Seite 1 von 1

Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 09:39
von fille
Liebe Leseratten,

bei mir gibt es Bücher (die ich irgendwann erworben habe oder sie mir geschenkt wurden), die geduldig darauf
warten, bis ihre Zeit gekommen ist.

"Deutschstunde" habe ich vor ca. sieben Jahren gekauft, nachdem ich vor einem Mey-Konzert zu früh am Circus Krone war. Ich bin damals noch zum Hauptbahnhof gegangen und habe gemacht, womit ich mir immer am besten die Zeit vertreiben kann: Ich habe in einer Buchhandlung gestöbert. Damals kam das Buch zu mir.

Jetzt wird der Roman 50 Jahre alt und ich denke es ist der richtige Zeitpunkt, das Buch zu lesen.

Viele von euch kennen es bestimmt bereits. Aber es ist immer gut, wenn man noch was vor sich hat. :-)

In diesem Sinne - einen schönen Tag (bei uns ein Feiertag).

Liebe Grüße, Marianne

Re: Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 18:46
von Eurydike
Oh Marianne, dann hast du eines meiner absoluten Lieblingsbücher vor dir!!! Ich hoffe (und glaube fest daran), dass du es ebenso sehr lieben wirst.

Liebe Grüße
Heike

Re: Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 21:42
von Carsten K
Tolles Buch! Und es gibt auch ne tolle Verfilmung. Ich erinnere mich dass ich meinen großen Bruder in den 70ern zum ersten Mal Heuelen sehen hab, als der Film im Fernsehen kam.

Re: Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 00:03
von Clemens
Hallo Marianne!
Du wirst es mit Gewinn und gerne lesen. Ich erinnere mich, dass es bei mir eine ganze Weile lag, weil es so ein "Wälzer" ist. Aber dann... :-) :-)

Re: Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:04
von Anne1986
Ist ja lustig, genau das Buch lese ich zur Zeit auch - halt in "Etappen", wenn ich gerade Zeit zum Lesen habe! :daumen:

Alles Liebe,
eure Anne

Re: Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: So 19. Aug 2018, 10:08
von fille
Guten Morgen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen. Am Anfang fand ich etwas zäh, aber jetzt finde ich es schon schwierig, es aus
der Hand zu legen.

Liebe Grüße, Marianne

Re: Siegfried Lenz "Deutschstunde" 50 Jahre alt

Verfasst: So 2. Sep 2018, 20:06
von fille
Hallo meinen Lieben,

gut dass das Forum wieder online ist. Vielen Dank Migoe!

Das Buch habe ich mittlerweile gelesen. Und wirklich mit Gewinn, wie mir Clemens
vorausgesagt hat.

Was soll und kann ich dazu sagen:

1. Ich habe die Sprache, die Farbigkeit des Ausdrucks geliebt.
2. Ich habe die Eltern von Siggi gehasst (oder wenigstens nicht verstanden).
3. Ich fand die anderen Bewohner dieses norddeutschen Ortes ziemlich schräg.
4. Ich habe die Farben der Bilder gesehen.
5. Ich fand es spannend.
6. Ich habe mit Siggi gelitten.
7. Ich fand es auch humorig.
8. Ich kann es empfehlen.

572 Seite gute Literatur. Bisher kannte ich nicht besonders viel von Lenz.
Auf jeden Fall "So zärtlich war Suleiken". Ich habe bestimmt noch was anderes
von ihm gelesen.

Aber was ich bemerkenswert finde: 2001 haben die Schüler des
Gymnasiums meiner Heimatstadt Siegfried Lenz den Weilheimer Literaturpreis
verliehen. Er war damals 74 Jahre alt. Mich hat es sehr gefreut. Zeigt es doch,
dass gute Literatur bestehen bleibt.

Liebe Grüße, Marianne

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/siegfried-lenz-ging-weilheims-literaturpreis-reisen-4065679.html