Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von Nordlicht »

„FRENCH CONNECTION“ - das Geburtstagskonzert :

Seit 10 Jahren und mittlerweile 4 CD´s gibt es sie nun - die „FRENCH CONNECTION“ aus Linz. Anlaß genug für ein Gala- Geburtstags- Konzert am 07.12. im hiesigen Bruckner- Haus, in dem auch bekanntere Barden (u.a. ein Herr M. aus B.) schon auf der Bühne standen. Und was für ein Konzert ! Im fast gänzlich ausverkauften Großen Saal herrschten zweieinhalb Stunden Ausgelassenheit, musikalische Spielfreude und ein grandioser Vortrag und machten dabei die Welt rundum vergessen.
„FRENCH CONNECTION“ - das sind Fritz Fuchs, Lehrer in Linz, und Bernhard Walchshofer, im „richtigen“ Leben 1. Cellist des Linzer Bruckner- Orchesters. So verschieden beide sein mögen, auf der Bühne bilden sie ein homogenes Paar, dem zuzusehen und zuzuhören das allergrößte Vergnügen bereitet. Das Programm ist breit gefächert und beinhaltet - natürlich, bei DIESEM Namen… - Chansoninterpretationen der Standards von Piaf über Greco bis hin zu Brel, Aznavour und Dassin, aber auch Stücke von Patricia Kaas, Eigenkompositionen und „Covers“ von Musikern wie Chuck Berry oder Stevie Wonder. Die hauptsächlich verwendete Sprache ist - dem Repertoire ganz angepaßt - französisch, aber durch stimmige Überleitungstexte wird auch dem nicht frankophilen Publikum ein Bild dessen vermittelt, um was es da eigentlich geht, zumal auch eine Version von Michael Heltau´s „Karussel“ nicht fehlt.
Die Besetzung (Gitarre und Cello) mag zunächst einmal verblüffen, schon beim ersten Stück verliert sich das Erstaunen aber in einem „A- ha- Effekt“, da beide Künstler extrem virtous mit ihren Instrumenten umzugehen verstehen. Im Laufe des Abends wechselt der Cellist Walchshofer an´s Syn- Klavier, läßt im weiteren Verlauf aber auch das scherzhaft ‚Armbrust’ betitelte „Silent Cello“ (eine elektronische Abart dieses Instruments) und das Akkordeon nicht links liegen und versteht es darüber hinaus, nicht nur durch perfekte Beherrschung seiner Geräte, sondern durch exzessiv gezeigte Hingabe und einem Schuß augenzwinkernder Selbstironie das Publikum immer wieder zu Beifallsstürmen hinzureißen. Und auch Fuchs reüssiert durchaus gekonnt: mal akustisch, mal elektrisch, dann wieder elektronisch verzerrt, entlockt er der Gitarre Töne, die einen zwischen Dahinträumen und Zusammenschrecken pendeln lassen.
Das Programm reicht, wie schon gesagt, recht weit durch die französische Chanson- Landschaft. Im Einzelnen waren dies anläßlich des Jahrestags- Konzertes:

Il changeait la vie (J.J. Goldman)
Paroles (Dalida)
Mes amis (C. Aznavour)
Sous le ciel (J. Greco)
Les voisins (A. Red)
Un homme ou une femme (A. Red)
La vie de l´enfance (F. Fuchs)
Les gens heureux (G. Lenorman)
Fernand (J. Brel)
Karussell (M. Heltau)
„Medley“ (G. Moustaki)
Mon mec á moi (E. Piaf)
Lili (J. Clerk)
>>> PAUSE >> DIV. ZUGABEN http://www.fritz-fuchs.at ,
auf der, neben vielen anderen Informationen, auch Pressestimmen und ein Terminplan zu finden sind.

Ich hoffe, daß ich mit diesen Zeilen bei dem einen oder anderen von Euch ein wenig Interesse geweckt habe - es lohnt sich wirklich !
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
ANDREAS.

