Seite 1 von 1

"Die gläsernen Ringe" eine poetische Erzählung von Luise Rinser

Verfasst: Di 3. Jan 2012, 20:44
von fille
Liebe Lesefreunde,
vor kurzem habe ich "Die gläsernen Ringe" von Luise Rinser gelesen. Ein schmales Büchlein (ca. 150 Seiten) voller Poesie, bezaubernd geschrieben.
Eine Kindheit nach dem Ersten Weltkrieg wird erzählt. Der Krieg selbst hat nicht Platz in der Geschichte. Der Vater ist jahrelang in Gefangenschaft. So leben Mutter und Tochter in einem Kloster bei Großonkel und Tante.
Der Namen des Mädchens wird nicht genannt. Sie erzählt ihre Eindrücke. Das Leben im Kloster, der Garten, der Kreuzhof alles voller magischer Eindrücke! Aber auch unschöne Charakterzüge, kindliche Grausamkeit, Ablehnung und Anbetung von Freunden und Freundinnen, Bockigkeit und Auflehnung kommen vor.
Später zurück in der Kleinstadt und noch später das Leben im Internat. Die Lehrerin, die die Mädchen magisch in ihren Bann zieht. Und in den Ferien zurück in das Dorf beim Kloster St. Georgen. Die gläsernen Ringe im Brunnenbecken. Das alles hat mich gefangen genommen.
Besonders, da ich weiß, dass das Kloster in Wirklichkeit nicht St. Georgen heißt, sondern Wessobrunn. Ich kenne das Kloster, die Quellen, die Landschaft. Das alles liegt nur einige Kilometer von meiner Heimatstadt entfernt, ist eine Nachbargemeinde. In meiner Schulzeit haben wir Ausflüge dorthin unternommen und später bin ich mit Nachbarn öfters dorthin. Wir haben im Kloster Quark und Käse gekauft. Ich habe das Gefühl, dass ich bald mal wieder hin muss und Steinchen ins Quellbecken werfen muss, um die Ringe zu sehen.
Hermann Hesse hat dazu gesagt:
Ich bin durch ihre Geschichte wie durch einen Garten gegangen, jedem Bilde dankbar, mit jedem einverstanden, und es wird nicht lange dauern, bis ich es zum zweitenmal lese.

In diesem Sinne
liebe Grüße
Marianne
(Ich weiß, dass Luise Rinser einen Schatten in ihrer Vergangenheit hat. Aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.)

"Die gläsernen Ringe" eine poetische Erzählung von Luise Rinser

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 12:12
von Michaela
Liebe Marianne,
danke für den Lesetip und die interessante Vorab-Info!
Da ich ein großer Hesse-Fan bin, bedeutet es mir sehr viel, dass ihn das Büchlein so sehr beeindruckt hat.
Ich habe es mir sofort bestellt und beginne morgen mit dem Lesen!
Liebe Grüße
Michaela

"Die gläsernen Ringe" eine poetische Erzählung von Luise Rinser

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 15:19
von fille
Hallo Michaela,
viel Freude beim Lesen. Bin schon gespannt, was du dazu sagst! :-)
Liebe Grüße, Marianne