Seite 1 von 1

Hasta siempre, commandante

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:49
von einsamer_wolf
Auf welchem aktuell im Handel erhältlichen Album ist das Lied „Hasta siempre, commandante“ zu hören? Für jede Antwort von euch bin ich dankbar!

Hasta siempre, commandante

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 19:04
von Anne1986
Der Titel sagt mir leider nichts, aber ich recherchiere ja gerne: Hast du einen Interpretennamen oder zumindest ein Genre dazu?
LG
Anne

Hasta siempre, commandante

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 20:56
von Rex2005
Wenn´s wer weiß, dann ist es Sky und wenn, dann hat er´s auch garantiert auf Scheibe. Das lässt sich schon heute Abend beim Fliedertee testen. Also einfach das beste Webradio mit dem bestinformiertesten Moderator und vor allem der wahrscheinlich größten und umfangreichsten Musiksammlung weit und breit und wahrscheinlich auch im ganzen Univerum hören :-)
... habe heute hoffentlich einen Extrawunsch frei :-)

Hasta siempre, commandante

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 21:19
von einsamer_wolf
Hallo Anne, hallo Rex! Besten Dank für eure Antworten!
Ich kannte das Lied bis vor kurzem auch noch nicht. Eine Freundin machte mich mit ihm bekannt, und es hat mich sofort angesprochen. Ein wenig habe ich auch schon im Netz recherchiert. Es stammt vom kubanischen Komponisten Carlos Puebla. Laut Wikipedia erzählt Pueblas Text die wichtigsten Momente der kubanischen Revolution und von Che Guevaras Rolle als revolutionärem Kommandanten. Es gibt über 200 Coverversionen des Liedes; u. a. von Maria Farantouri, George Dalaras und Wolf Biermann. Dessen Version hat mir allerdings gar nicht so gut gefallen. Es fehlt die Weichheit und das Melancholische, die – wie ich finde – das Original hat. Umso mehr würde mich darum beispielsweise die Version von Maria Farantouri interessieren. Doch auf der Suche nach dem Album, auf dem sie das Lied singt, bin ich bisher gescheitert. Für jeden Hinweis, der mich auf die richtige Fährte setzt, bin ich deshalb nach wie vor dankbar.
Viele Grüße,
Wolfgang

Hasta siempre, commandante

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 13:50
von Skywise
Es gibt da einen Sampler, der da wo den sensationellen Namen "¡El Che vive!" trägt und mit einem ebenso sensationellen wie originellen Cover aufwartet:

"Hasta siempre" befindet sich in drei Versionen darauf, eine von Maria Farantouri. Meines Wissens ist das das einzige Mal, daß diese Version auf einem digitalen Tonträger veröffentlicht wurde, vielleicht mal von einigen Bootlegs abgesehen. Das Dingens ist vor zehn Jahren auf einem französischen Label mit relativ kleinem Streuradius erschienen; könnte sein, daß man das Album noch bei einigen Franzmännern bekommen kann, in Deutschland würde ich danach eher auf Flohmärkten oder gezielt bei Second-Hand-Plattenhändlern suchen, gerne auch online.
Ansonsten - wenn's bis nächsten Donnerstag Zeit hat, schaue ich mal nach, ob ich das Album schon eingelesen und digital vorliegen habe, dann jag' ich die Farantouri-Fassung im "Plattenbau" mal durch den Äther.
Gruß
Skywise

Hasta siempre, commandante

Verfasst: So 8. Jun 2014, 12:36
von einsamer_wolf
Hallo Skywise!
Besten Dank für deine ausführlichen Informationen. Wenn du mir in der angedeuteten Weise helfen würdest, wäre ich dir natürlich äußerst dankbar. Und: eilig habe ich es überhaupt nicht.
Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße,
Wolfgang