(...der begeistert war, obwohl er so gut wie kein Wort französisch spricht...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von fille »

Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen detaillierten und interessanten Konzertbericht. Größtenteils kommen zwar Chansons der älteren Generation zum Zuge, aber es sind auch einige der Jetzt-Zeit dabei (die ich persönlich mehr bevorzuge), z. B. Goldman.
Oder auch Axelle Red, die belgische Sängerin die zusammen mit Renaud das Lied „Manhattan-Kabul“ gesungen hat. Soviel ich weiß, ist Renaud 2002 in der französischen Hitparade damit auf Nr. 1 gekommen. Auf seiner Seite www.renaud-le-renard.com  kann man es sich anhören, einen Clip sehen und „le making-of“ des Liedes verfolgen und somit auch Axelle Red ein bisschen kennenlernen.
Zur Instrumentierung muß ich sagen, dass mich ein Cello auch verwundert! Aber wahrscheinlich ist das ganz interessant. Die Ziehharmonika ist auch bei modernen Chansons ein MUSS.
Schade, dass sich die Formation nicht konsequent einen französischen Namen gesucht hat. Irgendwie scheint mir der englische Name nicht passend....
Auf jeden Fall scheint mir die Gruppe sehr geeignet, französische Chansons einem breiten Publikum bekanntzumachen.
(...der begeistert war, obwohl er so gut wie kein Wort französisch spricht...). Andreas, wie wärs denn? Vielleicht könntest du es ja noch lernen. Ich würde empfehlen, mal ein paar Lieder von Frederik Mey zu hören. Die sind wirklich gut übersetzt und lassen sich gut zum Lernen nutzen ;-) .
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von fille »

hier fehlt mir das rotzige, verrauchte, versoffene, das Brel ausmacht.

Hat er so eine Stimme? Da muß ich noch mal genau hinhören. Hab ich nicht so in Erinnerung.
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von fille »

So, jetzt bin ich es schon wieder!
Oder auch Axelle Red, die belgische Sängerin die zusammen mit Renaud das Lied „Manhattan-Kabul“ gesungen hat.

Inzwischen hat Diana das Video "Manhattan-Kabul" in den Hörsaal gestellt. Axelle Red sieht man dabei zwar nicht, aber man hört sie. Schaut es euch an!
Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von Diana »

Hallo!
Inzwischen hat Diana das Video "Manhattan-Kabul" in den Hörsaal gestellt. Axelle Red sieht man dabei zwar nicht, aber man hört sie.

Stimmt nicht... man sieht sie auch. :-D
Schaut mal ganz genau hin, bei der ersten Szene, wo ein Mädchen vor dem Schaufenster steht. Man sieht in der Scheibe die Spiegelung von dem, was im Fernseher läuft... ;-)
Liebe Grüsse, Diana

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von fille »

Hallo Diana,
sieht man Axelle Red tatsächlich in der Spiegelung :frage: ? Ich habe zwar gesehen, wie die Flugzeuge in die Türme flogen, aber Axelle Red habe ich noch nicht entdeckt. Tja, muß ich mir nochmal anschauen! Ich kann es auch nur ganz klein sehen mit meinem Real Player.
Renaud habe ich allerdings entdeckt: Als Poster(wohl aus den 80-er Jahren) an der Wand, in der Szene, als der junge Mann nachmittags um drei aufwacht und die Nachrichten hört...... Oder sieht man ihn auch noch in der Spiegelung?
Es gibt halt immer wieder was zu entdecken... :-)
Liebe Grüße aus dem kalten und feuchten Oberbayern
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Nordlicht hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, liebe Freunde !
Etwas mehr als 1 Jahr nach dem letzten, begeisternden Konzert im Linzer "Brucknerhaus" ist es am 26. Jänner nun wieder soweit: Fritz Fuchs und Bernhard Walchshofer gastieren als "French Connection" erneut direkt am Donau- Ufer. Hierzu erschien die folgende Presse- Info in der Zeitung "Tips - top infos plus service" vom 17. Jänner:

