Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von fille »

Guten Morgen!


Soll das vielleicht heißen: Die Jeans sitzt wie angegossen?

Ich glaube, dass Celine Dion sagen will: "Das passt! Es passt besser zu mir wie Englisch. Es ist meine Muttersprache und ich kann sie tragen wie eine zweite Haut."
Nur stell ich mir doch eine Frage! und zwar : Gab es im 17 ten Jahrhundert schon Jean's Hosen???????????

Die sind ja erst im 19. Jahrhundert in Amerika erfunden worden! Und zwar von einem Bayern!!!! :-D Eigentlich war Levis Strauss ein Franke, aber die gehörten und gehören ja verwaltungstechnisch zu Bayern. ;-) ;-)
Schönen Tag noch
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Dany »

Salut Marianne,

ach soooo, der hatte genug von seiner Lederhose, dann hat er die Jean's erfunden? der Levy-Strauss?. Und der Stoff der dazu benutzt wird kommt aus der Französichen Stadt Nimes
desswegen sagt man dazu Denim (de Nimes) das ist aber Tatsache!
;-)
Salut
Dany :wink:
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Ihr Lieben !
Ein sehr schönes Thema für alle "Hosenträger"... :-D
Da gibt´s natürlich unendlich viel zu entdecken. Zum Thema "Jeans" z.B. HIER, zum Thema Levi Strauß z.B. HIER.
Ein vortreffliches Plauder- Stöffchen, dieses Baumwoll- Stöffchen... ;-)
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der Jeans, mal abgesehen vom Rad, für eine der beinahe grundlegendsten Erfindungen der Menschheit hält...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von fille »

Hallo Andreas!
Vielen Dank für die Info-Links
Salut Dany!
ach soooo, der hatte genug von seiner Lederhose, dann hat er die Jean's erfunden? der Levy-Strauss?.

Tja, die Jeans ist fast so robust wie die Lederhose, aber man kann sie waschen. :-)
Und der Stoff der dazu benutzt wird kommt aus der Französichen Stadt Nimes
desswegen sagt man dazu Denim (de Nimes)

Ja genau! Man könnte sagen, die Jeans ist ein "bayerisch-französisches" Produkt :-D .
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Dany »

salut à toutes et tous,
Da wir dich kürzlich in den "hot dogs" und andere Quizzfragen dieser Art waren, hier den text von dem Lied "Bande de dégonglés" von Lynda Lemay ;-)
On aura beau dire tout ce qu'on voudra
Oui, c'est un drame épouvantable
C" pas la fin du monde mais n'empêche
C'est certainement désagréable
Quand c'est mou comme un ver à pêche
Quand ça veut jouer les timides
Le cou cassé, la tête en bas
Pitié comme un p'tit vieux plein de rides
A l'âge fringant des soldats............
usw....
hier mal auf Deutsch
Man kann es nehmen wie man will,
Ja es ist ein scheussliches Drama,
Es ist nicht das Ende der Welt, aber trotzdem
Es ist bestimmt unangenehm
Wenn es schlapp ist wie ein Fischerwurm
Wenn es den "bescheidenen" spielt
Den Hals geknickt, den "Kopf" nach unten
Mitleid wie bei einem kleinen Alten voller Falten
In dem Älter wo man blühend Soldat wird........
Das ist jetzt mein Sonntagsfrage, worum handelt es sich??
Schöner Gruss aus Frankreich
Dany, der Eulenspiegel ;-)
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von fille »

Salut Dany (mit Schalk im Nacken)!
Ich kann mir nichts drunter vorstellen... Denn, wie du selbst gesagt hast, die französischen Kanadier sprechen eine alte Sprache und die ist mir total fremd ;-)
Liebe Grüße ins graue Lothringen aus dem verschneiten Bayern
Marianne
:wink:
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Dany, Du Wolf im Schafspelz

Das ist jetzt mein Sonntagsfrage, worum handelt es sich??


bei dir kommen mir eh nur Hintergedanken! Ich glaube ist ist der selbe "Hot dog" gemeint, wie in "Christelle" ?
Ich versteh´ ja davon nicht so viel :rotwerd: :rotwerd:
LG Rex2005

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Dany »

Hallo, ihr Lieben,
Hier ein Link wo man 6 neue Lieder von Lynda Lemay sich anhöhren kann, aus ihrem neuen Folk-opéra dass sie geschrieben hat.
Habe es mir auch noch nicht angehöhrt, möglicherweise funktionniert der Link nur heute!
Salut
Dany
http://www.wanadoo.fr/bin/frame.cgi?url=http%3A//music.wanadoo.fr/Pages/Dossier/lynda-lemay-un-eternel-hiver_20770.html 
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Dany »

salut
Le concert de Lynda Lemay ( par Dany)

