Seite 1 von 1

Djamilja

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:13
von Rex2005
Hallo
bisher hab ich mich an Hörbücher nicht rangetraut. Heute hab ich´s gewagt und mir "Djamilja" von Tschingis Aitmatow bestellt. Bin gespannt drauf, denn produziert wurde die CD vom Theater am Rand. Es liest Thomas Rühmann, begleitet von Tobias Morgenstern auf dem Akkordeon. Ich hoffe, dass ich die Produktion auch noch live zu sehen bekomme. Habe von den beiden ja bereits "Accordion mystery" gesehen und war hin und weg - wobei ich den Morgenstern ja schon vom "Wilden Garten" kannte. Die bringen richtig gute Sachen auf die Bühne.
LG
Rex2005


Djamilja

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:53
von amori
Ach ja- die Djamilja!
Was gräbst du nur wieder aus :gruebel: .
Anfang der 70iger legte Suhrkamp die Novelle aus den fünfziger Jahren wieder auf und ich las sie (wie alle) während meiner Ausbildung.
Der Verlag warb mit dem Spruch Louis Aragons: "Die schönste Liebesgeschichte der Welt". Ich konnte das damals nicht bestätigen, fand ich doch Erich Segals " Love Story" deutlich näher am Puls der Zeit :cry:
Irgendwo steht der Titel noch im Regal. Finde ich ihn, bekommt Aitmatow noch mal eine Chance. ;-)

Djamilja

Verfasst: So 20. Jan 2013, 09:55
von Rex2005
Hallo Amori
Was gräbst du nur wieder aus :gruebel:
tja, manches fällt einem nach Jahren quasi wieder vor die Füße. Bei uns hieß das Buch "Djamila" (kirgisische Aussprache) und war Pflichtlektüre in der Schule, glaube 8. oder 9. Klasse. So wirklich hat man das Buch in dem Alter nicht ganz verstanden, aber schön war´s trotzdem.
Wäre vielleicht ganz interessant, das Buch in beiden deutschen Übersetzungen zu lesen. Mal gucken, welche auf der CD ist. Vielleicht findet man´s auch irgendwo als (kostenloses) e-book im Web ? :gruebel:
LG
Rex2005


Djamilja

Verfasst: So 20. Jan 2013, 14:20
von Clemens
Pflichtlektüre hatte für mich ein ziemlich abschreckendes Gefühl im Gepäck. Egal ob Effi Briest, Schimmelreiter, Woyzeck oder eben Djamila;
es blieb bei den meisten bis heute ein gespaltenes Verhältnis. Aitmatow habe ich später (wie andere seiner Landsleute) ganz freiwillig aus Mutters Bücherregal geliehen.
@ Amori Zum "Chance geben" bringe ich Dir zum LT ein anderes Buch mit, nämlich "Der Tag zieht den Jahrhundertweg", falls Du das nicht längst gelesen hast.