Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von Rike »

Hallo ihr Lieben,
ich bin immer noch ganz beseelt von gestern Abend! Nicole und ich saßen 1. Reihe Mitte des Polittbüros in Hamburg in Pippo Pollinas aktuellem Programm "Über die Grenzen trägt uns ein Lied", das auf seiner gleichnamigen Biografie basiert.
Zu diesem Konzert hatte Petra schon mal hier berichtet...
Pippos Energie, seine Stimme und das excellente Spiel von Roberto Petroli auf der Klarinette und verschiedenen Saxophonen haben mich echt aus den Socken geblasen! Und bei Pippos Spiel auf dem Tamburin konnte ich es nicht glauben! Ein Eindruck davon liefert dieses Video von den beiden. Aber Live kommt das natürlich noch viel besser rüber :-) Ich stümpere seit ein paar Monaten auf der Cajon herum und kann nur ahnen, wieviel Musikalität und Übung es Bedarf, bis man soooo virtuos ist!
Beeindruckend fand ich auch die Exaktheit, mit der er zur Filmeinspielung des von Petra erwähnten Videos zwischenInseln spielte. Im Videoeinspieler wurde ein Auftritt von Pippo gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester gezeigt und er setzte dazu live ein - genau auf den Punkt :wolke7:
Der Dokumentarfilm "zwischenInseln" wird übrigens noch im Mai ersheinen und ist fest in meinem Budget eingeplant!
Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht und will jetzt noch ein paar Infos weitergeben:
Für dieses Jahr steht noch ein gemeinsames Projekt mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer an. Die neue CD Süden erscheint am 15.06.2012 und danach steht noch eine gemeinsame Tour an. Die Website zu diesem Projekt findet ihr hier...
Pippo wird 2013 ein Pausenjahr einlegen. Die einzigen drei Konzerte finden zu seinem 50. Geburtstag am 17., 18. und 19. Mai 2013 in Zürich statt. Da werden auch viele Kollegen dabei sein. Wer will, kann sich per E-Mail Tickets reservieren lassen. Für den 17. und 18. Mai gibt es nur noch Stehplätze im Parkett für 50 CHF, am Sonntag 19. Mai gibt es wohl Sitzplätze auf dem Balkon für 60 CHF und im Parkett für 70 CHF. Im Konzert gestern wurden entsprechende Flyer verteilt, aber ähnliche Infos gibt es auf seiner Homepage...
Ich werde nicht hinfahren, obwohl ich das Konzert gestern sehr genossen habe. Aber vielleicht lohnt sich ja die Fahrt für den Einen oder die Andere von euch...
So, das wars für heute.
Herzliche Grüße von
Rike



Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
auch ich bin noch ganz beseelt von dem Konzert.
Ich kannte Pippo Pollina vorher nur aus dem Zusammenspiel mit Konstantin Wecker und war gespannt, wie mir das Konzert, das ausschließlich in italienisch stattfand (außer die Zwischentexte) gefallen würde. Eigentlich spielt für mich bei der Musik schon eine große Rolle, das ich den Text auch verstehe.
Bei diesem Konzert aber ging es mir wie Klaus Hoffmann, der über seine erste Begegnung mit Brel´s Liedern sagte: " Ich konnte die Lieder zwar nicht verstehen, aber trotzdem verstand ich alles".
Pippo Pollina versteht es, soviel Gefühl in seine Lieder zu legen, das man denkt, alles was er singt auch wirklich zu verstehen.
Bei seinem Spiel auf dem Tamburin ging es mir wie Rike. Mir gingen die Ohren und Augen über. Unfassbar, was der Mann aus diesem kleinen unscheinbaren "Kindergarten-Instrument" ;-) herausgeholt hat.
Am berührendsten für mich war allerdings der Videorückblick zu seinem ersten Konzert mit Konstantin Wecker. Wie witzig und liebevoll er über seine erste Begegnung mit Wecker sprach. Uuuuuaaahhhhhh, Gänsehaut !!!
Die DVD zu "zwischenInseln" ist auch bei mir fest eingeplant. Als kleinen Vorgeschmack dazu habe ich mir die CD "fra due isole" zugelegt, auf der er mit dem Sinfonieorchester zusammen spielt. Absolut empfehlenswert und gar nicht so Instrumeltalüberladen, wie zuerst gedacht.
Das war mit Sicherheit nicht das letzte Pippo-Konzert. Danke Petra für´s "neugierig machen". :-)
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von Petra »

Hallo, Ihr beiden,
schön, dass ich Euch neugierig machen konnte.

Eigentlich spielt für mich bei der Musik schon eine große Rolle, das ich den Text auch verstehe.

Nachdem ich Pippo nun vier Mal gesehen habe, regt sich so langsam der Wunsch, auch die Texte verstehen zu können. So schnell wird das aber nichts mit meinem Italienisch - und ich werde trotzdem hinfahren, sobald er in meiner Nähe spielt. Am 10.07. bin ich in Tuttlingen bei seiner Süden-Tour mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer, da gibt's dann schon mehr deutsche oder - sehr schön - zweisprachige Lieder. Die CD werde ich mir wahrscheinlich nicht beim Konzert kaufen, die werden da ziemlich überteuert abgegeben.

Die DVD zu "zwischenInseln" ist auch bei mir fest eingeplant. Als kleinen Vorgeschmack dazu habe ich mir die CD "fra due isole" zugelegt, auf der er mit dem Sinfonieorchester zusammen spielt.