"Tips" in der Musikszene: Jour fixe der Musikszene - am 26. Jänner im Linzer Brucknerhaus - Karten organisieren !
Zwei Linzer füllen Brucknerhaus mit Chansons de "French Connection"
"Viva la Chanson" lautet das Motto, wenn Fritz Fuchs und Bernhard Walchshofer gemeinsames Spiel treiben - am 26. Jänner findet im Brucknerhaus wieder die "Linzer Chanson- Revolution" statt.
Auch wenn Sie mit französisch gar nichts am Hut haben, so sind Sie bei "French Connection" möglicherweise doch gut aufgehoben. Schließlich bietet die außergewöhnliche Musik der zwei Linzer für fast jeden Zuhörer etwas. Chansons von Klassik bis Rock´n´Blues - voll Melancholie, Leidenschaft, Witz und Esprit.
Wenn Ihnen all das noch immer schleierhaft ist, dann sagt Ihnen vielleicht das markante Detail etwas, nämlich, daß die beiden schon für ein ausverkauftes Linzer Brucknerhaus gesorgt haben. Rund 1300 begeisterte Musik- Liebhaber gaben sich den vergnüglichen Muse- Stunden mit "French Connection" hin.
Auch heuer steht das Brucknerhaus auf dem Tour- Plan und natürlich wird wieder ein Erfolg diesen Niveaus angestrebt. "Für viele Zuhörer ist die französische Sprache eine Barriere", weiß Fritz Fuchs, "aber unsere besondere Stärke ist es, die Lieder mit humorvollen Anekdoten zu versehen, sodaß es uns immer gelingt, unser Publikum - speziell das nicht- französischsprechende - für diese Musikrichtung zu begeistern." Für Kenner der Chanson- Szene und die, die´s spätestens nach dem 26. Jänner noch werden wollen:
Im ersten Teil widmen sich die beiden mit Gitarre, Cello, Klavier und Akkordeon den klassischen Chansons von J. Brel, G. Moustaki, J. Gréco bis G. Becaud und E. Piaf.
Im zweiten Teil werden Lieder aktueller Künstler - P. Kaas, Axelle Red, J.J. Goldmann - zum Besten gegeben. Für besondere Begeisterung sorgen die Coverversionen von Joe Cocker oder Stevie Wonder.
S.A.

Infos unter
www.fritz-fuchs.at 
0664 / 41 24 541
"French Connection" am
26. Jänner 2006 im Linzer
Brucknerhaus.
Karten: 0732 / 77 52 30


Es ist vermutlich überflüssig zu erwähnen, daß Serafina und ich dabei sein werden, oder ?
;-) ;-) ;-)

Vielleicht sieht man ja auch den einen oder anderen von Euch ? Mal schauen... In diesem Sinne viele, liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der sich auf einen bestimmt gelingenden Abend freut...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Nordlicht hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"FRENCH CONNECTION" --- 10 Jahre Chansons aus Linz