Le 29 Mars, Pascale et moi, nous sommes rendus, aux arènes de Metz , pour assister au concert de Lynda Lemay, cette chanteuse auteur –compositeur québécoise qu’on appelle l’anti –Céline Dion (moi j’aime bien Céline Dion, aussi, pour ses performances vocales)
Pascale und ich haben uns am 29. März in die Arena von Metz begeben, um bei einem Konzert der Liedermacherin Lynda Lemay dabei zu sein. Sie wird auch als anti - Céline Dion Quebecs bezeichnet ( mir gefällt Céline Dions gesangliche Seite trotzdem auch sehr gut )
Lynda vient de faire paraître son 10e CD, « ma signature », et logiquement la première partie de son tour de chant était consacré à cet album. Des chansons profondes comme à son habitude, beaucoup influencées par sa seconde maternité, (elle vient de mettre au monde sa deuxième fille) avec des musiques néanmoins plaisantes et une performance vocale hors pair comme seuls les canadiens savent faire !
Lynda hatte gerade ihre 10. CD „Ma Signatur“ (meine Unterschrift) herausgebracht und logischerweise stellte sie im ersten Teil ihres Konzertes dieses Album vor. Anspruchsvolle Lieder zu ihrer Lebensweise, sehr beeinflusst von der Geburt ihrer zweiten Tochter, mit dennoch gefälliger Musik und einer stimmliche Vorstellung ohne gleichen wie es nur die Kanadier können!
Décor de scène très sobre, qui la mettait en valeur, elle et les deux guitaristes qui l’accompagnaient. En devant de scène deux guitares géantes (son instrument préféré) et en fond de scène, un piano, dont elle s’est servie pour deux ou trois chansons.
Die sehr sachliche Bühnenausstattung brachte sie und ihre zwei Gitarristen gut zur Geltung. Vorn auf der Bühne zwei große Gitarren (ihr bevorzugtes Instrument) und im Hintergrund ein Klavier, dass bei drei oder vier Liedern eingesetzt wurde.
Lors de la deuxième partie du concert elle a repris les chansons de ses albums précédents, pleines d humour d’humanité, et de sentiments profonds. Très sobre sur scène, le mot juste la ou il faut, elle sait analyser la société à la manière de « Bénabar » avec l’oeil amusé du photographe avec un l’humour décapant mais plein de tendresse pour les petites et les grandes faiblesses des hommes et des femmes de cette basse terre.
Den zweiten Teil des Konzertes bestritt sie mit Chansons der älteren Alben, mit viel Humor, Menschlichkeit und tiefen Gefühlen. Sehr zurückhaltend, mit passenden Worten kann sie die Gesellschaft in einer Art wie Bénabar analysieren, lustig und treffend wie das Auge eines Fotografen und beißenden Humor im anderen aber mit viel Gefühl für die kleinen und großen Schwächen der Männer und Frauen diese Erde
Le concert s’est arrêté à minuit passé, elle a quitté la scène après trois rappels du public composé de plus de trois mille personnes ravies et qui n’ont pas vu le temps passer.
Das Konzert war gegen Mitternacht vorbei. Nach drei Zugaben vor mehr als dreitausend begeisterten Leuten, die nicht merkten wie schnell die Zeit verging, verließ Lynda Lemay die Bühne.
Je n’ai pas compté, je n’ai pas acheté le programme, j’ai préféré me laisser surprendre par l’enchaînement des ses chansons mais je pense qu’elle a du en chanter plus de trente lors de cette superbe soirée.
Ich habe keine Vorstellung gehabt, auch kein Programm gekauft, ich wollte mich vom Zauber ihrer Lieder überraschen lassen. Ich glaube, sie hat mehr als dreißig an diesem wunderschönen Abend gesungen.

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2007 - 23:53 von dany aktualisiert]
Mille merci, Siegrun, pour la traduction de mon texte, et mille bisous!
Dany :gitarre2:
:kiss:
http://www.lyndalemay.com/ 
site officiel de lynda :
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
Die Seite von Lynda Lymay ist sehr empfehlenswert. Es gibt einige Videos zu sehen. Sie spielt auf wirklich großen Gitarren, hinter denen sie kaum zu sehen ist :gitarre:.
@Dany mille et un :kiss: à toi ;-)
LG
Rex2005

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von fille »

Danke Dany...
für den Bericht. Wenn es sich mal ergibt, gehe ich bestimmt auch mal zu einem Konzert von ihr!!!!
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Petra
Du erinnerst Dich sicher noch an Corinne Douarre? ( letztes Jahr beim Benefiz im Oxident? )
Habe hier zwei Termine für Dich, falls Dein Kalender noch Lücken aufweist:
05.Okt.2007 20:00 Sportklause Saarbrücken
06.Okt.2007 20:00 Sportklause Saarbrücken
mehr Infos konnte ich aber noch nicht entdecken.
Appetithäppchen
LG
Rex2005 :wink:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Petra »

Hallo Siegrun,

Du erinnerst Dich sicher noch an Corinne Douarre? ( letztes Jahr beim Benefiz im Oxident? )
Habe hier zwei Termine für Dich, falls Dein Kalender noch Lücken aufweist:

natürlich kann ich mich an Corinne Douarre erinnern. :-)
Die zweifellos reichlich in meinem Terminkalender vorhandenen Lücken verhalten sich direktproportional zu den Lücken in meinem Geldbeutel. Es sind ja nicht so sehr die Eintrittspreise, sondern vielmehr die Fahrtkosten bei fleißig kletternden Spritpreisen, die mir zu schaffen machen. :cry: Trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das auf alle Fälle mal vormerken. An sich liegt Saarbrücken innerhalb meines Aktionsradius', es sind gerade mal 80 km dahin. Mein Mann hatte dort jahrelang sein Büro.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Lemay-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 04:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celin Dion, Axelle Red und andere frankophone Sängerinnen

Beitrag von Lemay-Fan »

Hallo, es gibt auch seit einiger Zeit eine deutsche Lynda Lemay Fanseite,
http://lyndalemay.de 
schön, ein solches Forum gefunden zu haben, in dem man sich auch mit Musik und Künstlerinnen beschäftigt, die in Deutschland weniger bekannt sind. :-)

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“