Seite 1 von 1

"Föhnlage" - ein Alpenkrimi, auch für Nichtbayern

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 08:56
von fille
Hallo liebe Leseratten und Freunde des schwarzen Humors!

Liebt ihr Spannung, schwarzen Humor und eine intellegente Federführung?
Dann kann ich euch "Föhnlage" einen Alpenkrimi des Musikkabarettisten Jörg Maurer nur empfehlen. Untertitel: Sterben, wo andere Urlaub machen
Krimi-Couch:
Wenn ein Kabarettist einen Krimi schreibt
Föhnlage ist der Debütroman des preisgekrönten Musikkabarettisten Jörg Maurer. Mehr müsste man an dieser Stelle eigentlich gar nicht schreiben, denn wenn ein Kabarettist einen Krimi schreibt... – genau, dann geht das in erster Linie auf Kosten der Lachmuskulatur. Der Krimiplot selber ist ordentlich strukturiert, aber natürlich alles andere als ernst zu nehmen und so ist oftmals nicht Kommissar Jennerwein, sondern Kommissar Zufall der Retter in der Not. Wenig verwunderlich also, dass Jennerwein bislang noch jeden seiner Fälle lösen konnte.

Das Buch ist gut, geeignet einen kalten Wintertag auf der Couch zu verbringen. Man taucht ein in einen warmen föhngeplagten Sommertag ihrgendwo am Karwendelgebirge, wo sich die Baumwipfel "lyrisch und eichendorffartig bewegen". Der Stil ist köstlich - man merkt, dass Maurer eigentlich Deutschlehrer ist.
Auch Nordlichter können das Buch lesen, bayrische Audrücke halten sich sehr in Grenzen. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Liebe Grüße
Marianne
PS: Inzwischen gibt es einen zweiten Alpenkrimi von Maurer "Hochsaison". Dieses Buch werde ich mir bald zulegen.


"Föhnlage" - ein Alpenkrimi, auch für Nichtbayern

Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 16:10
von Gast
Krimis mit "Regionalbezug" lese ich gerne - bislang vorwiegend "Niederrhein", "Eifel", "Ruhrgebiet", "Münster"...
"Föhnlage" ergänzt nun die kleine Sammlung, Klasse-Tipp!

"Föhnlage" - ein Alpenkrimi, auch für Nichtbayern

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 12:02
von fille
Hallo LesPaul!

Krimis mit "Regionalbezug" lese ich gerne

Ja, es macht viel Spaß!
Sehr zu empfehlen sind auch die "Allgäu-Krimis" mit Kult-Kommissar Kluftinger.

Sie spielen in Kempten und Umgebung.
Liebe Grüße
Marianne


"Föhnlage" - ein Alpenkrimi, auch für Nichtbayern

Verfasst: Do 11. Feb 2010, 19:51
von Gast

Sehr zu empfehlen sind auch die "Allgäu-Krimis" mit Kult-Kommissar Kluftinger.


Die "Kluftingers" habe ich mittlerweile gelesen:
Nach Niederrhein, Ruhrgebiet, Münster, Eifel, Karwendel und Oberallgäu wäre die nächste Empfehlung für ein "kriminalistisches Regional-Elaborat" willkommen.