja auch in Deutschland immer stärkeren Zulauf zu bekommen scheinen...
Vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich setze jetzt mal ein Lied des polnischen Liedermachers Wojtek Leśniak dagegen:
https://youtu.be/-zAfvuZ8KIM 
Ich verstehe zwar nicht den Text, aber trotzdem berührt mich mich dieses Lied...