Seite 1 von 1

Kurt Tucholsky zum 128sten

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 01:15
von Carsten K
Heute wäre Kurt Tucholsky 128 Jahre alt geworden.
Ich weiß natürlich, dass er am 21. Dezember 1935 im schwedischen Exil in Göteborg an einer Überdosis Barbiturate starb (ob freiwillig oder aus Versehen, sei - laut Wikipedia - dahingestellt).
Aber ich weiß auch, dass Kurt Tucholsky mit seinem literarischen Werk bis heute unsterblich ist und selbst eine Künstlerin wie Bettina Wegner (die auch genügend eigene Texte hätte) bewegt hat, bei Ihrer Abschiedstournee genau dieses (leider noch sehr aktuelle) Tucholsky-Lied zu singen:
Bettina Wegner - Rosen auf den Weg gestreut
Möge Kurt Tucholsky auch für die nachfolgenden Liedermacher-Generationen (mindestens) genauso inspirierend sein, das wünsche ich mir zu seinem 128. Geburtstag.

Kurt Tucholsky zum 128sten

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 02:31
von Reino
Es müßte sich übrigens um die Vertonung von Hanns Eisler handeln (ganz klar wird das beim Vergleich mit der Interpretation von Ernst Busch nicht).