Seite 1 von 1

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 11:16
von migoe
Ich habe heute eine Anfrage von einer jungen polnischen Studentin mit Namen Justyna erhalten, die für ihre Magisterarbeit " irgendwelche Bücher über die Liedermacher" sucht.
Diese sehr allgemeine Anfrage interpretiere ich für mich so, dass sie Bücher sucht, die sich ernsthaft und ausgiebig mit einzelnen Liedermachern beschäftigen und eine gute Quelle für Studentinnen (und Studenten) sein könnten, die sich für eine Magisterarbeit einlesen wollen.
Leider bin ich in dieser Frage nicht unbedingt der passendste Ansprechpartner, aber zumindest gehöre ich zu der Fraktion von Menschen, die, wenn sie schon nichts wissen, zumindest wissen, wo sie fragen könnten - also stelle ich diese Anfrage hier ein und hoffe, es finden sich einige, die mehr wissen und dieses Wissen hier auch mitteilen möchten.
Eine kurze Recherche im Internet hat unter anderem ergeben:
- Liedermacher. 23 Porträts. von Thomas Rothschild von Fischer-TB.-Vlg.,Ffm (Februar 1987) erhältlich nur noch über private Kanäle wie ebay
- Liedermacher des Mittelalters. Minnesang von Hannelore Burdorf-Lautenbach von Fouque Literaturverlag (1. März 2006) erhältlich z.B. über Amazon
- Die Liedermacher und die Niedermacher. Etwas Umgang mit Literatur. von Werner: Liersch von Halle - Leipzig. Mitteldeutscher Verlag. 1982. (1982) erhältlich nur noch über private Kanäle wie ebay
- Hermes Handlexikon. Die großen Chansonniers und Liedermacher. Wichtige Interpreten, bedeutende Dichtersänger. von Matthias Henke von ADMOS Media GmbH (Februar 1991) erhältlich nur noch über private Kanäle wie ebay oder Amazon Marketplace
- Trotz alledem: Kleine Geschichte des politischen Liedes in Deutschland von Ansgar Warner von CreateSpace Independent Publishing Platform (29. August 2012) erhältlich z.B. über Amazon
- Folk, Chanson und Liedermacher in der DDR von Lutz Kirchenwitz von Dietz, Berlin (1993) erhältlich z.B. bei Amazon Marketplace oder ebay
----------------------------------------
Keines dieser Bücher kenne ich und kann deshalb auch keine Empfehlung aussprechen, vielleicht sind aber die Titel oder Beschreibungen oder Rezensionen der Käufer auf den jeweiligen Seiten hilfreich. Teilweise wird es vielleicht schwer sein, an ein Buch zu kommen, so wie es für mich momentan aussieht, werden Bücher, die sich mit unserem Thema beschäftigen nicht unbedingt in einer Millionenauflage gedruckt ;-)
Nun liebe Justyna, der Anfang ist gemacht, nun hoffe ich für Dich, es melden sich noch andere, die hier Empfehlungen für Dich einstellen können. Ich wünsche viel Glück und würde mich freuen, wenn Du uns schreibst, sobald ein Ergebnis vorliegt.
migoe

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Do 9. Mai 2013, 11:40
von migoe
An dieser Stelle sollte nochmal die Arbeit von Marc erwähnt werden, die seinerzeit für einige Wochen über das Liedermacher-Forum und jetzt dauerhaft archiviert über die Webseite http://www.escripta.de/das-politische-lied/  verfügbar ist.
Das »politische Lied« in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1964 und 1989. am Beispiel von Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader und Reinhard Mey

migoe

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 19:17
von Reino
Unabhängig von der Anfrage, aber passend zur Überschrift:
Lohnend ist sicher diese Publikation: "Tomëis Lach- und Liedermacher.

Und nur für Leute mit starken Nerven die Auslassungen über Liedermacher "Schach der Show – Über Lach- und Liedermacher in Deutschland" von Reginald Rudorf, dem Gerhard Löwenthal der Liedermacher-Kritik.
Und damit verbunden: Wer hat den Titel von wem geklaut? Dem Erscheinungsdatum nach war Rudorf zuerst da. Aber hat sich von Tomëi wirklich bewußt darauf bezogen?

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Di 12. Aug 2014, 22:04
von Gesch
wie du, burkhard, wissen solltest, handelt es sich bei dem unter diesem titel veröffentlichten werk von jürgen von tomëi nicht um ein gebundenes buch mit texten über liedermacher, sondern um eine gut anderthalb zentimeter dicke schachtel mit mehreren dutzend karikaturen von liedermachern, singer/songwritern, chansoniers und cantautores als loseblattsammlung im din a 4 format, die nur in der schweiz erschienen ist
. sie auch nur allein der titelähnlichkeit wegen in die nähe des machwerks von rudorf zu rücken, grenzt nicht nur an perfidie, sondern ist es bereits...
gerd

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 03:34
von Reino

Gesch schrieb:
die nur in der schweiz erschienen ist
Was heißt hier "nur"? Und warum hätte sie in Deutschland erscheinen sollen? Die Texte sind ja auf Deutsch, und selbst wenn nicht, wäre das ja auch egal.

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 10:12
von Gesch
okay - das "nur" nehme ich mit dem ausdruck größten bedauerns zurück und behaupte das gegenteil...
damitte zufriedn bis
is mir eignlich aba auch egal...

Lohnende Literatur über Liedermacher

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 23:40
von Reino
Ebenfalls nur noch gebraucht erhältlich, aber als Einstieg zu empfehlen:
Bernhard Lassahn: Dorn im Ohr (Diogenes 1991)
Eine Textsammlung mit kurzen Porträts der Liedermacher.