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Ihr Freunde frankophiler Musik !
Um das Fazit des Abends gleich einmal vorwegzunehmen: Ich spreche immer noch kaum ein Wort Französisch und dennoch habe ich mich beim neuerlichen Auftritt der “French Connection“ am vergangenen Donnerstag (26. Jänner) im Linzer “Brucknerhaus“ einmal mehr bestens unterhalten gefühlt und entsprechend königlich amüsiert. Dies nun weniger wegen, sondern eigentlich (wenn ich ganz ehrlich bin…) mehr trotz der von mir nicht unbedingt geschätzten französischen Sprache.
Warum dem so war ? Schlicht wegen der Vielgestaltigkeit des Auftritts der beiden “Connecteurs“ ! Denn wieder einmal bewiesen die Lokal- Matadoren Fritz Fuchs und Bernhard Walchshofer, daß sie nicht nur hervorragende Interpreten und fantastische Instrumentalisten sind, sondern auch begnadete Komödianten und Conferenciers. Was der Linzer Lehrer und der 1. Cellist des hiesigen „Bruckner- Orchesters“ da in einer minimalen Bühnenausstattung auf die Beine stellten und über die Rampe brachten, das war grandiose Unterhaltung, das war die Arbeit zweier „Rampen- Säue“ erster Güte.
Seien es nun die liebenswerten Spötteleien von Fuchs über die Geschwindigkeits- Ausbrüche seines Mitstreiters, der – gerüchteweise – über das Temperament einer „Valium“- Tablette zu verfügen scheint oder die Berichte über den Wiener Auftritt in einer Art „Eisenbahn- Garage“ von 4 Metern Breite, aber 81 Metern Länge und die damit verbundenen technischen Probleme, seien es die Erklärungen über einen Bühnen- Helfer bei eben diesem Auftritt, der sich in geistiger Hinsicht als „Anders- Begabter“ entpuppte und mittels einer Stativ- Halogenleuchte für den vorübergehenden Verlust der Sehfähigkeit von Fuchs sorgte oder auch die Anmerkungen zu den leeren Sitzplätzen im – diesmal leider - nicht vollständig ausverkauftem Konzert- Haus direkt am Linzer Donau- Ufer: All dies bewies eine einfühlsame, dabei aber niemals verletzende Komik und so manchen herzhaften Lacher im interessierten Publikum.
Und dann – natürlich – die Musik. Vor allem Klassiker des Chansons wurden dargeboten, von den „Champs d´Elysees“ bis hin nach „Amsterdam“, von Juliette Grecó über Edith Piaf bis hin zu Gilbert Becaud war alles dabei, was auch in Linz die Spatzen von den Dächern pfiffen – und auch heute noch pfeifen. Die genaue Set- List des Abends geht mir leider ein wenig ab, zumal sie – ein kleiner Wermutstropfen – auch nicht im Programmheft aufgeführt war, wie es noch im letzten Jahr gute Sitte gewesen ist.
Egal: die Musikanten entschädigten auch dafür. Fritz Fuchs bewies seine diesbezügliche Bravour an der Gitarre und den Stimmbändern, Bernhard Walchshofer brillierte an Cello, Akkordeon und Keyboard und verblüffte das darob begeisterte Publikum mit seiner intensiv ausgelebten Spielweise und einer hierbei dargebotenen behenden Fingerfertig- und Schnelligkeit. Den Publikationen über ihn kann man entnehmen, daß er mit dem “absoluten Gehör“ gesegnet ist, und wer ihn auf der Bühne erlebt hat, der wird an dieser Aussage keinerlei Zweifel hegen.
Auch in diesem Jahr wieder dabei: die brilliante Claudia Fuchs, die das Duo bei besonderen Gelegenheiten zum Trio aufwertet und der Qualität der männlichen Akteure kein Jota nachsteht. Sie überzeugte und begeisterte u.a. mit einem Titel von Patricia Kaas und erntete dafür begeisterten und frenetischen Beifall.
Nach rund zweieinhalb Stunden endete dann auch dieser Abend – natürlich nicht ohne einige, mühelos erklatschte Zugaben der bereits sichtlich erschöpften Musikanten.
Betrachtet man alles in allem diese Veranstaltung und bezieht dabei dann noch den Preis für das kurzweilige Vergnügen, der sich deutlich unter einem Schnitt von 20 Euro bewegte, dann kann man nur zum Schluß kommen, daß man sich so etwas bald wieder und auch ruhig öfter wünscht. Denn, wie ich schon zu Beginn ausführte: Es hat sich gelohnt !
In diesem Sinne liebe Grüße aus Oberösterreich,
ANDREAS.

(…der die englisch benannten, französisch singenden Österreicher nicht zum ersten, aber auch ganz gewiß nicht zum letzten Male genossen hat, obwohl er, wie gesagt, mit dem Französischen so seine Probleme hat…)

PS. Für die, die nähere Informationen "tanken" wollen, hier noch einmal der Hinweis auf die Homepage der "French Connection", auf der in Kürze auch Bilder des beschriebenen Konzertes zu sehen sein sollen...
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“