Seite 1 von 1

stiegen

Verfasst: So 12. Okt 2008, 11:23
von georggrieg
wie jede blüte fällt
und jeder glaube dem tode weicht
lügt jede lebensstunde,
lüge jede liebe auch
und jeder rausch
zu seiner zeit
und wird doch ewig dauern.
wir werden weiter raum und traum durchschreiten,
an jeder, nicht an einer heimat engen,
sprichst du von weltgeist, weltich, weltendrängen-
eine lüge schon seit urgezeiten.

versenkung, senkung, phantasmagorie
im abbruch täglich, im bruch des wie?-
des eli,eli, lema sabachtani-
mensch- gestalt des zwie.
angestimmt ist deine stunde-
deine stunde mittendrin-
zwischen wahn und werk und wunden,
tag um nacht um sein um sinn.
höre niemals auf zu fragen-
es hat keiner je gewußt-
bleiben, harren, schwanger tragen
ahnung, leiden, stille lust.

stiegen

Verfasst: So 12. Okt 2008, 14:00
von amori
Hm,
da sind mir Hesses "Stufen" zu nahe,
um diese Umkehrung würdigen zu können.

Liebe Grüße
Annette

stiegen

Verfasst: So 12. Okt 2008, 16:28
von fille
Da geht's dir wie mir, liebe Annette!
Für die, die es nicht kennen: Stufen (Hermann Hesse)
Schönen Sonntag noch
Marianne

stiegen

Verfasst: So 12. Okt 2008, 22:56
von Reino
wir werden weiter raum und traum durchschreiten, an jeder, nicht an einer heimat engen,
Soll wohl "hängen" heißen.
Wenn die ersten reimlosen Zeilen nicht so unmotiviert im Raume hingen, hätte das Ganze durchaus was. Hesse ist ja auch nicht ganz frei von unfreiwilliger Komik.
Was bezeckt der Autor der Etude, was der Poster (falls es nicht derselbe ist)? Auf eine Gedichtinterpretation wird ich wohl niemand, der noch bei Troste ist, einlassen ...

stiegen

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 23:02
von Benutzer 118 gelöscht
Hierzu und auch zum "Kronzeugen", ebenfalls in diesem Forum zu lesen, enthalte ich mich eines eigenen Kommentares und verweise statt dessen lieber auf ein Werk von Herrn Mey: "Cantus 19b" auf der Scheibe "Ich bin aus jenem Holze", in welchem jener dieses Thema bereits im vorigen Jahrtausend erschöpfend und schlussendlich behandelt hat :-D
Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan