Seite 1 von 1

Bemerkenswert

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 11:30
von Piet
Hallo,
leider habe ich noch keine deutschsprachigen Berichte über Hissa Hilal gefunden. Sie hat gerade am saudiarabischen Wettbewerb "Dichter für Millionen" teilgenommen und ist als erste arabische Frau in das Finale dieses in der arabischen Welt vielbeachteten Wettbewerbs gekommen. Damit hat sie Geschichte geschrieben. An diesem Wettbewerb beteiligen sich 24 arabische Länder und die Veranstaltung verfolgen 20 Millonen Zuschauer. In ihrem Gedicht, mit dem sie teilgenommen hat, äußert sie sich kritisch gegenüber Fatwa und die starre Haltung islamischer Geistlicher.
Letztendlich hat sie in Abu Dhabi den dritten Platz des Wettwerbs gewonnen. Im folgenden Videobericht des niederländischen Senders NOVA, obwohl natürlich auf Niederländisch gesprochen (sie antwortet teilweise auf Englisch), kann man vielleicht etwas von der Stimmung mitbekommen, die diese Frau mit ihrem Mut hervorruft.
Hissa Hilal im Finale von "Arabische Idole"
Für die Jury war sie übrigens die Gewinnerin des Wettbewerbs, das Publikum hat sich dann aber für einen anderen Dichter als Gewinner entschieden.
Piet


Bemerkenswert

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 13:56
von Piet
Nachtrag: Jetzt gibt es natürlich auch schon erste deutschsprachige Berichte, wie diesen hier --->
Saudische Dichterin vergleicht Kleriker mit Selbstmordattentätern
und noch ein niederländischer Fernsehbeitrag mit englischen Untertiteln.
Mutige Frau :hutzieh: