Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Gast »

Euer Forum ist meine -vorläufig- letzte Hoffnung: wir sind schon seit Monaten auf der Suche nach einem französischem Chanson (vermutlich aus den 70'ern oder vielleicht auch den frühen 80'ern, männlicher Sänger), das zwischen dem Refrain aus relativ monoton gesungenen Strophen besteht und dessen Refrain das Wort Paris und noch einen weiteren kurzen Ausdruck enthält, nach dem dann wiederum eine kurze und sehr prägnant gespielte Quer?-flötenpassage folgt. Das ganze hört sich irgendwie an wie Pari-daddam und dann kommt der Einsatz der Flöte. So, jetzt mache ich micht weiter mit meiner Beschreibung lächerlich sondern überlasse das Feld den Spezialisten.... Vielleicht kommt ja jemand drauf.....
Ich würde mich freuen!!
Wolfgang

Benutzeravatar
Klajokas
Beiträge: 267
Registriert: So 30. Apr 2006, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Klajokas »

Könnte es auch folgendes Lied sein:
Paris d'papa (1971), Text und Musik von Serge Gainsbourg, gesungen von Juliette Gréco: « Paris d'papa / Tu t'en vas / Paris d'maman / Tu fous l'camp...
Gruß Klaus
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Reino »

Ich tippe eher auf "Paris s'eveille".
Da kommt auch die Flöte vor, sogar in Liveaufnahmen.

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Gesch »

Hallo zusammen,
Deine Vermutung dürfte stimmen, Burkhard,
es gibt von dem Song "Paris s'éveille" übrigens auch eine semi-deutsche Version über Berlin von Jean Faure als Reaktion auf den Fall der Mauer...
eine wunderbare Fassung....
herzlich
Gerd
BERLIN S’EVEILLE (M.:Jaques Dutronc)
Je suis venu pour voir d’abord
La gueule du Brandenburger Tor
A peine dehors coule la bière
Et je vais voir Walter Momper
Il est cinq heures,
Berlin s’éveille,
Berlin s’éveille...
Les travestis du Bahnhof Zoo
Se retrouvent tous au Bahnhofsklo
Et le long du Kurfürstendamm
Y a que des Trabis et des femmes
Il est cinq heures,
Berlin...
Un peu plus loin près du Mauer
On passe les menottes à Honnecker
Pendant c’temps-là le gros Kanzler
Lèche sa glace au Café Kranzler
Il est cinq heures,
Berlin...
Voilà l’grand-père Willy Brandt.
Tout rajeuni dans sa Trabant
Berlin est außer Rand und Band
Et moi je regarde les Allemandes
Il est cinq heures,
Berlin...
Les anciens types de la Stasi
Ont des sourires à la Richie
Les gros bonnets du BDI
Font leur petit flirt avec Gysi
Il est cinq heures,
Berlin...
Wir sind ein Volk, c’est la Losung
Mais Oh la la! Faut faire Achtung!
Vereinigung, c’est la Paarung
Mais Paarung, c’est bien Begattung
Il est cinq heures,
Berlin s’éveille,
Il est cinq heures,
et je n’ai pas sommeil...
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von fille »

Hallo Wolfgang!
Das Lied heißt Il est cinq heures, Paris s'éveille (Es ist 5 Uhr, Paris erwacht) von Jacques Dutronc.
Textanfang:

Je suis le dauphin de la place Dauphine
Et la place Blanche a mauvaise mine
Les camions sont pleins de lait
Les balayeurs sont pleins de balais
Il est cinq heures
Paris s'éveille
Paris s'éveille
Les travestis vont se raser
Les stripteaseuses sont rhabillées
Les traversins sont écrasés
Les amoureux sont fatigués


Das Lied stammt bereits aus den 60-Jahren.
Dutronc ist Chansonnier und Schauspieler. Verheiratet ist er mit Françoise Hardy- Der gemeinsame Sohn, Thomas Dutronc, ist ein bekannter Jazzgitarist.

Ich weiß schon! So viele Informationen wolltest du gar nicht.....
Liebe Grüße
Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
ich glaube, auf "Paris s´eveille " kommt man recht schnell, wenn man Paris-Lieder sucht zumal es ja sehr bekannt ist. Daher bin ich mir noch nicht so sicher, ob es das gesuchte ist. Aber eine Alternative habe ich auch nicht parat. Vielleicht hilft die Liste weiter: http://fr.wikipedia.org/wiki/Chanson_sur_Paris 
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Reino »


Gesch schrieb:
Hallo zusammen,
Deine Vermutung dürfte stimmen, Burkhard,
es gibt von dem Song "Paris s'éveille" übrigens auch eine semi-deutsche Version über Berlin von Jean Faure als Reaktion auf den Fall der Mauer...

Mit der Übertragung auf Berlin war Jean nicht der erste. Diese Übersetzung von Horst Bredow ist von 1969 (darauf gestoßen bin ich auf der Facebook-Seite THE IN KRAUT).

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Gesch »

mit Verlaub, Burkhard,
Jean Faures süffisante doppelsprachige Version zu Berlin im Einheits( Einheiz?)taumel von 1989 ist unschlagbar...
leider nicht im Netz - die muss man sich live antun
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chansontitel verzweifelt gesucht...

Beitrag von Reino »

Es ging nur um die zeitliche Reihenfolge.
Immerhin ist die Version von Bredow nicht so schlecht, wie man befürchten könnte. Und auf Berlin kommt man ja schon wegen des Jambus'. Heilbronn wäre da erst zweite Wahl.
Wenn man auf die Seite von THE IN KRAUT schaut, findet man vereinzelte Versionen französischer Chansons. Und weniger bekannte französische Chanson wie dieses und jenes.

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“