Auf der Homepage zu 'zwischenInseln' steht auf der Startseite:
Vorankündigung:
ab April die Doppel DVD vom Film "zwischenINSELN"
mit dem Konzert "Fra Due Isole" & Backstage-Bonusmaterial erhältlich.
Vorbestellungen unter dvd@zwischeninseln.com
Das mit dem April stimmt schon mal nicht, aber ich gehe doch davon aus, dass das Konzert auf der Doppel-DVD sein wird. Ich habe sie bestellt und Bescheid bekommen, dass sie 'nicht vor dem 10. Mai' verschickt werden darf. Heute ist der 11. - ich bin gespannt, eigentlich sollte ich sie zum Muttertag bekommen. *hibbel*
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Bella
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von Bella »

Ihr Lieben,
ich freue mich, hier auch Pippo Pollina Anhänger zu finden !
Mir ist er zum ersten Mal auf der DVD zum 60. Geburtstag
von K. Wecker, sehr positiv aufgefallen.
Seine Stimme, einfach der Hammer. Mittlerweile habe ich
mir einige Cd's zugelegt und ihn auch schon zweimal hier
in Bremen " live " erlebt.
Danke, für die Tipp's von euch, Rike und Petra !!
Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von clabauter »

Hallo in die Runde,
seitdem Petra mich vor einiger Zeit auf ihn aufmerksam gemacht hat, bin ich wie sie begeistert von Pippo Pollina. Neben seinen gesanglich, musikalisch und erzählerisch wirklich außergewöhnlichen Fähigkeiten ist er auch ein hervorragender Songschreiber und Komponist, finde ich. Erzählte mir etwa jemand, „Camminando“ und „Terra“ seien Welthits, ich glaubte es ihm.
Viele Superlative in einem Absatz ... Für gewöhnlich neige ich nicht zur Euphorie, aber in diesem Fall kann ich tatsächlich nicht anders.
Am vergangenen Donnerstag habe ich Pollina zum zweiten Mal live erleben dürfen - im kleinen Dorf Lutterbek, unweit von Kiel. Er führte dort - unterstützt von dem virtuosen Saxophonisten Roberto Petroli, der aber auch zahlreiche andere bekannte oder mir bislang unbekannte Blasinstrumente spielte - sein Programm „Über die Grenzen trägt uns ein Lied“ auf. Für mich war es bereits das zweite Konzert dieser Tournee. Im vergangenen Jahr habe ich die musikalische Lesung schon einmal in Kiel gesehen. Die Abende, beide wunderbar, unterschieden sich deutlich voneinander: andere Leseteile, in großen Teilen andere Lieder und andere Geschichten.
Zwischen den Liedern erzählt Pollina humorvoll und interessant allerlei Anekdoten, z.B. jene über seine erste Begegnung mit Konstantin Wecker, den er bei einer Bergwanderung kennenlernte.
Als Musiker, der sich vor seinen Konzerten regelmäßig von Lampenfieber geplagt einschließt, beeindruckt mich auch Pippo Pollinas cooles Auftreten. Als ich am Veranstaltungsort ankam, saß er entspannt direkt neben der Eingangstür und grüßte freundlich. Zehn Minuten vor Konzertbeginn, als sich der kleine Saal allmählich füllte, schaute ich durch die Reihen und erblickte schon wieder den Musiker, der es sich auf einer Bank bequem gemacht hatte und mit verschränkten Armen gelassen seinem Publikum bei der Sitzplatzeinnahme zusah. In der Pause gab es dann Autogramme und - für die nicht so scheuen Gäste - die Möglichkeit, mit dem Künstler zu plaudern. Welch eine Souveränität!
Ich kann mich Petra nur anschließen: Pippo Pollina muss man mal erlebt haben. Insofern, ihr Lieben, die ihr euch noch nicht zu einem Konzert von ihm aufraffen konntet: geht hin! Ihr verpasst sonst einen ganz Großen - der übrigens zu jenen Künstlern gehört, die live noch viel besser sind als auf Platte.
Herzlichst,
clabauter

Benutzeravatar
Rike hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von Rike »

Hallo claubauter,
:skywise:
Roberto Petroli spielte zwei verschiedene Klarinetten, und Sopran- Alt und Tenorsaxophon sowie den (elektronischen) Blaswandler. Mir gefallen die akustischen Instrumente besser, aber der Tonumfang des Blaswandlers war schon beeindruckend...
Ich fand nicht nur die musikalische Interaktion zwischen Pippo Pollina und Roberto Petroli toll :-)
Ich schwelge immer noch in der Erinnerung an das Konzert am Mittwoch.
Herzliche Grüße
Rike


Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pippo Pollina - Über die Grenzen trägt uns ein Lied und mehr

Beitrag von clabauter »

Hallo Rike,
Roberto Petroli spielte zwei verschiedene Klarinetten, und Sopran- Alt und Tenorsaxophon sowie den (elektronischen) Blaswandler.

Danke! Meine Suche nach dem Namen des elektronischen Instruments verlief bislang erfolglos :-).
Mir gefielen aber auch die akustischen Instrumente besser. Der Blaswandler klang irgendwie nach einem Midi-Keyboard. Trotzdem: für Zwischendurch eine originelle Idee.
Ich fand nicht nur die musikalische Interaktion zwischen Pippo Pollina und Roberto Petroli toll

Stimmt!
Herzlichst,
clabauter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“